Hinterbau fühlt sich gelegentlich schwammig an?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Dude95

Dude95

Ich habe an meinem neuen Rad manchmal das Gefühl, dass der Hinterbau sich "verdrehen" würde.
    Allerdings hatte ich das gleiche ebenfalls mit meinem vorherigen runtergerockten Rad und bin mir daher nicht sicher ob ich es mir vielleicht nicht nur einbilde.
    Nun bin ich mir nicht sicher ob dies eventuell nur an einer leicht vereisten Stelle der Straße lag, oder vielleicht auch einfach nur die Vario die nicht fest genug gezogen war, oder was ganz anderes.

Da fiel mir ein, das dass neue Bike zu Beginn der zweiten Fahrt einmal richtig derbe gekracht hat als ich mich draufsetzte.
    Das Geräusch kam aus der Richtung des Tretlagers, vielleicht auch vom Dämpfer.
    Jedenfalls hatte ich danach alles auf seine Richtigkeit kontrolliert.

Sämtliche Schrauben geprüft
    Dämpfer kann wohl auch ausgeschlossen werden
    Laufräder haben keinen Höhen- Seitenschlag
    Tretlager ist fest
    Risse konnte ich keine erkennen
    Tubeless High Roller II 2.4 als Hinterreifen mit 2.1Bar

Da fällt mir noch etwas ein wofür ich nicht unbedingt einen neuen Beitrag aufmachen möchte.
    Und zwar ist mir aufgefallen, das dass Vorderrad seit der zweiten Fahrt nur sehr kurz läuft wenn ich es anhebe und drehe. Liegt dies nur an den Radnarben welche zu fest angezogen sein könnten?
    Die Narbe dreht sich bei ausgebautem Laufrad leichtgängig. Am Schnellspanner kanns nicht liegen, macht keinen Unterschied ob fest oder lose.

2. MTB-News.de Anzeige

3. Heiko_Herbsleb

Heiko_Herbsleb Ich hab Dich lieb.

• gefällt mir gefällt mir x 5
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  4. ich habe manchmal weichen Stuhl,liegt das am essen oder saufen?
    Spaß bei Seite, welches Rad, Dämpfer, Druck, welche Situation?
    Das kann an vielen Sachen liegen, den Hinterbau mal Seitlich hin und her bewegt?
    Das Laufrad flext evtl. viel?
    Druck im Reifen zu gering?

• gefällt mir gefällt mir x 1
  5. Weicher Hinterbau halt:ka:

6. mit ü50 darf ich datt

7. ---

--- say it don't spray it

Es heißt "Nabe", nicht "Narbe". Und ich tippe drauf das einfach die Bremsscheibe schleift und das Laufrad abgebremst wird.

Musst halt mal weiter im Auge behalten und den Fehler "reifen" lassen. Alles andere ist Rätselraten und würde ins Unendliche gehen. Du sagst "manchmal" und dann sagst du es könnte an einer vereisten Stelle oder der Variostütze liegen. Wenn die Variostütze jetzt aber fest ist und du über keine vereiste Stelle fährst, kommt es dann trotzdem noch manchmal vor? Du musst den Fehler bzw. das Problem eingrenzen irgendwie. Ziellos irgendwelche Dinge in den Raum zu werfen wird dich nicht weiterbringen.

8. Hammer-Ali

Hammer-Ali Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..

Reifendruck hat er ja bereits genannt, 2,1.

9. habe ich überlesen, ist eh zuviel also daran kann es nicht liegen:lol:

10. Heiko_Herbsleb

Heiko_Herbsleb Ich hab Dich lieb.

Quasi wie so'n eitrigen Abszess. Wenn Du den zu früh ausdrückst hast auch nur mehr Probleme als die ganze Sache vorher Spaß gemacht hatte :D

11. Speichenspannung?

12. Hammer-Ali

Hammer-Ali Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..

Vielleicht gar nen Speichenriss, er hat da nen Geräusch gehört. Ist mir aber ehrlich gesagt zu sehr Kaffeesatzleserei.
    Soll er erstmal ordentlich nachschauen.

13. MTB-News.de Anzeige

14. Narben sollten nie stark gezogen werden, das tut weh.

15. jim_morrison

jim_morrison Proudly ridin' a Banshee Rune

Mal ne andere Frage, fährst du auch abwärts tubeless mit 2.1 bar?

16. S-H-A

S-H-A

Handelt es sich um ein Torque? :lol:.

17. Ich hatte das neulich bei meinem Rad auch, bis ich gemerkt habe, dass ich aus Versehen (!!) einen Schwamm auf dem Sattel vergessen hatte.

• Gewinner Gewinner x 3
    • Hilfreich Hilfreich x 2
  18. cxfahrer

cxfahrer How Do You Do, Fellow Kids?

Sicher ne Fanes mit Aluhinterbau.

19. sharky

sharky TwentyNEIN

warum? hast du ein hardtail?

20. Cubie

Cubie

...genau gar kein schlechter Gedanke....
    wenn Dir wieder eingefallen ist, wo du dein neues Bike gekauft hast....

dann würde ich dem Händler das Phänomen erklären und um Unterstützung bzw. einen Bikecheck bitten...

Auch wenn es saudoof klingt, manchmal kann so eine ungewöhnliche Vorgehensweise eher zum Erfolg führen, als erst das Internet zu befragen!
    Gerade wenn man noch in der Garantiezeit liegt...

21. sharky

sharky TwentyNEIN

vermute nur, dass das bike nicht vom örtlichen kommt...

22. Du hast wohl nicht alles gelesen, schäm dich

23. sharky

sharky TwentyNEIN

asche auf mein haupt...

24. .MK.

.MK.

Ein Kumpel hatte das auf einer gemeinsamen Tour auch - wurde immer schlimmer. Irgenwann habe ich gesehen, daß die Felge seitlich bei einer Wurzelüberfahrt um ca. 4cm geeiert ist. Kurz danach ist die Felge kollabiert, man konnte sie mit Handkraft locker in alle möglichen Formen verbiegen, nur gerade ging sie nicht mehr. Ende der Tour. Ende des Hinterrads. War wohl wirklich nur eine viel zu kleine Speichenspannung zusammen mit einer alten etwas labilen Felge.

25. sharky

sharky TwentyNEIN

ja aber sowas ist ja nicht nur sporadisch sondern merkt man dauerhaft, oder?

26. DerandereJan

DerandereJan Bonvivant du Palatinat

Selbstlenkende Hinterachse...ich fand das immer cool. Das 6er mit Carbon ist steif wie ein Brett...

• gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 1
  27. Weicher Stuhl ist nicht schlimm. Du musst dann nur Deinen Shimstack hinten etwas härter abstimmen.