Hinterbau: Lager „warten“ bzw. nachschauen

Der Dämpfer stützt sich auf der Schwinge ab, so dass das Hauptlager auch dierekt belastet wird => könnte gut sein.

Das wird aber alles nichts helfen, da musst du durch, oder machen lassen oder wie auch immer :ka:

zu zweit kann man es evtl besser localisieren, bzw durch anfassen vielleicht sogar spüren.
 
Wenn ich mich da nochmal rantraue... was muss ich denn jetzt genau machen? Und ich trau es mich kaum zu fragen. Aber was würde es denn bedeuten, wenn das Lager bereits ausgeschlagen ist?
 
Dann Fette doch einfach mal die Buchsen, oder löse testweise die Schrauben, oder gib testweise Kriechöl rein (keine dauerhafte Lösung).
Das wäre doch ein Anfang.

Du hast Pressfit, oder?
Prüfe mal das Schwingenhauptlager - lässt sich die Schraube/Bolzen leicht drehen?
Zum gegenhalten, festziehen musst die Kurbel ab.
Vergiss nicht vorher das Plasteplätchen, das im geschlitzten Kurbelarm sitzt, nach aussen zu drücken - der kleine Stift, der sonst verbiegt.
Die Einstellschraube kannste auch notfalls mit ner 10 Cent Münze drehen/Einstellen. (haben wir letztens auf der Tour gemacht, die 10 Cent Münze hatte am besten gepasst) :D
Sehe ich genauso. Die Dämpferbuchsen hatten bei mir mal nette Geräusche gemacht:aufreg:.
Dann habe ich sie ausgebaut und wieder mit neuem Fett montiert. Dann war Ruhe. Es hatte sich so angehört, als ob im Hinterbau gleich rostige Kugeln aus den Lagern fallen würden.
 
Wenn ich mich da nochmal rantraue... was muss ich denn jetzt genau machen? Und ich trau es mich kaum zu fragen. Aber was würde es denn bedeuten, wenn das Lager bereits ausgeschlagen ist?
Wie Basti schon zweimal gefragt hat...wo kommst Du her? Vielleicht ist hier jemand, der aus deiner Gegend kommt, um dir zu helfen!
 
Ich komme aus dem Raum Düsseldorf. Aber das wäre wirklich nicht nötig. Ich hätte ja auch theoretisch sofort eine Werkstatt aufsuchen können. Leider sind die meisten aber ausgebucht und man muss doch eigentlich mal in der Lage sein bestimmte Sachen selbst zu lösen. ?
 
Ich komme aus dem Raum Düsseldorf. Aber das wäre wirklich nicht nötig. Ich hätte ja auch theoretisch sofort eine Werkstatt aufsuchen können. Leider sind die meisten aber ausgebucht und man muss doch eigentlich mal in der Lage sein bestimmte Sachen selbst zu lösen. ?
Nötig vielleicht nicht, aber wenn man helfen kann, tut man das gerne. Also von mir aus gesehen ist das leider nicht "um die Ecke" - von mir wären es "nur" 428km. Aber jetzt wo es raus ist, vielleicht meldet sich jemand um dir bei deinem Dilemma zu helfen. (y)
 
An dem unteren Bereich, wo die Kurbel sitzt war ich jetzt noch gar nicht dran. Da ist ja dann noch die 18 nm Verbindung. Könnte natürlich auch da irgendwo herkommen. Also man muss schon mächtig Druck von oben geben um das knacken zu erzeugen. Und das klappt auch nicht immer.

Klingt dafür aber auch mächtig kaputt.
Könnte auch der Dämpfer selbst sein. Wann wurde der das letzte mal gewartet?
Klackt es, wenn der Dämpfer offen oder geschlossen ist. Stimmt der SAG? Schlägt der Dämpfer durch?

Hast du eine Dämpferpumpe? Wenn ja, kannst ja mal den Druck reduzieren, vielleicht hilft das bei der Suche.

https://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-monarch-plus-rc3-erfahrungen.508891/post-15903429
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das gerade nochmal hervorholen. Nachdem ich mittlerweile von einem „Profi“ erfahren habe das der Hinterbau in Ordnung zu sein scheint und ich jede Schraube nochmal kontrolliert. Sattelteile komplett zerlegt gesäubert usw habe.

klar ist das das knacken immer noch da ist. Gut nachstellen kann ich es wenn ich einen höheren Bordstein runter rolle und dabei im Sattel sitzen bleibe Und knack. ?

Durch Druck auf Dämpfer und Hinterbau allein kann das Problem nicht reproduziert werden. Aber wenn ich auf dem Bock sitze und irgendwo Belastung da ist. Kann es eventuell doch was am Hinterrad sein ??

Hatte auch nochmal Kurbel demontiert und die Umwerferaufnahme entfernt und dann konnte ich auch - ist das das Hauptschwingenlager - schauen. Bzw. Auf die Schrauben.
 
Ich muss das gerade nochmal hervorholen. Nachdem ich mittlerweile von einem „Profi“ erfahren habe das der Hinterbau in Ordnung zu sein scheint und ich jede Schraube nochmal kontrolliert. Sattelteile komplett zerlegt gesäubert usw habe.

klar ist das das knacken immer noch da ist. Gut nachstellen kann ich es wenn ich einen höheren Bordstein runter rolle und dabei im Sattel sitzen bleibe Und knack. ?

Durch Druck auf Dämpfer und Hinterbau allein kann das Problem nicht reproduziert werden. Aber wenn ich auf dem Bock sitze und irgendwo Belastung da ist. Kann es eventuell doch was am Hinterrad sein ??

Hatte auch nochmal Kurbel demontiert und die Umwerferaufnahme entfernt und dann konnte ich auch - ist das das Hauptschwingenlager - schauen. Bzw. Auf die Schrauben.
Nur wenn du sitzt? Oder bekommst du das auch hin wenn du im stehen fährst.
Was war das für ein Profi und wie hat er den Hinterbau kontrolliert?
Das kann man nur wenn man sich die Lager anschaut.
 
Habe das heute im stehen nicht gehört. Meistens wenn ich zusätzlich Druck auf dem Sattel habe. Auch gut nachstellen kann man dass an diesen Hubbeln auf einer Straße in verkehrsberuhigter Zone, damit die Autos da nicht so rasen. Oder eben in eine Senke fahren aus der es sofort wieder hoch geht.

Wäre dieses Geräusxh nicht so fies wäre es mir fast schom egal. Aber es klingt als wenn unter einem was kaputt gehen würde.
 
Was für eine Sattelstütze fährst du?
Ich würde da alles mal sauber machen und mit etwas Fett wieder zusammenschrauben. Bei einer Teleskop diese ebenfalls weitestgehend auseinander und das gleiche Spiel
Auch den Sattel ansich abschrauben und alle Teile reinigen
 
Hast du schon mal nen anderen Sattel versucht? Ich hatte mal direkt bei einem Bike Hersteller gearbeitet,..und hin und wieder tauchten solche „knarz“ Geräusche ganz gerne bei den Sattelstreben auf. (SDG)
 
Was für eine Sattelstütze fährst du?
Ich würde da alles mal sauber machen und mit etwas Fett wieder zusammenschrauben. Bei einer Teleskop diese ebenfalls weitestgehend auseinander und das gleiche Spiel
Auch den Sattel ansich abschrauben und alle Teile reinigen

Eine normale Standard-Sattelstütze. Habe jedes einzelne Teil (Schrauben, Unterlegscheiben usw. usw.) gereinigt. Auch die Schnellspannervorrichtung. Alles gereinigt und mit ein wenig fett versehen.

Ich hab keine Ahnung mehr.
 
Eine normale Standard-Sattelstütze. Habe jedes einzelne Teil (Schrauben, Unterlegscheiben usw. usw.) gereinigt. Auch die Schnellspannervorrichtung. Alles gereinigt und mit ein wenig fett versehen.

Ich hab keine Ahnung mehr.
Steckachse hinten hast Du schon mal etwas stärker angezogen als sonst (16 statt 15 Nm)?
 
Steckachse hinten hast Du schon mal etwas stärker angezogen als sonst (16 statt 15 Nm)?

Könnte ich auch nochmal machen. Wobei ich mal sehen muss wie ich das hinkriege. Meine Steckachse hat einen Schnellspannhebel. Ganz schön traurig ist das irgendwie. Vor allem weil ich obwohl das Rad schon älter ist, nie wirklich im anspruchsvollen Gelände damit war. Bin größtenteils Waldautobahnen gefahren und hätte natürlich niemals ein Fully gebraucht.

So ein knarrender Sattel würde mich vermutlich auch gar nicht stören. Aber dieses Geräusch wenn man im Sattel sitzt also Szenerie wie oben beschrieben hört sich halt also immer nur einmal (knack) als wenn irgendwann das Sitzrohr bricht.
 
Könnte ich auch nochmal machen. Wobei ich mal sehen muss wie ich das hinkriege. Meine Steckachse hat einen Schnellspannhebel. Ganz schön traurig ist das irgendwie. Vor allem weil ich obwohl das Rad schon älter ist, nie wirklich im anspruchsvollen Gelände damit war. Bin größtenteils Waldautobahnen gefahren und hätte natürlich niemals ein Fully gebraucht.

So ein knarrender Sattel würde mich vermutlich auch gar nicht stören. Aber dieses Geräusch wenn man im Sattel sitzt also Szenerie wie oben beschrieben hört sich halt also immer nur einmal (knack) als wenn irgendwann das Sitzrohr bricht.
Einfach mal zusätzlich noch einen anderen Sattel ausprobieren!
 
Hast du schon mal nen anderen Sattel versucht? Ich hatte mal direkt bei einem Bike Hersteller gearbeitet,..und hin und wieder tauchten solche „knarz“ Geräusche ganz gerne bei den Sattelstreben auf. (SDG)

Hin und wieder? Sowohl mein Ergon wie auch mein SQlab geben da immer wieder sehr nervige Klangklissen ab. Werd es jetzt mal mit Specialized probieren :D
 
Könnte ich auch nochmal machen. Wobei ich mal sehen muss wie ich das hinkriege. Meine Steckachse hat einen Schnellspannhebel. Ganz schön traurig ist das irgendwie. Vor allem weil ich obwohl das Rad schon älter ist, nie wirklich im anspruchsvollen Gelände damit war. Bin größtenteils Waldautobahnen gefahren und hätte natürlich niemals ein Fully gebraucht.

So ein knarrender Sattel würde mich vermutlich auch gar nicht stören. Aber dieses Geräusch wenn man im Sattel sitzt also Szenerie wie oben beschrieben hört sich halt also immer nur einmal (knack) als wenn irgendwann das Sitzrohr bricht.
OK, ich ging von meiner DT Swiss Steckachse aus, wie ich sie an meinem Cube Elite 29er habe. Die hat einen Hebel, mit dem man sie reinschraubt und dann einfach anzieht.
An dem Bike hatte ich auch mal furchtbares Knacken, sporadisch. Ich habe dann das Innenlager ausgebaut, alles gefettet und wieder eingebaut. Losgefahren. Knack! In dem mir dann kommenden Wuranfall habe ich den Hebel der Steckachse eine Viertel Umdrehung weiter zugedreht, rein um mich abzureagieren. Das knacken war weg!
Vielleicht kannst Du ja bei Deiner auch eine 1/4 Umdrehung weiter zudrehen als sonst, bevor Du den Hebel spannt und so sehen, ob sich was ändert.
Vielleicht hilft auch die Auflageflächen der Nabenflansche im Rahmen sauber zu reinigen.
 
Hin und wieder? Sowohl mein Ergon wie auch mein SQlab geben da immer wieder sehr nervige Klangklissen ab. Werd es jetzt mal mit Specialized probieren :D
Stimmt, Ergon ist auch so ein Kandidat :D - SQLab auch? puh...bei der "NobelHobel Marke" sollte das aber nicht vorkommen. Ich fahr aktuell nen Sixpack auf meinem AM und nen Fabric auf meinem Enudro...beide Knarzfrei :daumen: sind auch mit die ersten Sättel die Still sind.
 
Werde ich nochmal versuchen. Ich muss mal irgendwie versuchen, diesen KNACK aufzunehmen. Glaube das würde helfen. Dann würde man den Sattel bestimmt schnell ausschließen können.
 
Zurück
Oben Unten