Hilfe! Wie bekomme ich das Innenlager da raus??

Registriert
1. Mai 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab ein Specialized P2 welches ich auch verkaufen möchte,
davor wollte ich alles vom Tretlager nochmal gscheit saubermachen, neues Fett, usw.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Lager sich auf beiden Seiten kaum noch bewegen.
So will ich es natürlich nicht an einen neuen Benutzer weitergeben....
Neue Lager sind schon bestellt, die Frage ist jetzt nur, wie bekomme ich die alten raus?
Es sind ganz normale Industrielager, die in der Mitte durch einen Steg getrennt sind, ich weiß jetzt nicht, ob dieser "Steg" oder was auch immer, fest im Rahmen verbaut ist oder nicht.
Hier noch ein Foto:

https://drive.google.com/file/d/1oG49GqiRqQ4OUOUU5_RYus401MBQGvZv/view?usp=sharing

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Mfg
Finn
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eine Hülse, besser gesagt: Distanzhülse, zwischen den beiden inneren Lagerringen sein.
Diese Hülse läßt sich idR leicht 'verschieben', so daß du an die inneren Lagerringe zum auspressen / austreiben ran kommst.

Kannst versuchen, die Hülse innen verschieben, und mit einem Durchschlag z.B. leicht und vorsichtig, das Lager auszutreiben.
Natürlich nicht immer auf dieselbe Stelle klopfen, sondern die Hülse innen immer wieder in eine andere, gegenüberliegende Stelle schieben, und wieder leicht austreiben versuchen.
So sollte das Lager rausgehen, ohne daß die Passung vom Rahmen Schaden erleidet.
Da die Lager eh hinüber sind, spielen die Schläge auf den inneren Lagerring keine Rolle.

Versuch das mal.

Gruß damage
 
Danke für deine Antwort.
Also die Hülse lässt sich ja in dem Zustand wie er jetzt ist, nicht verschieben.
Und die Hülse in der Mitte hat ja den gleichen Innendurchmesser. Heißt dass, ich muss jetzt quasi auf des eine Lager schlagen bis des andere rauskommt, weil's von der Hülse auf der anderen Seite rausgedrückt wird und dann des andere raus schlagen.
Gibt es noch irgendwelche Tipps wie man Lager generell leichter rausbekommt. Irgendwelche kriechöle vorher an die Seiten sprühen oder vlt die Lager ein bisschen erhitzen, des hab ich nämlich schonmal gehört...
Mfg
Finn
 
Da du ja sowiso neue Lager verwendest ist die Lösung doch einfach.
Auf einer Seite beim Kugellager den Käfig aufknacken ,Kugeln rausnehmen und dann den Innenring entfernen.Dabei sollte Dir auch gleichzeitig die Kunststoffhülse entgegenkommen.Danach kannst du die jeweils gegenüberliegende Lager bzw.deren Reste vorsichtig austreiben.
v.G Thomas
 
BiSschen aufwändig mit den Kugeln
Die Hülse in der Mitte ist doch nur von den beiden Lagern geklemmt
Die muss sich verschieben lassen
Dann mit dem Schraubenzieher das Lager raus und gut

Und bitte jedes Lager nach außen und nicht eines durchtreiben wollen :p
 
Zurück
Oben Unten