Hinterbau falsch gewartet

Registriert
25. Juli 2020
Reaktionspunkte
38
Ort
CH
Hallo zusammen

Habe vor einer Woche mein erstes Fully zugelegt. Dabei handelt es sich um ein Ghost AMR LE. Es war ein gebrauchtes Bike mit dem Baujahr 2017.

Weil es schon leicht dreckig war, wollte ich es mal wieder auf hochglanz bringen. Dabei habe ich denn Fehler gemacht mit WD 40 die Lager am Hinterbau zu „schmieren“.

Erst im nach hinein hab ich erfahren, dass WD 40 das Fett aus den Lagern spült.

Sollte ich jetzt den Hinterbau ausbauen und die Lager putzen und neu Fetten?
Oder zukünftig einfach nichts mehr machen ausser sauber halten von aussen?

Gruss Marco
 
Oder zukünftig einfach nichts mehr machen ausser sauber halten von aussen?

exakt! Auch beim reinigen nicht den Wasserstrahl direkt auf die Lager zu halten erhöht die Haltbarkeit. Die Lager im Neuzustand randvoll mit Fett zu machen ist natürlich ne gute Sache, erfahrungsgemäß ist da nicht viel drin..allerdings musst du dafür das Rad zerlegen und auch wieder richtig mit Drehmoment und Loctile zusammenbauen (können)..
 
exakt! Auch beim reinigen nicht den Wasserstrahl direkt auf die Lager zu halten erhöht die Haltbarkeit. Die Lager im Neuzustand randvoll mit Fett zu machen ist natürlich ne gute Sache, erfahrungsgemäß ist da nicht viel drin..allerdings musst du dafür das Rad zerlegen und auch wieder richtig mit Drehmoment und Loctile zusammenbauen (können)..

Alles klar werd ich in Zukunft lassen.
Denkst du es schadet sehr, wenn ich das Rad jetzt nicht zerlege und alles neu fette?
 
Alles klar werd ich in Zukunft lassen.
Denkst du es schadet sehr, wenn ich das Rad jetzt nicht zerlege und alles neu fette?


nein..die lagerhaltbarkeit ist so oder so endlich. Du kannst wiegesagt wenn du die Lager nochmal mit Fett füllst zwar die Haltbarkeit verlängern, aber das bedarf ja auch des entsprechenden Werkzeugs und Schraubenfähigkeiten. Ich würde an deiner Stelle das Rad einfach fahren und Spaß damit haben...ab und an mit einem sauberen Lappen mal reinigen und nicht wegen jedem Staubkorn den Hochdruckreiniger draufhalten. Falls bis dahin keine Geräusche oder ähnliches einfach mal im Winter den Dämpfer ausbauen und schauen wie gut der Hinterbau noch läuft, normal sollte so ein Lagersatz schon 2 Saison halten..
 
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

Je nach dem, wie trocken die Lager nun laufen, kann das schon deutlich den Verschleiss beschleunigen. Die Lager nachzufetten ist an einem verregneten Nachmittag sicher machbar, informier dich halt vorher ein wenig. Oder noch besser, lass dir von jemand helfen, der das schon mal gemacht hat.
 
Sollte ich jetzt den Hinterbau ausbauen und die Lager putzen und neu Fetten?
Lager sind gedichtet. Mehr oder weniger. Das WD40 ist aber garantiert nicht bis ins Lager gekommen.

Sollte ich jetzt den Hinterbau ausbauen und die Lager putzen und neu Fetten?
Die Lager sind geschlossen. Das sind keine offenen Kugeln. Um sie zu fetten müsstest du die Abdeckungen entfernen was so überhaupt nicht vorgesehen ist. Also lass mal besser.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. WD40 wird das Lager nicht mehr sehen. Denn Ausbau und das neu Fetten werde ich ebenfalls sein lassen.

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende
 
Zurück
Oben Unten