Hilfe zur Kaufentscheidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
10. Oktober 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Schön, dass es ein solch lebendiges Forum gibt, immer wieder schön die viele Unterstützung zu sehen.

Ich fahre jetzt seit 2014 ein Cube Reaction 27,5" HT mit XT-Ausstattung und Carbonrahmen; habe nichts an dem Bike auszusetzen: Es ist sehr robust und extrem pflegeleicht. Mittlerweile treibt es mich aber immer tiefer in den Wald und auf eher holprige Trails, das macht mit nem HT ja nicht ganz soviel Spaß, auch wenns einigermaßen gut klappt. Jedenfalls solls im Frühjahr (oder schon im November/ Dezember/ Januar bei evtl. guten Sales) ein Fully werden.

Zu meinen Wünschen:
Das Bike soll auf Trails eingesetzt werden und auch flink den Berg hochkommen.
  • Carbonrahmen
  • 27,5"
  • 120-160mm Federgabelweg (gerne von Fox)
  • Dämpfer entsprechend (gerne von Fox)
  • Eagle 01- oder Shimano XT-Gruppe
  • gibts noch was anderes außer 1x12?? :l oder muss ich mit meinem Kettenblatt spielen, um evtl. besser den Berg hoch zu kommen? (fahre bisher "oldschool" 3x...)
  • versenkbare Sattelstütze (gerne von Fox) möglichst 150mm
  • Budget: 5000 - 6000 €

Natürlich habe ich auch schon ausgiebig im Internet recherchiert und bin bei folgenden Marken/ Modellen hängen geblieben:
  • YT Jeffsy 27 CF Pro Race (ziemlicher Mischmasch bei den Komponenten?!?!)
  • Rose Pikes Peak 4 AM (wäre mit meiner konfigurierten Ausstattung <5k, das macht mich ein wenig stutzig :confused:)
  • Canyon Spectral CFR 9.0 SL (für den Preis mit XTR-Ausstattung finde ich ziemlich fair)
  • Scott Spark 910 (Hinterbau aus Alu, ansonsten fairer Preis, meiner Meinung nach)

Folgende Bikes sind auch interessant:
  • Cube AMS 100 C:68 TM 29 (leider 29"... ansonsten würde es wohl ziemlich genau das sein, was ich suche...)
  • Orbea Occam M10 (29")
  • Evil Bikes Calling (wie schauts mit dem aus?)