Hilfeaufruf an die Akku-Experten

Registriert
3. Juli 2002
Reaktionspunkte
6
Ort
Untersiggenthal /Schweiz
ich hab mir nach Lektüre diverser Beiträge hier im Forum als Ersatz für meinen Lupine Pasubio Akku (NiMH, 7.2V,4.5 AH (ehemals)) den Canon BP941 (7.4V,6000mAh) besorgt. An die beiden Kontaktstellen am Kopf des Canon-Akkus habe ich dann die zwei Enden des Lupine-Kabels angelötet, wobei ich schon darauf geachtet habe, nicht gleich die Elektronik bzw. Akkus zu verbraten (sicher kann ich mir ja letztendlich nicht sein...). Anschliessend hab ich den Akku an meine Lupine mit 25 W gehängt und nach ca. 30min war der Akku leer -nicht weiter tragisch da ich ja nicht davon ausging das der Akku im vollgeladenen Zustand geliefert wird.
Zum anchliessenden laden habe ich natürlich den Lupine ChargerOne (im Li-Ion-Moddus)verwendet.
Nach 1.7 AH und mit 8V Spannung war der Ladevorgang dann allerdings schon beendet und der ChargerOne zeigt an das der Akku voll ist. Ich frag mich nun ob der Lupine Charger einfach zu früh abbricht oder ob dies durch die unterschiedliche Elektronik am Akkupack zustande kommt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Muss der Canon Akku mit 12 Volt geladen werden?

Schönen Dank für euren Input!
Rune
 
Hat Deine Lampe auch eine Abschaltelektronik drin? Wenn ja, ist diese warscheinlich auf den ursprünglichen NiMh Akku eingestellt und nun wird die Lampe bei Unterschreiten eben dieser Spannung abgeschaltet - nur das der LiIon Akku dann noch lange nicht leer ist.

Soweit ich weiß ist eine einzelne NiMh Zelle mit 1,2 Volt in dem Bereich von 1,4 (voll) bis 1,0 (leer) Volt zu betreiben.

Due hast 6 Zellen - kommst so auf 7,2 Volt - und abgeschaltet wird dann warscheinlich bei ca. 6 Volt.

LiIon Zellen haben 3,6 Volt und arbeiten von irgendwo über 4 Volt (voll) bis 2,6 Volt (leer)

Hat nun also Deine Elektronik bei 6 Volt den Hahn zu gedreht haben die Zellen des LiIon Akkus noch jeweils 3 Volt (2 davon sind in Reihe in so einem Canon Teil) und sind also noch lange nicht am Ende...

Das könnte eine mögliche Erklärung sein.
 
Joerky schrieb:
LiIon Zellen haben 3,6 Volt und arbeiten von irgendwo über 4 Volt (voll) bis 2,6 Volt (leer)

Hat nun also Deine Elektronik bei 6 Volt den Hahn zu gedreht haben die Zellen des LiIon Akkus noch jeweils 3 Volt (2 davon sind in Reihe in so einem Canon Teil) und sind also noch lange nicht am Ende...

Doch, dann sind die ziehmlich am Ende (siehe Grafik aus Panasonik Datenblatt)
Aber der LiIon ist bei 8 Volt noch lange nicht voll, warum der chargerOne abbricht ist mir aber nicht klar.
 

Anhänge

  • LiIonDischarge.jpg
    LiIonDischarge.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 32
Hi Rune,

das klingt wirklich sehr merkwürdig... ich lade problemlos "Fremd"akkus mit dem ChargerOne, momentan 4 Stück BP930 im Parallelverbund, geht super da keine Begrenzung wie bei Original-/Modellbau-Lader.
Macht er wirklich bei 8,0 (laut Anzeige) schon Schluss? Hast du die Möglichkeit die einzelnen Blöcke zu messen? (vielleicht daß diese nicht ausbalanciert sind?)

MfG Manne
 
Zurück
Oben Unten