Mein ausgeschlagener Viergelenker-Hinterbau veranlasst mich, auf die Suche nach der richtigen Reperatur zu gehen. Originalteile scheiden aus, zu kompliziert, da Hersteller nicht in D vertreten ist.
Ausgeschlagen ist das Lager (normales Industrielager, Ersatz kein Problem). Ausgeschlagen ist aber auch
a) der Befestigungsbolzen ( Fotos) sowie
b) die (Stahl?-) Buchse, die in der Sitzstrebe den Bolzen aufnimmt.
Trotz intensiven Suchens im Netz bin ich nicht fündig geworden, um diese Ersatz-und Verschleissteile zu finden. Der Bolzen scheint Edelstahl zu sein. Im Grunde ist er ja die Lagerwelle. Der Bolzen hat einen Inbuskupf und auf der anderen Seite ein Innengewinde. Dort passt dann die Gegenschraube rein. Im Prinzip kein Unterschied zu den anderen Bolzen, die am Fully sind, zB Dämpferaufnahme, Wippe usw. Klar, sind die Abmessungen von Rad zu Rad anders, aber der Aufbau der durchgehenden Bolzen ist -fast immer - gleich oder ähnlich.
Fast habe ich den Eindruck, das alles sind keine genormten Teile. Ich habe keinen Schraubenanbieter gefunden, der die Bolzen vertreibt. Wie soll ich auch, ich habe noch nicht mal eine technisch korrekte Bezeichnung gefunden. Wie soll ich googlen, ohne zu wissen, wie das Teil heisst?
Klar, es kommt auf absolute Passgenauigkeit an. Innendurchmesser des Lagers, Buchse und eben diese Schraube müssen absolut passgenau sein, sonst wackelts. Wo gibts die passenden Teile? Oder muss man sie sich am besten drehen lassen? Aus welchem Material ist die Schraube, aus welchem die Buchse? Muss die Schraube Extra-fest sein, um die Scherkräfte aufzunehmen? Ich erinnere mich da an den Ghost ERT fred .....
Zur Buchse hab hier mal gelesen jemand hat sich eine selbstschmierende Sinterbuchse besorgt. Gibts wohl auch hier:
http://www.glt-gleitlagertechnik.de/
Wer weiss mehr?
Ausgeschlagen ist das Lager (normales Industrielager, Ersatz kein Problem). Ausgeschlagen ist aber auch
a) der Befestigungsbolzen ( Fotos) sowie
b) die (Stahl?-) Buchse, die in der Sitzstrebe den Bolzen aufnimmt.
Trotz intensiven Suchens im Netz bin ich nicht fündig geworden, um diese Ersatz-und Verschleissteile zu finden. Der Bolzen scheint Edelstahl zu sein. Im Grunde ist er ja die Lagerwelle. Der Bolzen hat einen Inbuskupf und auf der anderen Seite ein Innengewinde. Dort passt dann die Gegenschraube rein. Im Prinzip kein Unterschied zu den anderen Bolzen, die am Fully sind, zB Dämpferaufnahme, Wippe usw. Klar, sind die Abmessungen von Rad zu Rad anders, aber der Aufbau der durchgehenden Bolzen ist -fast immer - gleich oder ähnlich.
Fast habe ich den Eindruck, das alles sind keine genormten Teile. Ich habe keinen Schraubenanbieter gefunden, der die Bolzen vertreibt. Wie soll ich auch, ich habe noch nicht mal eine technisch korrekte Bezeichnung gefunden. Wie soll ich googlen, ohne zu wissen, wie das Teil heisst?
Klar, es kommt auf absolute Passgenauigkeit an. Innendurchmesser des Lagers, Buchse und eben diese Schraube müssen absolut passgenau sein, sonst wackelts. Wo gibts die passenden Teile? Oder muss man sie sich am besten drehen lassen? Aus welchem Material ist die Schraube, aus welchem die Buchse? Muss die Schraube Extra-fest sein, um die Scherkräfte aufzunehmen? Ich erinnere mich da an den Ghost ERT fred .....
Zur Buchse hab hier mal gelesen jemand hat sich eine selbstschmierende Sinterbuchse besorgt. Gibts wohl auch hier:
http://www.glt-gleitlagertechnik.de/
Wer weiss mehr?