Hinterbaukennlinien und Dämpferabstimmung

Registriert
23. April 2009
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,


Ich blicke momentan noch nicht ganz durch mit den Kennlinien eines Hinterbaus und der damit zusamm hängenden Kennlinie des Dämpfer.

Für mich ist das „eigentlich“ eine klare Sache, ich finde aber immer widersprüchliche Angaben, von daher fasse ich das mal nach meinem Verständnis zusammen.


Degressiver Hinterbau:


Die Übersetzung Federweg Rad/Federweg Dämpfer nimmt über den Einfedervorgang hinweg ab. Dadurch sinkt die Kraft die auf den Dämpfer einwirkt, also benötige ich theoretisch einen Dämpfer der ebenfalls eine degressive Kennlinie besitzt.


Progressiver Hinterbau:


Die Übersetzung verhält sich genau umgekehrt, die Kraft die auf den Dämpfer wirkt nimmt zu, ich benötige also dementsprechend auch einen progressiven Dämpfer


Liege ich da richtig?
 
Nein. Bei ner degressiven Kennlinie wird das Verhältnis Federweg/Dämpferhub immer größer,
der Hinterbau neigt zum Durchschlagen, um den entgegenzuwirken brauchst du einen
entsprechend progressiven Dämpfer.
(Wobei Konstukteure degressiver Hinterbauten eh erschossen gehören)

Bei nem progressiven Hinterbau ist es genau andersrum, nur dass es keine degressiven
Dämpfer gibt. Du musst hier dann entsprechend der Progression mit kleiner/großer Luftkammer
oder nem Coildämpfer arbeiten.
(Für Konstrukteure von zu progressiven Hinterbauten gilt das Gleiche wie für Konstrukteure
von degressiven Hinterbauten)
 
Zurück
Oben Unten