Hinterbau Rahmen Knarzt .... was tun, und vor allem, wie schnell ?

clowz

unterwegs zwischen celovec und ravne
Registriert
23. August 2016
Reaktionspunkte
590
Ort
Kärnten
hallo, seit der letzten Ausfahrt knarzt mein Bike wie verrückt.
war nur gondel+runter auf einem flowtrail unterwegs (brechsand/ etwas feucht) und kaum gesprungen, also keine belastung eigentlich, dh ich denke das knarzen kommt eben durch die feinteile des brechsands im wasser ....

ölen der gelenke(von aussen) hat jetzt kaum eine verbesserung gebracht, auf youtube wird ja bei knarzgeräuschen sofort zum wechsel der gelenke/kugellager geraten ...
jetzt die frage: ist das so ?
und
2. wie schnell muss das erfolgen ?. an eine ausfahrt (rauf)ist zurzeit für mich nicht zu denken weils mich narrisch macht auf so einen knarzenden bett zu fahren, aber mit der gondel rauf wärs mir wurscht ... solang ich nicht mehr kaputt mach und das ganze z.b im winter korrigier bar wäre....
und
3. bekomm ich das allein hin oder besser von einen fahrrad profi machen lassen ?

es handelt sich um ein votec VM BJ 2016
 

Anzeige

Re: Hinterbau Rahmen Knarzt .... was tun, und vor allem, wie schnell ?
Lager wechseln ist eigentlich ein Kinderspiel sofern du keine zwei linke hände hast und beim einpressen die Lager nicht verkantest kann nichts schief gehen ;)
 
das problem wurde behoben, aber anders als gedacht:

hab die lager zu denen ich leicht dazu gekommen bin (also alle bis auf das unter der kurbel mal aufgemacht geölt und wieder zugemacht, ohne das eine verbesserung eingetreten ist.

bei der letzten kontrolle wo ich schon etwas grantig war, ist mir aufgefallen dass sich das rad etwas mehr bewegt als sonst (centerlock spiel bei angezogener bremse ist a bissl vorhanden) ... und das knarzen kam von einer etwas lockeren hinteren steckachse. keine ahnung ob die sich durchs fahren gelöst hat, oder beim gondel raufheben, auf jedenfall ist das knarzen weg und noch dazu sind die gelenke frisch geölt ....


falls also noch jemand so "unvorsichtig" ist, kanns auch daran liegen ;) hoffe der radsatz hat kein schaden genommen, aber denk ich mal nicht ...
 
Zurück
Oben Unten