Hilfe zum Bremsentausch

Registriert
3. Januar 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und wünsche allen einen guten Start ins neues Jahr. Ich benötige Hilfe zu folgender Frage.
Ich würde gerne mein Scott Ransom 930 (2019) vorne mit einer 4-Kolben Bremse aufrüsten. Die neuen Modelle haben die Shimano BR-MT-420.
Mein Rad hat die Kombi BR-MT-500 mit dem 501er Hebel. Der soll bleiben. Ich bin zufrieden damit.
Als Alternative zum 420er oder 520er Sattel bin ich auf den neuen BR-MT 6120 gestoßen:
https://www.bike-discount.de/de/kau...anMJfAvWep7eueAdyPhe1nAvutuFS3bIaAinREALw_wcB
Das sollte doch eigentlich ohne Probleme tauschbar sein oder? Befüllung und Entlüftung vorausgesetzt. Benötigt man zwingend auch ein neues Anschlussset mit Olive und Nippel.

Eine andere (bessere) Alternative möchte ich nicht montieren. Daher geht es genau um diese Kombi bzw. die generelle Machbarkeit nur den Sattel zu tauschen.

Danke für Eure Meinung!!
LG
 
Ob du den 520 oder den 6120 nimmst ist egal, die sind identisch. Kommen aber beide nur mit Resin Belägen - da solltest du gleich Sinterbeläge dazu bestellen, erst das bringt nach meiner Erfahrung genug Leistung!

Beide haben Schraubanschluss, daher brauchst du nur die Leitung am Sattel abschrauben und an den neuen Sattel schrauben, mehr nicht. Am Hebel nichts abschrauben!
 
Super, danke für die schnellen Rückmeldungen. Woher weiß ich welche Olive ich nehmen muss?
Für SM-BH 90 oder 59 etc.?
 
Mitbestellen, damit ich eine habe, falls es undicht wird. Ah super Dennis. Danke. Und beim Öl? Hauptsache mineralisch? Muss aber nicht von Shimano sein? Darf man da Hersteller mischen? Danke!
 
Die Olive brauchst du, wenn du die Leitung kürzst. Sonst nicht, das Messing passt sich dem Alu auch mehrfach an. Ich habe schon Oliven wiederverwendet, indem ich sie auf von dem Abschnitt auf die gekürzte Leitung transplantiert hab. Zu den Oliven brauchst du auch das Tool!

Öl sollte bei Shimano im Winter Putoline HPX 2.5 rein, weil das originale zu dickflüssig ist.
Wenn du noch keine Probleme mit Druckpunktwandern hattest im Winter, dann nimm Shimano - Paul Lange sind glaub angefressen, wenn du reklamierst und es war Magura oder Citroen LHM Öl drin. Funktioniert aber genauso.
 
Achtung bei 400er Bremsen ist das Bleedkit anders wie bei 500er aufwärts, wegen dem Sattel.
Für 500er aufwärts oben den originalen Trichter, und unten ein Stück Klarsichtschlauch, 8er Ringschlüssel und eine Einwegspritze ölbeständig.
 
Hallo! Besten Dank für die schnellen Antworten. Entlüftungskit habe ich. Den Tausch bekomme ich hin. Würdet ihr den neuen Sattel dann von unten über die Spritze befüllen bis oben keine Blasen mehr kommen? Danach dann zusätzlich am Hebel Druck aufbauen und mit Schlauch unten entlüften?
 
Die Olive brauchst du, wenn du die Leitung kürzst. Sonst nicht, das Messing passt sich dem Alu auch mehrfach an. Ich habe schon Oliven wiederverwendet, indem ich sie auf von dem Abschnitt auf die gekürzte Leitung transplantiert hab. Zu den Oliven brauchst du auch das Tool!
...
Welches Tool? Wozu?
Gebrauchte Oliven wieder zu verwenden? Kann gut gehen, Da halte ich aber nichts von, da sie sich beim festziehen stark verformen. Das wird selten vernünftig dicht.
Oder meinst du die Stützhülsen? Die kann man wiederverwenden.

Befüll den Bremssattel mit einer Spritze, bevor du ihn mit der Leitung verbindest. Das erleichtert das spätere Entlüften.
Entlüfte dann die Bremse bevor du den Bremssattel an das Fahrrad schraubst, so kannst du ihn beim Entlüften in alle Richtungen drehen um die Luft raus zu bekommen.
Am besten ist es die Bremse für diese Aktion ganz vom Fahrrad abzuschrauben.

Alle Tipps findest du im Schreibenbremen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.
 
Welches Tool? Wozu?
Gebrauchte Oliven wieder zu verwenden? Kann gut gehen, Da halte ich aber nichts von, da sie sich beim festziehen stark verformen. Das wird selten vernünftig dicht.
Oder meinst du die Stützhülsen? Die kann man wiederverwenden.

Befüll den Bremssattel mit einer Spritze, bevor du ihn mit der Leitung verbindest. Das erleichtert das spätere Entlüften.
Entlüfte dann die Bremse bevor du den Bremssattel an das Fahrrad schraubst, so kannst du ihn beim Entlüften in alle Richtungen drehen um die Luft raus zu bekommen.
Am besten ist es die Bremse für diese Aktion ganz vom Fahrrad abzuschrauben.

Alle Tipps findest du im Schreibenbremen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.
Das gelbe Tool zum Leitung kürzen und halten. Ich habe nicht gesagt, dass Oliven von einer alten Leitung runterpopeln und wieder drauf pfriemeln sinnvoll ist, aber wenn es nicht anders geht, geht es.
Undichte Stellen am Leitungsanschluss hatte ich nie. Vielleicht war das Glück. Oder Erfahrung vom CX.
 
Ist ja schon ein Sicherheitsbauteil , da sollte man schon mit Sinn und Verstand ran gehen.
naja. jetzt mal den ball flachhalten. ob die reparatur/der umbau sicher ist, kann man einfach prüfen:
ist es dicht?
ja: sicher
nein: nicht sicher
wie kann man das prüfen? druck am geber aufbauen und auf dichtigkeit prüfen. eigentlich easy.
Wer eine verpresste Shimanoolive von der Leitung runterbringt und auf eine neue Leitung wieder rauf der ist ein wahrer Künstler .
Pics or it didn´t happen .
gold. :)

jetzt aber im ernst: oliven kann man durchaus wieder verwenden, WENN MAN SIE NICHT VON DER LEITUNG ZIEHT. Die Leitung kann also durchaus vom Hebel / Bremssattel abgeschraubt und woanders angeschraubt werden, ohne dass die olive ersetzt werden muss. Einfach nach der Montage auf besagte Dichtigkeit prüfen. Eine Olive von der Bremsleitung abzuziehen halte ich für absolut unsinnig.
 
Zurück
Oben Unten