Hilfe zu passenden Schalthebeln für Canti

Registriert
13. Februar 2021
Reaktionspunkte
195
Ort
Detmold
So passend zum Wochenende habe ich den nächsten blöden Anfängerfehler bemerkt.
Habe Shimano XT M733 Bremshebel und bisher M739 3x8 Schalthebel.
Habe als blutiger Anfänger nicht bemerkt, dass diese von der Position am Lenker nicht so wirklich kompatibel sind, da die Bremshebel viel zu breit sind, um dann noch vernünftig zu schalten.

Kennt ihr da die passende Lösung? Würde gerne 3x8 fahren, da hinten schon die passende Kassette etc montiert ist.
Gibt es Daumis mit 3x8 oder welche Serie an XT Schalthebeln ist da kompatibel?
Ich könnte auch noch Bremshebel von Dia Compe montieren, wenn sich da jemand mit der Verträglichkeit zu Shimano Schalthebeln auskennt..


Wäre Dankbar für ein paar Tipps
 
du hast nen super seltenen Rahmen, also würde ich ihn auch so original wie möglich aufbauen

Du hast eines der aller ersten Zaskars

Im August 1990 soll die Serienproduktion gestartet sein. Dein Rahmen wurde im September 1990 produziert

der 132. hergestellte Zaskar Rahmen

https://fotos.mtb-news.de/p/1951230
 

Anhänge

  • $_59.jpeg
    $_59.jpeg
    98,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast nen super seltenen Rahmen, also würde ich ihn auch so original wie möglich aufbauen

Du hast eines der aller ersten Zaskars

Im August 1990 soll die Serienproduktion gestartet sein. Dein Rahmen wurde im September 1990 produziert

der 132. hergestellte Zaskar Rahmen

https://fotos.mtb-news.de/p/1951230
Klar sollte es möglichst original sein, nur habe ja auf Grund der Änderung der Bremssockel hinten eh schon auf Canti und somit die Dia Compes umgebaut, weil diese halt ohne Sockel mit "Federloch" montiert werden können.
Habe für vorne nun noch 2 Dia Compes übrig, weswegen ich schwanke zwischen denen und den shimano XT. Wenn ich einheitlich auf die compe umbauen würde, hätte ich dann halt auch Dia Compe Bremshebel verwenden können
 
Nochmal ne blöde Frage :

Ist es normal, dass die 732er Daumies links nicht "gerastert" sind? Als Kind der frühen 90er hatte ich bislang nie mit den Teilen zu tun...
 
Zurück
Oben Unten