Hilfe...Wie heisst meine Bremse und wieso quitscht sie so stark ?

Registriert
13. März 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und ich habe zu Anfangs erst einmal eine Frage an euch. Ich habe mir letztes Jahr ein gutes gebrauchtes MTB zugelegt da mein neu gekauftes aus dem Keller gestohlen wurde.

Bin absolut zufrieden mit dem MtB nur die Bremsen Vo+Hi quietschen fürchterlich und zwar schon wenn das Rad nur langsam bewegt wird ( zB beim schieben ) und noch einiges schlimmer wenn ich am abbremsen bin.

Die Beläge sehen neu aus, habe diese auch schon gereinigt, abgezogen und auch die Scheiben gereinigt... minimale Besserung für ca 10km danach genau gleich.Habe schon viel im Internet gelesen und ich bin zu dem Entschluss gekommen dass ich neue original-Beläge versuchen möchte, falls mein Problem nicht behoben ist auch neue Bremsscheiben.

Nun zu meinen Anfängerproblemen...

Ich kenne die genaue Bezeichnung von den Bremssätteln nicht und somit hab ich keine Ahnung welche Beläge ich bestellen soll ... Ihr kennt diese Bremse bestimmt und könnt mir hier weiterhelfen.

Die Bremsscheibe ( Magura Ventidisc ) ( vorne 203mm / hinten 180mm ) vorne ist bei keinem Händler mehr lieferbar, hat hier jemand noch einen Tipp für mich oder kann mir jemand sagen welche Scheiben ich hier als alternative nehmen könnte ohne meinen Bremssattel zu wechseln ?

Ich habe die Bilder von meiner Bremse hochgeladen , ich hoffe es hat alles geklappt...

Danke schonmal im Vorraus :)

Grüße Tobi
 

Anhänge

  • 20180311_095230.jpg
    20180311_095230.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 8
  • 20180311_095317.jpg
    20180311_095317.jpg
    418 KB · Aufrufe: 15
  • 20180311_095447.jpg
    20180311_095447.jpg
    386,3 KB · Aufrufe: 11
Auf den ersten Blick würde ich sagen das ist eine Magura Louise so um BJ 2009.
Zur Scheibe, an sich jede 203er Scheibe, die Magura oder Trickstuff sollten auf jedenfall gehen, bei Shimano bin ich mir nicht sicher ob der Reibring bei den höherwertigen Scheiben nicht vielleicht bissel zu dünn ist und du dann zum Teil auf dem Steg bremst.
 
Hej, das ist eine Magura Louise und ich nehm an, Deine Beläge sind versifft...da kann man nix reinigen.

...ich fahr übrigens die Louise auch immer noch am hardtail (FR). Ziemlich günstig und gut sind übrigens diese Beläge:
http://www.berg-ab.de/shop/product_info.php?cPath=50_102&products_id=36
Lass Dich nicht vom Preis abschrecken...die taugen! Vorne und hinten hab ich die Magura Storm SL...203 ist mittlerweile schwer zu kriegen...nur in der Bucht! Damit is die Bremsleistung brauchbar. Bitte vergleich das aber nicht mit einer aktuellen Bremse...die sind meistens bissiger...Gruß
 
Magura Louise, mit PM Befestigung war glaub ich ab 2008.
Mach mal noch ein Bild der Bremsgeber, wenn dus genauer wissen willst.

Die FR Beläge passen nicht, du brauchst diese
https://www.bike-components.de/de/M...e-ab-2007-Marta-2009-Julie-HP-ab-2009-p14704/

Gitb zwei Typen, ist im Text erklärt.
Hatte glaub ich immer 6.1.

Bremsscheibe entfetten, auch die löcher und neue beläge.
Wenns dann immer noch ist, ists ne Frequenzgeschichte Stick n Slip Typ Scheunentor. Dann musst du rumprobieren - wobei das in den seltstensten fällen an der Bremse selber liegt. Eher Rahmen, Speichenspannung, Scheibengröße,...
 
Danke für die schnellen Antworten... echt Super :) vorne und hinten hab ich die gleichen Beläge verbaut oder ?

Gruß
 
Danke für die schnellen Antworten... echt Super :) vorne und hinten hab ich die gleichen Beläge verbaut oder ?

Jap

EDIT: Zum reinigen der Scheiben Wasser mit Spülmittel (zum lösen von Fett ÖL), dann nochmal nur mit Wasser abwischen und eventuell trocken. Noch besser mit Isopropanol (sofern vorhanden), das verdampft nach paar min von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast grüne drin. Das sind wahrscheinlich Swisstop?
An der Bremse hab ich die besten Erfahrungen mit Originalbelägen 6.1 gemacht. Die sind einfach nen tick besser gewesen, was Geräuschresistenz (Besonders Typ Scheunentor) und Bremskraft angeht.
Aber wenn die Beläge verunreinigt sind, kann natürlich der Hersteller wenig dafür...
 
Ich werd morgen noch ein paar bessere Bilder machen und einstellen. Hab ich das richtig verstanden dass ich theoretisch auch andere Bremsscheiben von anderen Herstellern mit 6- Loch und 203mm verbauen könnte ?
 
Die Reibkuchenhöhe der Beläge ist sehr groß!
=> Andere Bremsscheiben haben schmale Reibringe, so dass recht weit nach innen auf den Stegen gebremst wird und es kann zu dem "ABS Stottern" Ruckeln kommen.
Mir ist das selber mit der Kombination mit Shimano XT Icetec Scheiben passiert.

Ich möchte selber gerne wissen, ob diese schmäleren Beläge der Marta in die Louise passen
https://www.bike-components.de/de/M...p-5-fuer-Marta-Marta-SL-bis-Modell-2008-p231/
Hab ich selber noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden dass ich theoretisch auch andere Bremsscheiben von anderen Herstellern mit 6- Loch und 203mm verbauen könnte ?

Ja kannst du. Es Versucht natürlich jeder Hersteller seine Scheiben und Beläge was die Breite des Reibrings angeht perfekt aufeinander anzupassen, aber in gewissen Toleranzen ist das durchaus kombinierbar. Solltest vielleicht nur drauf achten das wenn du Metallische oder Semimetallische Beläge benutzt nicht unbedingt Scheiben dran baust die nur für organische freigegeben sind. Ob man nun Starke Scheiben oder Leichtbauscheiben nutzt sei jedem selbst überlassen, vorallem je nach Anwedungs Szenario.

Um den Post von Basti vor mir aufzugreifen. Hab selbst an einem Rad eine noch ältere Louise verbaut und der Reibring ist deutlich höher als bei den aktuellen Shimano, wenn ich das zB. mit meiner Zee oder Deore vergleiche. Das ist genau das was ich im ersten Beitrag von mir meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast grüne drin. Das sind wahrscheinlich Swisstop?
An der Bremse hab ich die besten Erfahrungen mit Originalbelägen 6.1 gemacht. Die sind einfach nen tick besser gewesen, was Geräuschresistenz (Besonders Typ Scheunentor) und Bremskraft angeht.

Hab mit der Vorgänger Version die besten Erfahrungen mit Coolstop gemacht, neigt zwar recht schnell zum quietschen, aber die Bremsleistung und Haltbarkeit waren unschlagbar.
Das Quietschen war dafür immer besser als jede Klingel.
 
Da gibts zweierlei Quietschen, das helle, trockne Quietschen und das Kreischen Typ Scheunentor :D
Hab mehrere probiert, ich bin immerwieder zu den originalen zurück, hatte auch mal die 6,2 probiert :ka:
Mit den originalen machste jedenfalls nichts falsch.
Jeder macht seine Erfahrungen...:)
Trickstuff hat auch sehr gute.
 
Ja, das Geräusch... kommischerweise tritt das auf, wenn man die Bremse ölt :D
Das ist dieser Stick n Slip Effekt. Kann auch mit fettfreien Bauteilen auftreten.
Da gibts sehr viele Versuche, Der althergebrachte Kabelbindertrick, Speichenspannung erhöhen, Klebe-Wucht-gewichte am Bremssattel,... anderen Bremsscheibendurchmesser probieren, andere Beläge oder Bremsscheiben probieren,...
Wobei ich die erfahrung hab, wenn du nen rahmen hast, der das begünstigt, hast du die Arschkarte und andere Beläge helfen auch nicht.
Hatte auch mal die komplette Bremsanlage getauscht - es war kurz weg, nachdem die Beläge dann einigermassen eingefahren waren, kams wieder :rolleyes:


Aber wenns vorne und hinten gleichzeitig ist, ists wahrscheinlich schon Schmiere auf den belägen.

Scheiben entfetten, neue Beläge, Scheiben mit 200 - 500er abziehen.
Dann ists weg - vorerst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub da reden wir aneinander vorbei, weiss aus leidiger Erfahrung wie ne geölte Bremse sich anhört, dass was ich meinte ist anders. Oder ich versteh die geschriebene Ironie nicht.
 
Du meinst wahrscheinlich das hochfrequente Geräusch, das ne zufriedene Bremse ab und an mal macht?
"Mir gehts gut, ich beisse aggressiv zu"

Ich meine das niederfrequente Kreischen, dass sich der Rahmen aufschwingt und dir die Plomben aus den Zähnen fallen - das verölte Beläge auch sehr gut können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich die erfahrung hab, wenn du nen rahmen hast, der das begünstigt, hast du die Arschkarte und andere Beläge helfen auch nicht.
Hatte auch mal die komplette Bremsanlage getauscht - es war kurz weg, nachdem die Beläge dann einigermassen eingefahren waren, kams wieder :rolleyes:

Glaub da kommen wir zusammen, vielleicht ist quietschen auch nicht der richtige Begriff eher kreischen. Louise FR 2006, altes Cecker Pig CPX S 9000 Fully (so um 2002, nicht das ganz alte mit Carbon Ring), kannst machen was du willst sowohl vorne als auch hinten, Gabel is ne Psylo SL (2002), beides als IS Aufnahme.

Back to Topic: Louise ab 2008, müsste der Belag leicht anders sein, haben trotzdem einen recht hohen Reibring
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das macht nicht wirklich Sinn, oder? Weniger Belagfläche bedeutet ja auch weniger Bremsleistung. Ich hab mal versucht, die "alten" Julie Beläge mit der Louise FR zu verheiraten. Hat mich nur wertvolle Zeit gekostet.
Macht wenig Sinn - die waren für die filigrane Marta Scheibe gedacht.
Ich meinte nur so zum experimentieren, wenn man andere Scheiben probiert. :D



Also nur damit keine Verwirrung entsteht zwischen den Baujahren:
Die hier sind die richtigen "Magura Louise ab 2007"
Passt 2007 bis Produktionsende.

Vielleicht noch einen gut gemeinten Tipp:
Die Befestigungsschrauben des Bremssattels nicht anknallen, kann bei der Bremse passieren, dass die Langlöcher ausbrechen. (Schon mal gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Form die Bremsbeläge haben kann man i.d.R. sehr gut erkennen wenn diese dem Bremssattel entnommen auf einer sauberen Unterlage "ausgebreitet" werden :lol:
Dementsprechend kann man dann Ersatz wählen :daumen:
 
In diesem Fall nicht nötig, es sind zu 100 Prozent die von mir verlinkten für die "Louise ab 2007" :)

Ja, man könnte ein Bild machen und ne Umfrage starten und Mehrfachantworten zulassen :lol:
 
Zurück
Oben Unten