Hinterbaulager identifizieren (2021er Stumpi Comp Alloy)

Registriert
2. Januar 2021
Reaktionspunkte
2.515
Hallo zusammen,

ich bräuchte etwas Hilfe bei der Identifikation der Lagern in meinem Hinterbau. Im Manual steht folgendes:

QuantityPivot LocationDimensionBearing
2Main Pivot (Chainstay)15 ID X 24 OD X 7 W DOUBLE ROW6901V-2RS
10Link, Horst12 ID X 21 OD X 5 W6800V-2RS

Ich habe schon herausgefunden, dass die Maße Innendurchmesser, Außendurchmesser und Breite sind.

Außerdem habe ich eine Übersicht bei Kugellager-Express gefunden, die die Zahlen/Buchstaben-Kombination dekodiert:
  • 6 = einreihiges Rillenkugellager
  • 8 bzw. 9 = ??? (ist nicht aufgeführt, wäre die Baureihe z.B. "extra leicht")
  • 00 bzw. 01 = Bohrungskennziffer (10mm bzw. 12mm)
  • V = vollkugelgelagert
  • 2RS = beidseitige Kunststoffdichtung
Ein paar Dinge bekomme ich aber nicht ganz zusammen:
  • Was bedeutet die zweite Ziffer (8 bzw. 9)?
  • Die Bohrung 00=10mm bzw. 01=12mm passt nicht zu dem angegebenen Innendurchmesser (12mm bzw. 15mm).
  • Was bedeutet das "DOUBLE ROW" bei den Maßen? Das müsste ja immer noch ein einreihiges und kein doppelreihiges Lager sein, oder?
  • Wer ist Horst? ;)
Ich hatte auch schon einmal nach konkreten Lagern geschaut und habe für den Horst-Link und die Wippe Folgende gefunden:
https://www.kugellager-express.de/vollkugeliges-edelstahl-kugellager-ss-6801-v-2rs-12x21x5-mmhttps://www.kugellager-shop.net/6801-2rs-max-6801vrs-kugellager.htmlhttps://www.bike-components.de/de/Enduro-Bearings/Rillenkugellager-6801-12-mm-x-21-mm-x-5-mm-p57532/
Beim letzten Link wäre das "Typ 2". Bei allen fällt auf, dass die Nummer 6801 und nicht 6800 ist (siehe zweite Frage).

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Butch1234

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei Wälzlagern gibt es Lagerreihen.
68 und 69 entsprechen der Lagerreihe. Ausgehend von der Welle die durchgesteckt wird sagt das etwas über die Dimensionen des Lagers aus.
Reihe 68 mit z.B. Innendurchmesser 10mm hat einen Außendurchmesser von 19mm und Breite 5mm
Reihe 69 mit z.B. Innendurchmesser 10mm hat einen Außendurchmesser von 22mm und Breite 6mm.

Die Reihe 68 und 69 gibt es dann für verschiedene Wellendurchmesser, das sind die beiden Zahlen danach.
00 = 10mm
01 = 12mm
02 = 15mm
usw.

Wenn es sich um Kugellager handelt bleibt diesze Zahlenreihe gleich. Egal was für Nummern vorne stehen, wenn hinten eine 00 ist ist der Innendurchmesser 10mm.


Dafür gibt es keine Zahlentechnische Umrechnung, das ist eine Festlegung die in der Reihe so getroffen wurde.

Nachzulesen in der DIN 625
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Butch1234

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die schnelle Antwort! Bleiben noch die Fragen, warum der Innendurchmesser nicht zu der Nummer passt und was uns das "double row" sagen will.
 
Ich würde schätzen sie haben sich verschrieben.
In mein MJ19 kommt angeblich der gleiche Lagersatz rein.
Laut schematischer Zeichnung haben bei mir alle Lager 12mm Innendurchmesser.
Auch das Main Lager hat 12mm innen dafür 24 außen und breite 6mm statt 5 wie die restlichen.

Würde heißen 10x 6801 und 2x 6901

Ich gebe dir Recht, sehr verwirrend.
 
Ich habe die Lager mal mit der Spezifikation der Bolts und Spacer abgeglichen.

Der Bolt vom Hauptdrehpunkt hat einen Außendurchmesser von 15mm. Das würde sich mit den Maßen der Lager decken.

Beim Horstlink-Spacer ist leider der Durchmesser des Teils der ins Lager geht nicht angegeben. Die Schreiben und Bolts für die Wippe sind M12 bzw. 12mm. Das entspricht ebenfalls den Maßangaben der Lager.

Dann wären das bei mir 10x 6801 und 2x 6902.
 
Zurück
Oben Unten