Hilfe zu eng nicht dehnbar - Magura HS33 R nachrüsten an Deore LX 3x8

Registriert
8. Februar 2022
Reaktionspunkte
50
Hi,
brauche Ideen. Meine V-Brakes hatten nach 23 Jahren zu viel Spiel und vorne hatte ich mehr Nebelhorn als Bremse.
Da das Fahrrad kommenden Winter mit Bafang-Mittelmotor zum E-Commuter umgebaut werden soll dachte ich mir: Magura wolltest Du schon damals haben, also Magura HS herausgesucht. HS 33 R mit zwei Finger Bremsgriffen, soll ja kein Rückschritt sein.
Nun ist die Vorderradbremse montiert und an meinem Lenker kein Platz mehr für die Schalthebel... was tun?

Auf dem Bild ist alles so gesteckt, dass es gerade passt, auf der Schaltung ist aber bereits so viel Druck von der Lenkerbiegung, dass sie nicht mehr sauber schaltet und der Bremsgriff müsste eigentlich noch 10 bis 15 mm Abstand zum Griff haben, damit ich schön greifen kann.

Meine einzige Idee ist gerade einen breiteren Lenker zu kaufen, aber da ich noch einen Schaftvorbau mit 25,4er Klemmung fahre ist die Auswahl scheibar auf 65cm Breite beschränkt (Ergotec Ergo Bügel 25,4 65cm habe ich auf die Schnelle gefunden). Da komm ich auch nur auf 21cm "Griffbreite". Griff + Abstand + Bremsgriffschelle + Schaltung (inkl. benötigtem gerade Rohr entlang der Schaltung) sind aber 23cm. Irgendjemand noch Lenker-Ideen oder auch Schaftvorbau mit 31,8er Klemmung? Breiter wäre schon schöner, denn das Fahrrad wird sehr stark im Wald und aus S0-S1 Trails bewegt und die 62 cm waren mir eh immer zu schmal. Theoretisch könnte ich auch auf den Rise verzichten, aber auf den höheren Griffwinkel der riser Bars eher nicht.

Das Problem ist auch, dass im nächsten Winter eh auf 1 x 10/11 umgebaut wird, also ein neuer Trigger inkl. Schaltwerk montiert wird. Das jetzt schon zu machen geht aber nicht, weil vorne ja ne 3-Fach Kurbel dran ist. Drei Monate wird mein neues Bike noch brauchen und solange muss das Centurion hier noch ohne E dienen. Außerdem ist so viel dran gemacht worden, da gebe ich jetzt nicht auf und die HS33 bis zum Herbst rumliegen lassen...das geht jetzt auch nicht mehr, das versteht sich von selbst :lol:.

IMG_0717.JPG

IMG_0718.JPG


Vielen Dank für Vorschläge.
Gruß JJ
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von memphis35

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Am günstigsten wäre einfach die Ganganzeigen abzuschrauben und das enstehende Loch mit irgendetwas zuzukleben.
Du kannst auch andere Shifter ausprobieren, z.B.: Shimano SL-M315
Allerdings ohne Gewähr, ob dein Problem damit besser wird.
Oder einen geraden Flatbar-Lenker kaufen und deinen Schaftvorbau etwas weiter aus dem Steuerrohr ziehen, damit die Höhe wieder stimmt. Leider gibt es bei uns Alu-Lenker nur bis Breite 600, in der Bucht bekommt man die aber noch mit dem alten Klemmmaß aus Karbon: https://www.ebay.de/itm/331155832763
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von memphis35

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Etwas länger suchen währe zielführend gewesen
https://www.bike24.at/p1470195.html
Ist schon schön, wenn man den Horizont erweitert bekommt. Daher frage ich hier. Ich suchte nach eher mehr Backweep.
Danke Dir für Deine Ergebnisse. Der Octane in silber wäre was. 25mm mehr Rise, dafür 12 cm breiter und weniger Backweeep als jetzt. Das könnte passen, wahrscheinlich dann doch wieder leicht kürzen.

Mehr Backweep kann ich mir wohl abschminken ohne 31,8er Klemmung...

Edit sagt: weniger Druck als aktuell darf am Ende nicht auf dem Lenker sein, sonst klappt's mit dem Klettern nicht mehr.
Edit 2 sagt: Nun doch noch was gefunden. Dank neuer Perspektive. Werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig hatte mein Händler noch einen hier genannten KCNC liegen, daher haben wir das mal ausprobiert. Geht. Am Sonntag probiere ich die nun noch sportlichere Sitzposition in der freien Wildbahn aus. Aber das Platzproblem ist gelöst. Das Ergebnis: Normale Touren-Lenker und Magura-Griffe, das passt einfach nicht. Da muss es schon ein moderner breiter Lenker sein.
CC19D9F1-0CC3-4FB6-9501-5A571139D756.jpeg


332383A2-F6F7-4FF6-AE34-9617EA84A4C1.jpeg

Bisschen billig sieht der KCNC schon aus, war ja aber auch nicht teuer… wobei man zugeben muss, mit einem per Adapter am Bremsgriff montierten modernen Trigger hätte es das Problem auch nicht gegeben.
 
Zurück
Oben Unten