Hilfe - Vergleich - Ghost SL AMR 67 oder Trek Remedy 8

Registriert
4. August 2018
Reaktionspunkte
4
Ort
Natur
Hallo an Alle!

Mein Ausgangspost:

Einen wunderschönen Sonntag,

auch ich suche Hilfestellung, da ich mir ein neues Rad kaufen möchte.

Zu meiner Person:

Alter: 27
Körpergröße: 183cm
Gewicht: 83kg
Schrittlänge: 84cm

Ich komme aus Köln und habe um mich herum den Königsforst, das Siebengebirge, das bergische Land und die Eifel. Vor ca. 2 Jahren habe ich mir ein https://www.cube.eu/products/mtb-hardtail/aim/cube-aim-sl-greennblue-2016/ zugelegt, welches seitdem aktiv (29 Zoll) gefahren wird. Allerdings möchte ich nun auf ein Fully umsteigen, an welches ich folgende Anforderungen habe:

  • Das Bike muss nicht zwingend von alleine klettern, gerne arbeite ich mich für eine schöne Abfahrt auf den Zipfel.
  • Bisher habe ich noch keinen Bikepark besucht – ganz auszuschließen ist das nicht – aber dieser Gedanke ist definitiv das ein oder andere Jahr noch entfernt.
  • Ich bevorzuge 29 Zoll, vielleicht liegt das ein wenig daran, dass ich erst vor 2 Jahr wieder MTB als Hobby entdeckt habe und davor (12 Jahre und mehr) nichts damit am Hut hatte.
  • An das Gewicht habe ich keine speziellen Anforderungen.
  • Was die Schaltung angeht: Ich kenne mich mit 1 x XX nicht aus, bin bisher nur 3x8 gefahren
Lohnt es sich, jetzt umzusteigen? Sollte ich lieber mit dem Kauf warten? Ich meine gelesen zu haben, dass die beste Zeit von März bis Mai sei und nicht Ende des Jahres?

Das Budget beläuft sich auf 2k – 3k.


Danke!

Ich habe von @Florent29 schon die ein oder andere Idee bekommen und habe mich eigentlich schon für das folgende Bike entschieden: https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/sl-amr-67-al/

Dieses muss aber noch bestellt werden. Nun habe ich die Möglichkeit für ~2.3 ein Trek Remedy 8 27.5"/19.5" https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...l-mountainbikes/remedy/remedy-8-27-5/p/21621/ zu erwerben, welches mir ebenfalls sehr zusagt - auf dem ich aber noch nicht gesessen habe. Bisher saß ich nur auf einen https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/sl-amr-x-6-al/ - weshalb ich mich für das Ghost SL AMR 6.7 AL entschieden habe.

Bei dem Ghost liegt der Vorteil, dass dieses kompatibel mit 29" wäre, wohingegen das Trek nur 27,5 fährt. Generell werde ich sicher nach meinem Gefühl entscheiden, allerdings scheint mir der Preis als sehr gut.. Ich möchte ein Bike kaufen, welches ich mehrere Jahre nutzen kann und womit ich für die Zukunft gewappnet bin.

Kann mir vielleicht jemand bei der Entscheidung Hilfestellung leisten oder gar helfen?!

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Echt, das SL AMR nimmt auch 29er Laufräder?
Ist das der Rahmen des 29er mit kleinen Laufrädern???

Hey schoeppi, das kann ich dir nicht sagen. Bei den aufgeführten Technologien des SL AMR 6.9 sind 27.5 / 27.5+ / 29 aufgeführt. Siehe Anhang :) (könnten bisschen klein wirken, da Screenshots vom Smartphone)
 

Anhänge

  • 37947DD2-FB6A-44EB-BABF-E7A2B8442339.jpeg
    37947DD2-FB6A-44EB-BABF-E7A2B8442339.jpeg
    30,7 KB · Aufrufe: 104
  • F12EBF24-FAA4-46F7-913F-C54A131B6636.jpeg
    F12EBF24-FAA4-46F7-913F-C54A131B6636.jpeg
    57,1 KB · Aufrufe: 53
Da steht auch "LC" bei den Technologien, was für Lightweight Carbon steht, ohne dass es sich um einen Carbonrahmen handeln würde.
Der Rahmen ist für 650b (ohne Plus) und fertig.

Würde trotzdem das Ghost nehmen, das ist super.
 
Genau das nicht, aber vergleichbare. Bei dem hier haben sie die in meinen Augen einzigen stichhaltigen Kritikpunkte an den Vorgängern ausgemerzt: Den zu flachen tatsächlichen Sitzwinkel und den zu kurzen Reach.
Ist auch jetzt kein Extremist, sondern in meinen Augen einfach ein Rad mit guter, ausgewogener, aktueller Geometrie.
Ich mag Ghost ganz gerne, weil wir hier einen erstklassigen Händler haben.

Fairerweise muss ich allerdings sagen, dass es nüchtern betrachtet an dem Trek auch absolut nichts auszusetzen gibt. Ist halt für härtere Geschichten gedacht mit der Lyrik und dem Plus an Federweg. Wenn Du das echt für 2.300 € neu bekommst, kannst Du auch knapp 700 € sparen und hast ein super Rad. Schade, dass die Geometrie in 19,5 nicht mehr auf der Homepage zu finden ist. Denn die wäre wohl letztlich maßgeblich. Nicht gefallende Teile kann man ersetzen, aber beim Rahmen sollte man gleich einen nehmen, der sehr gut passt.
 
Würde das Trek nehmen, es hat mehr Reserven die mit praktisch keinen Nachteilen erkauft werden.
Wer weiß wie schnell du dich fahrerisch entwickelst und in dem Fall hast du einen Begleiter den du lange Zeit nicht an die Grenzen bringen wirst.
 
Zurück
Oben Unten