Hilfestellung bei Bike-Urlaubsplanung

Registriert
7. April 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir wollen am 1. Mai Wochenende, einen Kurzurlaub im Allgäu machen. Standort Schwangau. Gibt es dort einen MTB-Treff?
Oder kann uns jemand ein paar schöne Touren empfehlen. Die dürfen ruhig länger sein :D
Zur Not, fahren wir auch noch einen Stückchen mit dem PKW zum Startpunkt an.

Gruß Jörg
 
Hallo,

wir wollen am 1. Mai Wochenende, einen Kurzurlaub im Allgäu machen. Standort Schwangau. Gibt es dort einen MTB-Treff?
Oder kann uns jemand ein paar schöne Touren empfehlen. Die dürfen ruhig länger sein :D
Zur Not, fahren wir auch noch einen Stückchen mit dem PKW zum Startpunkt an.

Gruß Jörg


Hallo Jörg

Google einfach nach Schützensteig, Bleckenau, Schloß Neuschwansein, Kenzenhütte, Säulingrunde, Otto-Mayer-Hütte. Dann hast du schon mal mindestens 4 Touren, wo du keinen Meter mit dem Auto fahren mußt. Länger ist die Säulingrunde. (ca. 5 Stunden) Alles andere sind Nachmittagstouren, die man aber auch verlängern kann z.B. mit Hirschgulasch auf der Kenzenhütte ;-)

Du bist in meiner Heimat auf jeden Fall richtig zum biken.

lg

Lemmi

PS: Wenn du mehr wissen willst, dann schreib einfach oder darfst auch anrufen. Telefonnummer im Threat: "wer kommt aus kaufbeuren"
 
Die hier beschriebene Tour ist ist bestens als Ein-Tages-Tour geeignet. Füssen ist mit dem Auto vom Großraum Augsburg/München in ca. 90 bis 120 Minuten zu erreichen.

Der Säuling befindet sich im Hintergrund vom Schloss Neuschwanstein. Die Tour beginnt mit einem knackigen Anstieg vorbei an des Königs alten Jagdhaus bis hinauf zur Jägeralm (1417m).

Danach folgt ein anspruchsvoller, aber traumhafter Trail abwärts, bis hin zur Landstraße, auf der Ihr zum Plansee (976m) gelangt. Dort könnt Ihr Eure Wadln im See abkühlen. Vom See steigt der Weg wieder hinauf, auf gut fahrbarem Schotter wieder in Richtung Heimat. Bei dem grandiosen Panorama, welches von oben zu bewunden ist, möchte da aber niemand hin.

Ein Abstecher auf die Dürrenberg Alpe (1400m) ist ein zusätzliches Bonbon. Auf schönen Single-Trails gelangt Ihr wieder bergab nach Pflach und fahrt von dort gemütlich bis zur Königsstraße Richtung Schloss Neuschwanstein. Mehrere Rast- oder Bademöglichkeiten während der Tour lassen Euch sehr flexibel die Pausen gestalten.

Tourdaten: 1200 Hm | 51 km

Route: ab Parkplatz Königsschlösser (820 m) auf Brunnenstubenweg (Wegweiser für Biker beachten!) - Gasthaus Bleckenau (1167 m) - Jägerhüttenalm (1425 m, immer entlang des Pöllatbachs) - höchster Punkt (1431 m) - Hotel Ammerwald (1079 m, auf Schützensteig) - Nähe Hotel Forelle (985 m, auf öffentlicher Straße) - Hotel Urisee (918 m, über Altenbergweg zur Kuhklause und Neuwaldhütte hinunter zum Urisee) - Mühl (854 m) - Pflach (840 m) - Kniepass (865 m, auf öffentlicher Straße) - an Oberpinswang vorbei zum Gasthof Schluxen (824 m) - vorbei am Schwangauer Gitter (884 m) und über Alpsee zurück zum Ausgangspunkt in Hohenschwangau.


Karten/Literatur: Kompass-Karte, Blatt 4 -Füssen Außerfern - Maßstab 1:50000; Bayerisches Landesvermessungsamt - Füssen und Umgebung -, Maßstab 1:50 000; Moser Bike Guide Band 5 - Lechtaler Alpen, Mieminger Kette; Füssen, Außerfern, Delius Klasing.


Tipps: Parken an der Talstation der Tegelbergbahn ist kostenpflichtig, besser etwas außerhalb oder in Füssen, dann mit dem Bike Richtung Neuschwanstein fahren! Schöne Einkehrmöglichkeiten befinden sich am Plansee, auf der Dürrenberg Alpe oder in Schluxen.
 
Hallo,

erst ein mal vielen Dank. Habe mir gestern magic maps Bayern Süd gekauft.
Dann werde ich mal die Tourenvorschläge raussuchen und in die Karte eintragen. Eventuell gibt es das eine oder andere ja schon als GPS Tour.

Hört sich auf jeden Fall, alles gut an.

Vielen Dank und Gruß

Jörg / www.gigabike.de
 
Hallo,

erst ein mal vielen Dank. Habe mir gestern magic maps Bayern Süd gekauft.
Dann werde ich mal die Tourenvorschläge raussuchen und in die Karte eintragen. Eventuell gibt es das eine oder andere ja schon als GPS Tour.

Hört sich auf jeden Fall, alles gut an.

Vielen Dank und Gruß

Jörg / www.gigabike.de

GPS findest du im Internet. Alle Touren. Wart, ich schau mal schnell:

achwas. GPS ist net nötig. Die Tourenbeschreibungen und vorallem die Trails sind bei uns so gut, daß du dich net verfahren kannst. Erst im Herbst wurden 30.000 Wegweiser aufgestellt, die die Bike und Hike Routen auschildern. Also kein Problem. Schau dir einfach mal: http://www.tesche.at/bike/nessel/touren.htm#tour2 mit der dazugehörigen Karte an. Du wirst auf deiner digitalen Karte den Weg sofort sehen und feststellen, daß es keinen Abzweig gibt. :)

Oder noch ein Schmankerl, wie man bei uns sagt. Eine preisgekrönte geschichte wo du unter anderem auch die GPS-Daten findest, aber noch besser ist die Anbindung an Google Earth :)
www.ostallgaeu.de dort nach Freizeit - Radportal kucken...;)
 
Hallo,

so, nun ist es bald so weit :D Wir Kommen! Die Säulingrunde ist auf jeden Fall gebucht! Hat sonst noch jemand Ideen für eine etwas längere Tour?
Oder hat eventuell Lust als Guide zu fungieren, ist ja am Wochenende.

Gruß Jörg
 
Hallo,

so, nun ist es bald so weit :D Wir Kommen! Die Säulingrunde ist auf jeden Fall gebucht! Hat sonst noch jemand Ideen für eine etwas längere Tour?
Oder hat eventuell Lust als Guide zu fungieren, ist ja am Wochenende.

Gruß Jörg

Schick mir ne PM, dann bekommst du ne Handynummer. Ruf an, wenn ihr hier seid. Dann kann ich euch schon noch was zeigen. Bin allerdings der gemütliche Langsamradler, der gern mal 100km fährt :). Oder wann kommt ihr denn genau? ich fahr die Säulingrunde nämlich morgen oder am Dienstag mit einem Gast aus dem Norden Deutschlands.

Lemmi
 
Hallo Jörg,

um den Säuling ist ja sozusagen DER Klassiker, das muss sein.
Für andere Tipps die Frage: was fährst du am liebsten? Schwierigkeit? Darf/soll es auch mal anspruchsvoll runter gehen oder magst du eher bequem zu fahrende S-0/1/2 Strecken? Je nach dem gibts da schon einige Schnäppchen, die es zu befahren gilt...

LG, Heiko

PS: Es gibt auch nen Moser Allgäu, ist aber uralt und vergriffen - trotzdem schöne Touren drin. Könnt ich dir evtl. für die Zeit ausleihen...
 
Hallo Baurat,

den Moser haben wir auch schon gesucht. Absolut vergriffen!
Unterkunft nehmen wir in Schwangau.
Lange Tragepassagen und extrem Freeride ist nicht so unser Ding :D

Gruß Jörg
 
Ein Abstecher auf die Dürrenberg Alpe (1400m) ist ein zusätzliches Bonbon. Auf schönen Single-Trails gelangt Ihr wieder bergab nach Pflach ...

Hallo Lemmi,
ich möchte die Säulingrunde mit Dürrenberg Alpe am Donnerstag fahren!
Wie finde ich denn die Single-Trails?
Bin bis jetzt immer auf der Forststraße runter zum Urisee.
Danke schon mal im voraus.

Gruß Sigi

@alle: Starte so gegen 9:00 Uhr am Gasthof Schluxen falls jemand Lust :D und Zeit :daumen: hat.
 
@ Sigi: Haha, Donnerstag... ARBEIT!!!! :heul: Sonst gern.
@ Lemmi: Da bin ich auch mal gespannt. Wüsste eigentlich nur vom gesperrten Wanderweg. Oder außenrum über die Pflacher Alm, das ist sehr nett.
@ Jörg: klar, lange Tragen und Meter-Drops fahr ich auch nicht. Aber anspruchsvollere Singletrails mit bisschen Wurzeln, Stufen und Kehren dürfen es schon gern sein. Oder? Bei Interesse: gib kurz vorher nochmal Bescheid. Ich arbeite direkt in der Nähe von Schwangau, evtl. könnte Montag nami (bzw. ab 12:00) was zusammengehen.

@ Allgäu-Locals: Wollen wir mal ne gemeinsame Runde drehen? Einfach mal zwecks Kennenlernen und Austausch von Infos?
 
@ Sigi: Haha, Donnerstag... ARBEIT!!!! :heul: Sonst gern.
Ich arbeite direkt in der Nähe von Schwangau, evtl. könnte Montag nami (bzw. ab 12:00) was zusammengehen.
@ Allgäu-Locals: Wollen wir mal ne gemeinsame Runde drehen? Einfach mal zwecks Kennenlernen und Austausch von Infos?

Hallo Heiko,
1. bei den Wetteraussichten musste ich einfach frei nehmen!
2. evtl. könnte es bei mir auch Montag nachmittag klappen. Mal sehen!
3. Bin dabei wenn was zusammengeht.

Gruss, Sigi
 
...in anlehung an den threadverfasser...
mein freund und ich werden ab dem 10.05 für sieben tage im allgäu,genauer oy mittelberg sein, und da wollt ich neben den schon genannten wegen mal anfragen was sich dort biketechnisch sonst noch anbietet...
oder falls eine tour gefahren wird, würden wir uns gern mal anschließen :)

gruß
becci
 
@ Sigi: Haha, Donnerstag... ARBEIT!!!! :heul: Sonst gern.
@ Lemmi: Da bin ich auch mal gespannt. Wüsste eigentlich nur vom gesperrten Wanderweg. Oder außenrum über die Pflacher Alm, das ist sehr nett.
@ Jörg: klar, lange Tragen und Meter-Drops fahr ich auch nicht. Aber anspruchsvollere Singletrails mit bisschen Wurzeln, Stufen und Kehren dürfen es schon gern sein. Oder? Bei Interesse: gib kurz vorher nochmal Bescheid. Ich arbeite direkt in der Nähe von Schwangau, evtl. könnte Montag nami (bzw. ab 12:00) was zusammengehen.

@ Allgäu-Locals: Wollen wir mal ne gemeinsame Runde drehen? Einfach mal zwecks Kennenlernen und Austausch von Infos?


Zu spät gelesen. Wir sind gestern von Kaufbeuren über Füssen-Schloß-Bleckenau-Schützensteig-Plansee-Reutte-Füssen gefahren. War gut, aber leider Regen. Schützensteig ist da nicht so toll zu fahren, weil sauglatt. Außerdem schaut er ziemlich verhaut aus. Waren schon 2 - 3 ganz hohe Stufen drin.

Lemmi
 
Dann lasst uns doch mal den Montag, 30.4. nachmittag festhalten. Mein Bike ist derzeit noch in der Werkstatt, ich hoff dass ich es am Samstag wieder hab - ansonsten fahr ich halt mit der Hardtail-Gurke, egal.
Tourenvorschläge? Dürrenberg? Oder gleich Säuling-Runde? Eher was kleineres? Bin flexibel.

@ becci: evtl. Montag, 14.5.!
 
Bilder sagen mehr aus. Also Schnee ist kein Problem. Ist noch ein Schneefeld, das man umgehen kann auf dem Weg nach oben. Kurz vor dem ganz steilen Asphlatteil bei der Bushaltestelle. Ansonsten ist der Steig schlechter als letztes Jahr zu fahren. LAg aber vermutlich daran, daß es regnete.

Lemmi
 

Anhänge

  • P1120228.JPG
    P1120228.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0313.JPG
    IMG_0313.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 45
@ becci: evtl. Montag, 14.5.!

gerne doch, weiß zwar noch nicht wie unsere genaue planung aussieht, aber das merk ich dann schonmal vor :)
apropo schnee...in der ecke liegt aber nichts mehr oder?irgendwelche kleidungstechnischen tips?weil bei uns kann man inzwischen ohne probs wieder komplett kurz fahren...
 
*lol*. NUR weil >1400m noch vereinzelt Schneefelder rumliegen, brauchst du nicht zu meinen, dass wir hier in Sibirien leben. Soll heißen: derzeit warm ohne Ende, klar kurze Klamotten. Schnee liegt oben noch, aber deutlich auf Rückzug. Bleibt abzuwarten, ob das im Mai so bleibt...
 
Hallo Jungs,
bin heute (Do) die Säulingrunde gefahren.
Nachstehend ein paar Infos für euch.

Ich bin um 9:00 Uhr am Gasthof Schluxen (Unterpinswang, Österreich) losgefahren, denn, wie ich meine, hat das einige Vorteile:
- Parkplatz kostenlos
- ca. 6km zum Einradlen bis Hohenschwangau
- Man kann den Alpseetrail bzw -weg am Süd/Westufer mitnehmen. Zu der Zeit sind da noch keine Wanderer unterwegs.
- Den Abschluss der Tour kann man perfekt im Biergarten ausklingen lassen.
Die Auffahrt zur Jägeralpe ist schneefrei und über den Wasserleitungsweg optimal zu fahren.
Auch der Schützensteig war trocken und bis auf einige ausgesetzte Stellen komplett fahrbar.
Ich bin die paar Hundert Meter bis zum Plansee noch runterfahren, denn bei dem Wetter kann man dort prima Pause machen.
Den Wanderweg nach der Wildfütterung bin ich nicht gefahren (bin ja nicht lebensmüde)
Ein Muss ist die Dürrebergalpe. Ich bin nach dem Wanderweg rechts bergauf und am ersten rechten Abzweig (über Melkalpe) vorbei gefahren. Dann ca. 800 Meter runter und den nicht so steilen Weg nach oben nehmen.
Nach einer super Brotzeit bin ich über die Melkalpe abgefahren. Der Abzweig steil links runter kommt ziemlich genau nach einem Kilometer. Also auf der Alpe nochmals auf den Tacho schauen.
Und nicht vergessen: noch einen Abstecher zum Urisee machen (Traumwasser)

Alles in allem eine Traumtour bei Traumwetter :D
48 km / 1402 hm / 3:50 Fahrzeit

Wünsche euch viel Spaß.
Gruß, Sigi
 
Hallo,

sitzen gleich im Auto und los gehts. Nehmen mal den Laptop mit, eventuell kann man ja am Montag zusammen fahren Säulingsrunde oder so.
Melde mich auf jeden Fall noch mal.

Gruß Jörg
 
@ Sigi: klingt gut. Leider bin ich dieses WE in der fränkischen Heimat, sonst wär ich die Runde auch gefahren. Naja - wird nachgeholt :)

Ich hab mir außerdem bei einer kleinen Eisenberg-Zell-Tour am Freitag den Freilauf an meinem alten Ersatz-Bike geschrottet (glücklicherweise gings danach fast nur noch bergab). Somit sind nun beide Räder erstmal außer Gefecht - muss ich am Montag erst wieder richten. Somit kann ich diesen Montag nicht mitfahren - SORRY.

Hoffe dass dann für den 1. Mai zumindest ein Rad wieder einsatzfähig ist. Geplant ist mit Kollegen eine singletraillastige "Schnäppchentour" (Pfronten-Falkenstein-Zirmgrat-Salober-Vils-Pfronten-Schönkahler/Pfr. Alpe - Höllenthal - Bärenmoos - Vilstalsäge-Pfronten) mit einigen kniffligen Strecken. Sind derzeit zu viert. Wer Interesse hat -> Bescheid (PM).

Dann wünsch ich den Gästen mal einen schönen Aufenthalt im Allgäu!

LG, Heiko.
 
Super Unterkunft und Traum Wetter!

1. Tag Pfrontener-Marathon (ist sehr schlecht ausgeschildert!)
2. Tag. Säulings-Runde mit anschließender Planssee-Umrundung.
Bike-Surfen pur und fast keine Wanderer da. Anschließend
Fahrrad-Reparatur und Eis-Essen in Füssen.
3. Tag Über Buching zur Kenzenhütte und dann kreuz und quer
zur Mühlberger Älpele. Dann über Rohrkopfhütte nach
Schwangau. Dort Bikes ins Auto und ab nach Bärenfalle
und noch hoch zur Otto-Mayr Hütte. Das war mit das Beste!
Die Abfahrt war dann einfach nur genial (12 Minuten) :D

Kleiner Wehrmutstropfen. Tourist-Information Schwangau. Zweimal angeschrieben, keine Antwort bekommen! Bin dann persönlich hin
und dort wurde mir (etwas umschrieben) erklärt, das dort Mountainbiker
eigentlich unerwünscht wären. Zwei Berliner-Bikern, ging es nach mir
genau so. Das fand ich schon etwas hart.

Trotzdem kann ich die Region nur empfehlen!
Unterkunft hatten wir bei: www.ferienwohnung-grotz.de

Besonderen Dank unserem Lokalen Guide wolfi popp.

Bilder folgen!

Gruß Jörg :daumen:
 
Na prima dass es so gut geklappt hat - wettertechnisch konnte man sich wohl nicht beschweren.

Das mit der Touri-Info ist in der Tat hart. Aber wohl kein Einzelfall, wie man hört. Hier müssen die Damen und Herren Tourismus-Manager sicher noch einiges lernen...
 
Zurück
Oben Unten