Hinterbau-Achse festgefressen?

Registriert
29. November 2021
Reaktionspunkte
0
Moin,

Bin dabei mein Giant Reign 1.5 2019 neu aufzubauen und habe beim auseinanderbauen schon das erste Problem. Die Achse(schwarze Schraube im Bild) ist anscheinend festgefressen oder koridiert. Habe erhitzen, Gefrierspray und pressen schon ausprobiert und das Teil bewegt sich kein bisschen. Habe auch schon überlegt die Lager einfach rauszunehmen was mit Achse drinn aber schwer ist.

Hat jemand vielleicht eine bessere Idee oder mache ich was falsch?

Danke im voraus
 

Anhänge

  • 16381964434695021312074486606193.jpg
    16381964434695021312074486606193.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 385
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kombinatschef

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,

Bin dabei mein Giant Reign 1.5 2019 neu aufzubauen und habe beim auseinanderbauen schon das erste Problem. Die Achse(schwarze Schraube im Bild) ist anscheinend festgefressen oder koridiert. Habe erhitzen, Gefrierspray und pressen schon ausprobiert und das Teil bewegt sich kein bisschen. Habe auch schon überlegt die Lager einfach rauszunehmen was mit Achse drinn aber schwer ist.

Hat jemand vielleicht eine bessere Idee oder mache ich was falsch?

Danke im voraus
WD40
kann zu:o
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kombinatschef

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,

Bin dabei mein Giant Reign 1.5 2019 neu aufzubauen und habe beim auseinanderbauen schon das erste Problem. Die Achse(schwarze Schraube im Bild) ist anscheinend festgefressen oder koridiert. Habe erhitzen, Gefrierspray und pressen schon ausprobiert und das Teil bewegt sich kein bisschen. Habe auch schon überlegt die Lager einfach rauszunehmen was mit Achse drinn aber schwer ist.

Hat jemand vielleicht eine bessere Idee oder mache ich was falsch?

Danke im voraus
Also nochmal
Es ist eine Achse die auf dem anderen Ende ein innengewinde hat, das heisst ich habe die schraube dir in die Achse verschraubt ist schon rausbekommen, aber die Achse ist fest(hat kein gewinde)
 
Also nochmal
Es ist eine Achse die auf dem anderen Ende ein innengewinde hat, das heisst ich habe die schraube dir in die Achse verschraubt ist schon rausbekommen, aber die Achse ist fest(hat kein gewinde)
Also nix zum schrauben, dann geht nur noch mehr WD 40 und warten.
Dann ist die Achse mit der Lagerschalen zusammenkorrodiert.
Am Ende helfen wohl nur leichte Hammerschläge
 
Es ist eine Achse die auf dem anderen Ende ein innengewinde hat, das heisst ich habe die schraube dir in die Achse verschraubt ist schon rausbekommen, aber die Achse ist fest(hat kein gewinde)
Schraub die Schraube wieder ein Stückchen rein, nicht ganz! Dann klopfst du mit einem Kunststoffhammer oder einem normalen Hammer mit Unterlage (z.b. Holzstück) auf den Schraubenkopf. Das ist Mechaniker-Basiswissen.
 
Schraub die Schraube wieder ein Stückchen rein, nicht ganz! Dann klopfst du mit einem Kunststoffhammer oder einem normalen Hammer mit Unterlage (z.b. Holzstück) auf den Schraubenkopf. Das ist Mechaniker-Basiswissen.
Ja habe ich schon gemacht aber wollte nicht das gewunde kaputt machen(habe schon sehr hart drauf eingeschlagen).
 
Vergiss das mit dem Ausbohren mal ganz schnell. Das ist völlig bekloppt. Und mit einer Handbohrmaschine bekloppt hoch 10.
 
Zurück
Oben Unten