Hinterbaulager für Canyon XC7 Bj.2006: Welche brauch ich?

Registriert
24. März 2006
Reaktionspunkte
3
Ort
Waiblingen
Hi zusammen,

da Canyon für mein Bike angeblich keine Explo-Zeichnung hat und mir nicht sagen kann, welche Lager verbaut sind, wende ich mich mal an euch.
Ich hatte mal die Hauptlager getauscht. Das sollten diese sein: 61902-2rsr-hlc

Weiß jemand von euch, welche Lagergrößen ich wo brauche?
Ggf. hat ja sogar jemand von euch eine Explo-Zeichnung am Start.

Lieben Dank und viele Grüße
M
 
Hi,
hier mal ein Update.
Diese Lager passen beim XC7 Bj. 2006:
2 x 61902-2RS1
6 x 608-2RSH

Hilfreiche Links für alle, die auch Lager und Tipps gebrauchen können:
https://www.mtb-news.de/forum/t/hauptschwingenlager-wechseln-nerve-es-am-esx.395822/https://www.mtb-news.de/forum/t/das-erste-mal-lagertausch-hinterbau-canyon-nerve-am-2011.732813/https://www.mtb-news.de/forum/t/lager-fuer-hinterbau-nerve-xc-am-2011.589204/
FRAGEN:
  • Weiß jemand wo ich Ersatzbolzen herbekommen kann? Meine sind "durch". Bei Canyon auf der Weseite findet sich nichts. Muss anrufen. Selbst, wenn Canyon noch passende Bolzen hat, befürchte ich eine Lieferzeit von mehreren Wochen... 😨
  • Ich vermute, dass da über ein paar Jahre in verschiedenen Modellen diesselben verbaut wurden. Ist das so?

Demontage-Tipp:
Bei meinem Bike saßen die Lager sehr fest, denn ich fahr ca. 12TKm im Jahr (auch auf gesalzten Straßen).
Entsprechend korrodiert sind die "freiliegenden" Bereiche der Lagerbuchsen und entsprechend fest sitzen die Lager. Auch WD40 und freikratzen hilft da wenig (nur um Kommentaren dazu vorzubeugen ;-)).
Rein mit Hammerschlägen (wie früher) war da nichts mehr zu machen.

Große Nuss übers Lager, Durchschlag von der anderen Seite einstecken, Schraubzwinge drüber; Vorspannung aufbauen; mit Hammerschlägen nachhelfen.

1632044529391.jpeg
 
So, habe meine Aktion erfolgreich abgeschlossen.
Die Bolzen habe ich liebevoll "restauriert" und wieder verwendet. Werde mich dennoch mal umschauen ob hich noch welche auf Halde bekommen kann. Ich will das Bike noch länger fahren.
 
Zurück
Oben Unten