Hilfe! Tektro Auriga Pro Bremshebel

Registriert
12. September 2008
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

ich baue gerade ein Rad auf und dabei bin ich eben mit dem Bremshebel an einem Regal hängengeblieben. Fazit:
Der Bremshebel ist nach vorne gedrückt worden und aus dem Halter/ Ausgleichsbehälter gezogen worden.
Sprich: Er ist zwar noch mit dem Ausgleichsbehälter verbunden, die Schraube über die der Bremsdruck aufgebaut wird ist aber inkl. Unterlegscheibe und Sicherungsring rausgezogen worden.

Einfach wieder reindrücken funktioniert (bis jetzt) nicht, weiß jemand wie ich den Hebel wieder gangbar mache?

Gruß,
Tobias
 
sorry das ich den thread aus der versenkung rauskramen muss aber mir ist eben beim bike abstellen genau das selbe passiert...wär froh wenn mir jemand nen tipp geben könnt wie ich den hebel wieder reinbekommen kann :0
 
Irgendwie habe ich das ding damals wieder hin gekriegt, aber ich muss mir das selbst nochmal anschauen. Ich hoffe es fällt mir wieder ein...
 
das wird nicht dauerhaft halten, da die sprengring-nut, in der der sprengring sitzt, ausgerissen sein wird. selber schon mehrmals versucht, solche defekten hebel zu reparieren, aber teils reicht ein simples zurückschnappenlassen des gezogenen bremshebels aus, um ihn wieder aus seiner 'kugelgelenk-fassung' springen zu lassen.
kauft euch neue hebel, inkl. schelle etc :)
 
Meistens ist nur die Beilagscheibe hinter dem Sicherungsring verbogen.



Bremshebel am besten demontieren - kleine Inbusschraube hält den Bolzen.
Dann machste den Kugelkopf aus dem Bremsgriff.

Mach den Sprengring raus, das Innenleben samt Öl bleibt meistens drin, wenn du es nicht provozierst:D
Dann kloppste die Beilagscheibe wieder gerade (siehste dann schon) und baust den kram wieder zusammen.

Wichtig ist, dass der Sprengring in der Nut sitzt, nicht danneben, sieht auch aus wie ne Nut, ist aber keine.:D
Am besten zu zweit machen, einer drückt mit dem Kugelkopf das Innenleben etwas nach innen und der andere fummelt mit nem Schraubendreher oder der Sicherungsringzange den Sicherungsring wieder rein.




Du kannst versuchen die Kugel ohne zerlegen wieder reinzuwürgen, aber das hält dann wieder nicht lange, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was twobit beschreibt habe ich mal mit einer Hayes Stroker Ryde gemacht.
Die funktioniert seit dem wieder problemlos.
 
Habs heute hinbekommen war alles halb so wild bremshebel hält wieder ohne probleme
Danke an twobit für die anleitung :3
 
Zurück
Oben Unten