Hinterachse Spiel auf Ritzelseite

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Hallo,
ich bin gerade dabei mein Rad, was leider über die letzten Jahre wenig bis gar nicht bewegt wurde, wieder öfter zu fahren. Leider sind Probleme an der Hinterachse aufgetreten. Beim fahren bemerkte ich plötzlich ein Knarzen und Knacken was auftrat wenn ich trampelte. Im Freilauf alles ruhig. Bin dann stehen geblieben um das ganze näher zu Untersuchen. Hab dann an der Hinterachse spiel auf Seite des Ritzels entdeckt. Auch das Ritzelpaket selber hat merkliches Spiel.
Bei der Nabe handelt es sich um eine MTH-306 von SRAM. Leider kann ich zu der Nabe auf der SRAM Seite keine Infos mehr bekommen.
Hab das Hinterrad dann mal zu Hause ausgebaut und weiter untersucht. Sowohl die Achse als auch das Ritzel haben im Bezug zum Rad merklich Spiel und machen auch Geräusche. Aber Eben nur auf der Ritzelseite.
Leider hat der lokale 2 Rad Schrauber bis November keine Termine mehr frei, also muss ich jetzt selber rann.
Wie sollte ich hier jetzt am besten Vorgehen? Das Werkzeug um die Kassette abnehmen zu können besitze ich leider noch nicht, besorge ich aber möglichst schnell.
 

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Re: Hinterachse Spiel auf Ritzelseite
Die MTH-306 müßte (wenn mich nicht alles täuscht) eine Nabe mit Konuslagern sein.
Da verwundert es aber durchaus wenn das Spiel nur antriebsseitig zu spüren ist.
Am besten stellst Du mal eine Glaskugel daneben und gibst hier IP-Adresse der Glaskugel preis ...
 
Da ist vielleicht die Hohlachse gebrochen. Oder du täuschst dich und nur der Freilaufkörper hat Spiel zur Achse.
Auf jeden Fall gehört das Ding zerlegt. So kann man nur vermuten. Das plötzliche Knarzen macht mir aber Sorgen.
 
Das Ferndiagnose Orakelei schwierig ist ist mir bewusst. Als meinte "Wie soll ich vorgehen?" war das auch auf die generelle Demontage bezogen. War etwas unglücklich ausgedrückt.
Also konkret zur Demontage. Muss zuerst die Kassette runter? Wie löse ich am besten die Muttern von der Achse? Einfach an beiden Enden die Muttern drehen?

Ich würde sagen ich bin mir zu 85% sicher dass auch die Achse Spiel hat. Aber 85 sind eben nicht 100. Genauer kann ich das erst sagen wenn ich das Werkzeug hab.
 
Zur Info:

sram 406.JPG


Ist aber die Schnittzeichnung von der 406.

Uuups, habsch die Hohlachse beschnitten. :confused:
 
Ah sehr schön. Die Explosionszeichnung ist schon Mal extrem hilfreich. Darauf nach 406 zu suchen bin ich nicht gekommen. Dazu kenne ich mich mit den gabzen Modellbezeichnungen zu wenig aus.


Normwerkzeuge sind reichlich vorhanden. Schraube seit fast 10 Jahren an Zweirädern mit Motoren. Nur das Fahrrad spezifische Zeug ist etwas dünn.

Also jetzt erstmal die Kassette runter und dann die Achse raus wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere.
 
Ja, aber immer auf der Bremsseite die Konterung lösen.
Nur da kommt man an Konus und KoMu ran.
 
So, das Werkzeug für die Kassette kam heute. Hab dann also so weit alles zerlegt. Konus auf der linken Seite hat ziemlich starke riefen. Probiere morgen Mal Ersatz zu besorgen.
Leider bekomme ich aber den Freilauf nicht ab. Der läuft auch leicht rau. Hab den 11er Inbus in den Freilauf gesteckt, aber da bewegt sich gar nichts. Wollte jetzt nicht mit Gewalt Ran gehen. Mache ich da noch was falsch? Standard Gewinde oder ist das eventuell anders herum?
 
Jaha, das sind durchaus auch mal Jutenmeta im Bereich der dreistelligkeit nötig um den Freilauf zu lösen.
Aber immer Rechtsgewinde.

Tip:
Wenn der Inbus, wie üblich, 90° abgewinkelt ist, kannst Du das kurze Ende in den Schraubstock spannen und das Rad selber als Hebel benutzen. Dann aber kurz darüber nachdenken wie herum dann richtig zu drehen ist. :D

Oder, wenn kein Schraubstock vorhanden, hilft auch ein Engländer. Aber ein echter Engländer ...
 
Den Freilauf kannst du glaub ich nur am Stück abschrauben.
Zum Öffnen sollte die äussere Lagerschale zwei Ausspaarungen haben, in die zum Beispiel eine Flachfeile passen könnte. Müsste Linksgewinde sein und auch recht knackig sitzen.
Das zu öffnen ist leichter, wenn der Freilauf am nabenkörper bleibt.

Oder mach mal Bilder - bei Sram bin ich mir dessen nicht ganz sicher. Einfache konuslager...
 
So, neue Konusse (oder wie auch immer der korrekte Plural ist) hab ich bekommen. Muss ich jetzt nur noch den Ring von dem einen Umpressen. Gab es leider nicht mit Ring.

Hier Bilder vom Freilauf. Ich hoffe die wichtigen Sachen sind drauf.
IMG_20200814_115051.jpgIMG_20200814_115057.jpgIMG_20200814_115101.jpg
 
Ja beide Richtungen probiert. Nichts ging.
Nachdem ich den Freilauf etwas von Hand gedreht hatte ging er auch wieder besser, aber noch nicht perfekt.
Hab das ganze jetzt erstmal wieder montiert und eingestellt weil ich am Wochenende gern fahren möchte. Geräusche und spiel sind verschwunden. Also OP im großen und ganzen doch fast sowas wie ein Erfolg. Danke fürs an die Hand nehmen!
 
Hilft zwar nicht bei der Problemlösung... ist laut Duden richtig... aber ich kenne es eigentlich nur als Konen... wobei ich als alternative Konüsse auch nicht schlecht finde... :D
Viel Erfolg noch mit dem eigentlichen Problem...
Na solange nicht conan daraus wird ist alles klar

Wenn davor stehst ist nach links drehen zum lösen schon korrekt brauchst halt einfach ensprechend großen Hebel der nicht gleich bricht.
 
Wenn er nen Schraubstock an nen massiven Tisch hat reicht das natürlich aber so nen Sechskantschlüssel bricht bei solchen aktionen gerne mal. :lol:

Aber mal davon abgesehen die aussage von ihm versteh nicht ganz was er damit meint ? " Muss ich jetzt nur noch den Ring von dem einen Umpressen. Gab es leider nicht mit Ring."
 
Hänge mich mal hier rein..... bei meiner XT Hinteradnabe (756) von 1789 muss ich die Konis,Kugeln und Schalen wechseln,soweit schon öfters geschehen, nur bei der Lagerschale im Freilauf weiß ich zwar das die Aussparungen mit Linksgewinde zu lösen sind,weiß aber nicht mehr wie....bitte um Hilfe.
 
nur bei der Lagerschale im Freilauf weiß ich zwar das die Aussparungen mit Linksgewinde zu lösen sind,weiß aber nicht mehr wie....bitte um Hilfe.
Steht hier: https://d2rad.blogspot.com/2012/05/xt-732-freilauf.html
Aber Vorsicht: Direkt unter dieser Schale sind mehrere hauchdünne Abstimmscheiben, die dürfen nicht verlohren gehen! Nur wenn die beiden Lager im Freilauf leichtes Axialspiel haben, darf eine der Scheiben mit 0,05mm Dicke zur Spielreduzierung entnommen werden.
 
Der Freilauf braucht Spiel und es sind zwei Mal 25 Kugeln. Nimmt man 26 Kugeln, oder eine Scheibe zu wenig, macht der Freilauf komische Geräusche und fängt sich zeitweise, habs ausprobiert :D

Zum Öffnen eine passende Feile nehmen, oder Hammer und Durchschlag geht zur Not auch.
Oder ein Werkzeug machen, ne passende Nuß, oder Rohr.
 
und es sind zwei Mal 25 Kugeln
Nur interessehalber @Basti138: Der Freilauf im verlinkten Blog ist ja schon etwas älter (FH-M732). Dort wird geschrieben, dass 2x24 Kugeln verbaut sind, aber du schreibst 2x25 Kugeln. Wurde das in neueren Freiläufen geändert?
Shimano selber macht dazu ja keine Angaben, weil die Freiläufe nie zum Zerlegen gedacht waren.
Aussehen tun die beiden Freilaufe aber noch ziemlich gleich:
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/FH-M732-QR-0978/EV-FH-M732-QR-0978D.pdfhttps://si.shimano.com/de/pdfs/ev/FH-M756-2099/EV-FH-M756-2099C.pdfHier habe ich die Zeichnung der Vorgängernabe FH-M730 mit geöffneten Freilauf:
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/FH-M730_1-0813/EV-FH-M730-0813B.pdfAn eine Stückliste der Innereien des Freilaufs kommt man da aber auch nicht ran.
 
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