Hilfsangebot aus dem Forum: Kostenloses FEM-Hilfspaket – Corona-Hilfe für Bike-Entwickler!

Hilfsangebot aus dem Forum: Kostenloses FEM-Hilfspaket – Corona-Hilfe für Bike-Entwickler!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC84NmEwZDRkMjJiMTQzMDg5N2M4NTIyZmViYzUwNWY3NWQ2ZjA0MzRhLmpwZw.jpg
IBC-User Onkel_Bob hat nicht nur schon ein aufwändiges Bike der Woche selbst konstruiert, sondern verfügt auch sonst über höchste Expertise, wenn es um FEM-Berechnungen geht. Nun erhielten wir ein spannendes Hilfsangebot von ihm, von dem speziell Bike-Entwickler und -Konstrukteure in Deutschland profitieren sollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hilfsangebot aus dem Forum: Kostenloses FEM-Hilfspaket – Corona-Hilfe für Bike-Entwickler!
 
Respekt für diese Idee :daumen:

Ich hoffe das es nicht nur bei dieser "Idee" bleibt und am Ende wirklich auch ein paar kleineren in der "Branche" geholfen werden kann.

Ich hoffe natürlich auch das wir hier etwas "Content" zusehen bekommen aus diesem spannenden und höchst Interessanten Bereich der Entwicklung :daumen:
 

Anzeige

Re: Hilfsangebot aus dem Forum: Kostenloses FEM-Hilfspaket – Corona-Hilfe für Bike-Entwickler!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Onkel_Bob

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Respekt für diese Idee :daumen:

Ich hoffe das es nicht nur bei dieser "Idee" bleibt und am Ende wirklich auch ein paar kleineren in der "Branche" geholfen werden kann.

Ich hoffe natürlich auch das wir hier etwas "Content" zusehen bekommen aus diesem spannenden und höchst Interessanten Bereich der Entwicklung :daumen:
Es bleibt nicht nur bei der Idee, versprochen :bier:

Nun hoffe ich natürlich auf interessante Aufgabenstellungen! Für die Teilnehmer wäre es ja ein doppelter Gewinn: erst helfe ich durch die Berechnung, das Produkt zu verbessern. Und anschließend wird es hier noch ein einem kurzen Video präsentiert.

Mir ist schon klar, dass man als Produktentwickler über den eigenen Schatten springen muss, um hier mitzumachen. Das eigene Know-how zu schützen ist schließlich extrem wichtig. Aber es soll auch nicht das Ziel sein, Geheimnisse auszuplaudern. Es sollen einfach interessante Stories herauskommen, damit alle etwas davon haben.

Gruß
Onkel_Bob
 
Hallo Zusammen,

ich möchte hier niemanden auf die Füße treten aber ich bin selbst in der Entwicklung tätig und sehe nicht unbedingt den Benefit der Aktion.

Das ganze würde für mich Sinn machen, wenn ein Entwickler aufgrund der Coronasituation die Möglichkeit verliert seine Berechnungen zu machen.

Fall 1: Der Mitarbeiter ist wegen Kurzarbeit daheim, dann wird er nicht arbeiten.
Fall 2: Er hat Homeoffice, dann wird er von zuhause arbeiten und auch von dort seine Berechnungen machen können so fern er dieses selbst macht.

Fall 3: Er berechnet das nicht selbst sondern gibt es nach extern. Dann ist die Frage ob dort Fall 1 oder Fall 2 passiert? Hier wäre der seltene Fall, dass das Angbot in meinen Augen Sinn macht.

Fall 4: Hobbyentwickler die das aus Spaß an der Freude machen und das Angebot gerne nutzen aber der Bikebranche nicht helfen.


Bitte nehmt mir das nicht böse, es ist gut das man helfen will aber ob an dieser Stelle der erhoffte Nutzen so groß ist weiß ich nicht. Ist einfach nur meine Meinung dazu.
 
da kommts dann wohl drauf an, wo man die grenze zieht. ich glaube aber nicht, dass scar cycles, portus, bididu usw. jeden (custom-)rahmen penibel berechnen. die wären bestimmt froh über so'n angebot, vielleicht @Fotofranke mit seinem neuen pinionfully?
 
Mit der FEM Berechnung ist es eben so eine Sache.

Man kann die Bikes auch ohne bauen solang diese die Prüfungen hinsichtlich Prüflabor überstehen sehe ich darin auch kein Problem.

Bei einer FEM-Berechnung kann auch schnell ein Fehler passieren. Richtig angewendet kann es sehr hilfreich sein. Zuletzt muss der Rahmen dann doch auf den Prüfstand und dort halten.

Wer die Story bei 77Design kennt, der sieht wie das Tool gut zur Fehlersuche und Behebung verwendet werden kann. Aber FEM ist auch nur so gut wie die Datenlage an der Realität liegt.
 
Generell ein interessantes Angebot für kleinere Firmen, jedoch wird von denen keiner die Anforderungen erfüllen:
  • Kenntnisse über die Lastfälle (Einspannung, Krafteinleitung, Lastspielzahl)
  • Optional habt Ihr sogar Versuchsergebnisse als Referenz zur Verfügung
Ich denke die Schnittmenge aus Firmen die keine Simulation für ihren Rahmen hinbekommen aber eine versuchstechnische Lastermittlung durchgeführt haben inkl. der zugehörigen Erstellung von Lastkollektiven wird ziemlich genau 0 sein.
Auch die Lastspielzahl ist nur sinnvoll wenn man ein Konzept für die Bewertung der Ergebnisse hat, sonst kann man nur damit nur auf einer ausgedachten Wöhlerlinie irgendwelche Lebensdauerfaktoren ermitteln.
Für die mitlesenden nicht Ingenieure: Die Spannungen [MPa] aus der FEM-Simulation mit den Streckgrenzen vom Material zu vergleichen bringt keine belastbare Aussage zur Lebensdauer von einem Rahmen, insbesondere wenn es um Bereiche mit Schweißnähten geht.
 
Coole Aktion, ich werde mal schauen bei was wir noch Hilfe gebrauchen können. Denn für eine kleine Bude wie 77designz / Kavenz ist das wertvolle Unterstützung, Corona hin oder her. Ich denke auch das bis auf die ganz großen, die wenigsten Bike Firmen über ernsthafte FEM Auslegung in House Verfügen und stark der Erfahrung ihrer Zulieferer vertrauen, was nicht schlimm sein muss. Die Experten sind in der Regel zu teuer und werden dann doch zu selten gebraucht.
 
Generell ein interessantes Angebot für kleinere Firmen, jedoch wird von denen keiner die Anforderungen erfüllen:
  • Kenntnisse über die Lastfälle (Einspannung, Krafteinleitung, Lastspielzahl)
  • Optional habt Ihr sogar Versuchsergebnisse als Referenz zur Verfügung
Ich denke die Schnittmenge aus Firmen die keine Simulation für ihren Rahmen hinbekommen aber eine versuchstechnische Lastermittlung durchgeführt haben inkl. der zugehörigen Erstellung von Lastkollektiven wird ziemlich genau 0 sein.
Auch die Lastspielzahl ist nur sinnvoll wenn man ein Konzept für die Bewertung der Ergebnisse hat, sonst kann man nur damit nur auf einer ausgedachten Wöhlerlinie irgendwelche Lebensdauerfaktoren ermitteln.
Für die mitlesenden nicht Ingenieure: Die Spannungen [MPa] aus der FEM-Simulation mit den Streckgrenzen vom Material zu vergleichen bringt keine belastbare Aussage zur Lebensdauer von einem Rahmen, insbesondere wenn es um Bereiche mit Schweißnähten geht.

man kann sich im minimalfall ja mal an der Norm orientieren und mal noch mit ingenieursverstand über Skalierungen dieser nachdenken, aber grundsätzlich ist die Schnittmuster wohl echt überschaubar.
 
Generell ein interessantes Angebot für kleinere Firmen, jedoch wird von denen keiner die Anforderungen erfüllen:
  • Kenntnisse über die Lastfälle (Einspannung, Krafteinleitung, Lastspielzahl)
  • Optional habt Ihr sogar Versuchsergebnisse als Referenz zur Verfügung
Ich denke die Schnittmenge aus Firmen die keine Simulation für ihren Rahmen hinbekommen aber eine versuchstechnische Lastermittlung durchgeführt haben inkl. der zugehörigen Erstellung von Lastkollektiven wird ziemlich genau 0 sein.
Auch die Lastspielzahl ist nur sinnvoll wenn man ein Konzept für die Bewertung der Ergebnisse hat, sonst kann man nur damit nur auf einer ausgedachten Wöhlerlinie irgendwelche Lebensdauerfaktoren ermitteln.
Für die mitlesenden nicht Ingenieure: Die Spannungen [MPa] aus der FEM-Simulation mit den Streckgrenzen vom Material zu vergleichen bringt keine belastbare Aussage zur Lebensdauer von einem Rahmen, insbesondere wenn es um Bereiche mit Schweißnähten geht.

Ich bin jetzt kein Berechnungsingenieur und sicherlich ist es schwer die Randbedingungen im fahrbetrieb zu definieren.
Da ich nicht aus der Branche komme, kenne ich die Normen Lage nicht und kann mir vorstellen, dass es im Fahrradbereich keine einschlägigen Berechnungvorschrifftent gibt.
Aber für einen Festigkeitsnachweis würde ich jetzt einfach die Versuchsbedingungen (EFBE tri-test z. B. ) nachbilden und die Ergebnisse nach FKM-richtlinie bewerten ?‍♂️
 
Mal wieder beeindruckend wie die Sinnhaftigkeit dieses Angebots in Frage gestellt wird. Ich kann mir gut vorstellen das es genug Interessenten gibt denen es vielleicht schwer fällt mit ihrem Anliegen hier öffentlich zu werden. Da kommen solche negativen Posts gerade mal wieder recht um das Angebot im Ansatz zu ersticken...
 
tolles Angebot!

Generell ein interessantes Angebot für kleinere Firmen, jedoch wird von denen keiner die Anforderungen erfüllen:
  • Kenntnisse über die Lastfälle (Einspannung, Krafteinleitung, Lastspielzahl)
  • Optional habt Ihr sogar Versuchsergebnisse als Referenz zur Verfügung
Ich denke die Schnittmenge aus Firmen die keine Simulation für ihren Rahmen hinbekommen aber eine versuchstechnische Lastermittlung durchgeführt haben inkl. der zugehörigen Erstellung von Lastkollektiven wird ziemlich genau 0 sein.
Auch die Lastspielzahl ist nur sinnvoll wenn man ein Konzept für die Bewertung der Ergebnisse hat, sonst kann man nur damit nur auf einer ausgedachten Wöhlerlinie irgendwelche Lebensdauerfaktoren ermitteln.
Für die mitlesenden nicht Ingenieure: Die Spannungen [MPa] aus der FEM-Simulation mit den Streckgrenzen vom Material zu vergleichen bringt keine belastbare Aussage zur Lebensdauer von einem Rahmen, insbesondere wenn es um Bereiche mit Schweißnähten geht.

Als Lastfälle für die Simulation sind die Prüfzyklen von Anbietern wie EFBE gut geeignet.
Wenn ein Rahmen später dann die Tests für den jeweiligen Einsatzzweck besteht bekommt ein Kunde den im normalen Fahrbetrieb nicht kaputt.
Man muss also nicht unbedingt mit instrumentierten Rädern fahren...
 
Ich bin jetzt kein Berechnungsingenieur und sicherlich ist es schwer die Randbedingungen im fahrbetrieb zu definieren.
Da ich nicht aus der Branche komme, kenne ich die Normen Lage nicht und kann mir vorstellen, dass es im Fahrradbereich keine einschlägigen Berechnungvorschrifftent gibt.
Aber für einen Festigkeitsnachweis würde ich jetzt einfach die Versuchsbedingungen (EFBE tri-test z. B. ) nachbilden und die Ergebnisse nach FKM-richtlinie bewerten ?‍♂️
Das ist ein ziemlich guter Ansatz. Ohne ein Konzept für die Bewertung sind solche Berechnungen ziemlich sinnbefreit.
 
Mal wieder beeindruckend wie die Sinnhaftigkeit dieses Angebots in Frage gestellt wird. Ich kann mir gut vorstellen das es genug Interessenten gibt denen es vielleicht schwer fällt mit ihrem Anliegen hier öffentlich zu werden. Da kommen solche negativen Posts gerade mal wieder recht um das Angebot im Ansatz zu ersticken...

Aus meiner Sicht will ich das Angebot nicht im "Ansatz ersticken". Ich finde es auch nett hier ein paar schöne Berechnungen zu sehen.

Nur sehe ich das "Corona-Hilfspaket" nicht.

Würden er seine Nummerischen Fähigkeiten mit einem Stoffhersteller zusammen tun um ein Webmuster für günstige und gute Schutzmasken zu entwickeln wäre der Coronasituation mehr geholfen

Die Idee an sich das anzubieten und der Community dadurch einblicke zu geben finde ich TOP, aber bitte nicht unter dem Deckmantel "Corona"
 
Warum nicht? Er hilft den Entwicklern in Zeiten knapper Einnahmen Kosten zu sparen, sozusagen ein "FEM-Regenschirm". Dafür stellt er für 5 Projekte je 2 Tage seiner Arbeitsszeit zur Verfügung, sprich 10 Tage! Ich finde das großartig und ist für ihn vielleicht auch nur in dieser Krise zeitlich möglich und ermöglicht ihm wieder neue Einblicke, sodaß er auch ein bißchen etwas davon haben kann.
Schade, daß es das in meiner Branche nicht gibt, allerdings hätten wir uns nach zwei Tagen noch lange nicht geeinigt welche Lastannahmen bei den komplexen Aufgabenstellungen zu treffen sind...
 
Hey Bob, also vorerst an alle Anderen die auch hier mal wieder alles in Frage stellen.
Seit in Gottes Namen doch mal froh, dass Leute etwas anbieten ohne davon finanziell zu profitieren.
Und auch wenn man schon das X ste mal eine FEM durchgeführt hat, ist es immer wieder schön andere Meinungen zu hören. Daraus kann man lernen!

Weiterhin ist es uns sehr gut bekannt, daß wenn man etwas fuer anderen tun möchte, auf viel größeren Gegenwind trifft.
Man kann es niemanden recht machen! Das ist wirklich sehr schade!
Aber anscheinend ist das unsere neue Welt da draußen.
Einige von Euch sollten mal in die Staaten fahren und sich dessen Mindset bedienen.

Also Bob, wir entwickeln gerade Hyperbike Elion und würden uns freuen, wenn wir mal zusammen kommen.
Leider OHNE Pedale! Zählt das auch?

LG & RIDE On

Fabian
Founder XV racing

Gejlt noch etwas fue die Bewerbung?
@mtbnews Eine kleine Landingpage hätte alles ein wenig einfacher gemacht ?
Über mein handy ging gar nichts!
 

Anhänge

  • Elion_example_Design2.png
    Elion_example_Design2.png
    584,1 KB · Aufrufe: 309
Hallo Zusammen,

ich möchte hier niemanden auf die Füße treten aber ich bin selbst in der Entwicklung tätig und sehe nicht unbedingt den Benefit der Aktion.

Das ganze würde für mich Sinn machen, wenn ein Entwickler aufgrund der Coronasituation die Möglichkeit verliert seine Berechnungen zu machen.

Fall 1: Der Mitarbeiter ist wegen Kurzarbeit daheim, dann wird er nicht arbeiten.
Fall 2: Er hat Homeoffice, dann wird er von zuhause arbeiten und auch von dort seine Berechnungen machen können so fern er dieses selbst macht.

Fall 3: Er berechnet das nicht selbst sondern gibt es nach extern. Dann ist die Frage ob dort Fall 1 oder Fall 2 passiert? Hier wäre der seltene Fall, dass das Angbot in meinen Augen Sinn macht.

Fall 4: Hobbyentwickler die das aus Spaß an der Freude machen und das Angebot gerne nutzen aber der Bikebranche nicht helfen.


Bitte nehmt mir das nicht böse, es ist gut das man helfen will aber ob an dieser Stelle der erhoffte Nutzen so groß ist weiß ich nicht. Ist einfach nur meine Meinung dazu.
Bei Fall 1 und 2 ist das Angebot von Bob doch eigentlich eh uninteressant, wenn die „Bude“ es selber kann bzw. einen Mitarbeiter dafür hat, wird dieser wohl nicht in Kurzarbeit geschickt wenn er eine für das Produkt essenzielle Arbeit erledigen muss.
Gerade bei Deinem Fall 3 könnte ich mir vorstellen das so ein Job nach extern geben mal eben schnell ein kleines bisschen Geld kostet. Geld das irgendwelche Kunden jetzt gerade im Moment nicht für ein Boutique-Bike raushauen, somit fehlt es der Bikefirma, somit keine Kohle für „nach extern geben“.
Gut, ob das gerade jetzt in den paar Wochen oder Monaten mit Corona gemacht werden muss, keine Ahnung. Ich sag mal so, er kann etwas und hat augenscheinlich Zeit um Unterstützung anzubieten, ist doch ne feine Sache. Wenn ein Bikebauer jetzt schon sieht das er wegen Corona weniger verkauft kann er hier die Kohle für die Berechnungen sparen. Ist doch schön das er helfen will, was soll er jetzt Hilfe in Bereichen anbieten in denen er keine Erfahrung hat, wäre auch irgendwie genau so schlau wie der Forderung, dass Autohersteller jetzt Beatmungsgeräte bauen soll. Geht sicher, aber mit welchem Aufwand und welcher Effizienz ??‍♂️
 
Die Idee ist doch nicht schlecht. Kleine Hersteller dürften für solch eine professionelle Unterstützung sicherlich Bedarf haben. Zumal es erheblichen Aufwand bedeutet, und umfängliche Kenntnisse im CAD erfordert. Als Einzelunternehmer ist das ein schier unmöglich zu bewältigende Aufgabe.

Wo Bob sicherlich auch recht hat, ist es für Entwickler den Sprung über den eigenen Schatten zu wagen. Wer weiss wo gerade die Innovationen schlummern...

Ich würde gerne den Sprung wagen, zu meinem Glück ist die Corona-Krise für meine Firma aber "noch" nicht existenzbedrohend und leider ist meine Entwicklung im CAD sicher noch nicht FEM reif.

Dennoch wünsche ich viel Erfolg bei der Aktion und bin gespannt auf die Berichte.

Gruss
Robert
 
Zurück
Oben Unten