Hilfe, welche Grösse Bfe

Dabei seit
18. April 2003
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hotzenwald
Ich möchte mir den Cotic Bfe kaufen. Ich bin 1,75 gross und tendenziell abfahrtslastig unterwegs. Verbaut wird ne Marz Z150. Jetzt die Frage: S oder M?
Gibt es hier Menschen die ähnliche Masse und Erfahrung mit dem Rahmen haben?
Besten Dank
 

derAndre

Olle Flugelfe
Dabei seit
24. Juli 2009
Punkte Reaktionen
2.845
Ort
Bergisch Gladbach
Ich bin 184 cm und fahre ein M mit 60er Vorbau. Bisweilen wünschte ich mir allerdings ein L eventuell mit einem 40er oder 50er Vorbau. Ideal wäre ein L mit M Sitzstrebe, weil ich so nah am Affen (oben lang, unten kurz) gebaut bin.
 
Dabei seit
24. November 2008
Punkte Reaktionen
22
Hallo, nehme ein M. Das passt auf sicher, wenn du damit einfach auch mal ein paar Meter Touren fahren willst. Wenn du überwiegend im Bikepark unterwegs und auf Ultratricksen aus bist, geht auch ein S.
 

kona.orange

~~~~~~~~~~
Dabei seit
25. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
16
Ort
Freiburg, wieder
Hey.

Bin 1,74, fahre M. Wie du abfahrtslastig, fahre aber auch alles hoch und gerne abwechslungsreiche Touren. Dafür 90mm Vorbau und Reverb mit 125mm. Bei Schrittlänge 81cm reicht das vollkommen.
Zuvor 60mm Vorbau, war auch gut, nur bergauf am Limit, downhill gefällt mir der längere persönlich auch etwas besser, aber das ist sicher Geschmackssache.

Meine Empfehlung:
DH, FR, ED, Tour -> nimm M
SS und Trixereien -> nimm S
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
18. April 2003
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hotzenwald
Hi und besten Dank fürs Angebot. Ich hab grad mal grob die Daten von M und S mit meinem "Arbeitswegbike" verglichen. (Scott Scale von 2006), ORL ist sehr ähnlich, natürlich sind die Winkel auch zu berücksichtigen, die hab ich noch nicht genommen. Sollte ich noch Bedarf und wissensdurst haben komme ich gerne auf das Angebot der Probesitzung zurück.;), danke.
 

Simpel.

All weather cyclist
Dabei seit
17. Juni 2009
Punkte Reaktionen
520
Ort
Rapperswil-Jona Schweiz
Da mach ich gleich mal mit: 168cm klein mit eher längerem Oberkörper

Die Geometrie des Souls und BFe sind ja relativ ähnlich. Leider finde ich keine Angabe zu Reach und horizontalem Oberrohr.
Mein Stumpjumper EVO in Grösse M hat: 587mm Oberrohr (horizontal), 430mm Sitzrohr, 414mm Reach, 1129mm Radstand, 40mm Vorbaulänge

Damit ist die Geo genau zwischen Grösse S und M beim Soul und BFe wobei ich mich momentan eher auf Grösse S mit 50mm Vorbau sehe. Das kürzere Sattelrohr ist sicher auch ein Vorteil. Wie seht ihr das?

Zur Frage ob Soul oder BFe: Vom Gewicht und Einsatzbereich her würde ich ganz klar das Soul bevorzugen, doch habe ich noch eine 150mm Fox 34 (tapered) die ich verbauen möchte. Soviel ich weiss, kann man die 34er nicht im Federweg reduzieren und somit wäre sie zu lang fürs Soul. Innenliegende Steuersätze kann man beim Soul nicht montieren, oder?
 
Dabei seit
24. November 2008
Punkte Reaktionen
22
….wobei ich mich momentan eher auf Grösse S mit 50mm Vorbau sehe. Das kürzere Sattelrohr ist sicher auch ein Vorteil. Wie seht ihr das?.
somit wäre sie zu lang fürs Soul. Innenliegende Steuersätze kann man beim Soul nicht montieren, oder?
…ich würde dir auch zu S raten. Stimmt, im Soul brauchst du externe Schalen (EC). Eine 150iger Gabel ist nicht zugelassen.
 
Dabei seit
18. April 2003
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hotzenwald
Kleiner Nachtrag: ich fahre das Bike inzwischen, und zwar in Grösse S.
Ich bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden, für mich ist es ideal.
 
Oben Unten