Hinterbauschrauben

Dabei seit
15. November 2005
Punkte Reaktionen
13
Ort
Tregatz
Hey will nächsten Winter mal den Hinterbau von meinen Floyd auseinander nehmen und fetten und so! Die Nadellager habe ich schon!
Weiß einer vielleicht wo man solche Flachschrauben herbekommt? Muss nicht unbedingt Alu sein!
 
Dabei seit
3. November 2003
Punkte Reaktionen
22
Ort
Westerkappeln
bei einem gut sortiertem Fachhändler, villt auch im Baumarkt, glaube eher weniger.

Die Schrauben heissen Linsenkopfschrauben. Nimm am besten welche mit von den alten. Man muss aber nicht umbedingt jedes mal die Schrauben wechseln.

Gruß
 
Dabei seit
30. November 2007
Punkte Reaktionen
0
Ort
Taunus
Tschuldigt bitte die Einmischung ...
Nix Linsenkopf... Senkkopfschrauben am Horstlink & am Hauptschwingenlager.
Die Schrauben gibt es natürlich auch von uns rsp. über euren Fachhändler.
Auch alle Lager, Anlaufscheiben & Co.

Gruss!
Tobias
 
Dabei seit
15. November 2005
Punkte Reaktionen
13
Ort
Tregatz
Das man die nicht immer wechseln muss ist mir klar, aber da es Aluschrauben sind die immoment dort verbaut sind und ich schon mal die Kettestrebe wechseln musste, glaub ich das die halt mit der Zeit verschleißen.
Das man die auch direkt über Fusion beziehen kann ist mir auch bewusst, bloß wo ich mir die Lager über man Fachhändler besorgt hatte, hat dies schon mal ewig gedauert, keine Ahnung an wenn das lag!
Ausserdem dachte ich mir das ich vielleicht mal rot- oder blau-eloxierte verwenden könnte:) Trotzdem Danke
 
Dabei seit
30. März 2006
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bottrop
Das man die nicht immer wechseln muss ist mir klar, aber da es Aluschrauben sind die immoment dort verbaut sind und ich schon mal die Kettestrebe wechseln musste, glaub ich das die halt mit der Zeit verschleißen.
Das man die auch direkt über Fusion beziehen kann ist mir auch bewusst, bloß wo ich mir die Lager über man Fachhändler besorgt hatte, hat dies schon mal ewig gedauert, keine Ahnung an wenn das lag!
Ausserdem dachte ich mir das ich vielleicht mal rot- oder blau-eloxierte verwenden könnte:) Trotzdem Danke
Du hast Aluschrauben im Hinterbau:lol::spinner::hüpf:

Solltest Du echt auf Kuba leben,PN an mich und ich schicke Dir welche aus Stahl.;););)Mach ich kostenlos, nur um die Amis zu ärgern.

Viva la revolution
 
Dabei seit
30. November 2007
Punkte Reaktionen
0
Ort
Taunus
Moin Pitbulltrader!

Wenn ich
- türkisfarbene Reifen auf nem MTB fahren würde...
- CC-Pedale auf meinem Enduro fahren würde...
- solche Sachen auch noch im WWW poste müsste...
- und von Materialeigenschaften offenbar wenig Ahnung haben würde...
Dann würde für mich das schöne Nuhr-Zitat gelten:
"Wenn man keine Ahnung hat ..."

Gruss!
Tobias
 
Dabei seit
28. Mai 2006
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Hallo Tobias,

ich würde diesen Winter auch gerne mal meinen Hinterbau warten. Die Frage, meine Fusion ist jetzt 2 Jahre alt, ist das überhaupt notwendig und wenn ja, kann ich mir bei meinem Dealer einen "Wartungssatz" kaufen. Bestehend aus Schrauben, Lagern etc...

Gruß Guido

noch was: Mein Trettlager hat jetzt etwas spiel. Welches würdes Du empfehlen
 
Dabei seit
30. November 2007
Punkte Reaktionen
0
Ort
Taunus
Hallo Guido!

Nutz bitte mal die SuFu - es gibt bereits einen recht ausführlichen Post zum Thema Lager und Wartung.
Generell würde ich jährlich die Lager mechanisch reinigen (nicht entfetten!) und neu schmieren.

Für jedes Modell gibt es über die Händler komplette Verschleissteilekits. Liegen so ab 50€ VK - abhängig vom Modell.

Was für eine Kurbel fährst Du? Bei den heutigen Konstruktionen musst Di i.d.R. bei der gleichen Marke bleiben, kannst aber in der Güte eine Stufe höher gehen.
Kannst mir ja mal ne Mail schreiben an: [email protected].

Gruss!
Tobias
 
Dabei seit
30. März 2006
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bottrop
Moin Pitbulltrader!

Wenn ich
- türkisfarbene Reifen auf nem MTB fahren würde...
- CC-Pedale auf meinem Enduro fahren würde...
- solche Sachen auch noch im WWW poste müsste...
- und von Materialeigenschaften offenbar wenig Ahnung haben würde...
Dann würde für mich das schöne Nuhr-Zitat gelten:
"Wenn man keine Ahnung hat ..."

Gruss!
Tobias
Hallo Tobias,
wenn Du mit CC-Pedale kein Enduro fahren kannst...
nicht weist das am Hinterbau sowohl Linsen(Wippe)als auch Senkkopfschrauben verwendet werden...
diese aus Stahl(siehe Bilder Magnet)und ganz sicher nicht aus Alu sind...
eine Aluschraube M6 (ca.5Nm Anzugmoment)beim Anziehen nach euren Anzugmoment Vorgaben,dies nicht überleben würde...
dann bist Du beim FusionSupport der richtige Mann:daumen::daumen:
IMG_0789.JPG
[/URL][/IMG]
IMG_0788.JPG
[/URL][/IMG]
IMG_0790.JPG
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
30. November 2007
Punkte Reaktionen
0
Ort
Taunus
Hallo Hundehändler!

Ich fahre ganz brav mit meinem Dreirad auf befestigten Wegen (nur mit Flat-Pedalen mit Fangriemen!) - und auch nur wenn meine Mami mitkommt und "heile heile" macht wenn ich hinfalle - alles nur damit ich mich mit voller Kraft euren Wünschen und Fragen widmen kann :lol:

Bei einem Floyd und Floyd SL waren zuweilen auch Alu-Schrauben verbaut, welche sehr wohl einem martialischen Anzugsmoment von 5 oder 6 NM standhalten werden.
Allerdings müssen sie hin und wieder ausgetauscht werden weil sich die Inbus-WerkzeugAufnahme " abnutzt...

Mit den Linsenschrauben am Lagerpunkt Sitzstrebe/Umlenkhebel hast Du allerdings Recht! :daumen:

Einen schönen Abend wünscht Euch
der Tobi
der sich jetzt auf sein Speed-Dreirad schwingt!
(Mami wartet schon!) :D
 
Dabei seit
30. März 2006
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bottrop
Hallo Hundehändler!

Ich fahre ganz brav mit meinem Dreirad auf befestigten Wegen (nur mit Flat-Pedalen mit Fangriemen!) - und auch nur wenn meine Mami mitkommt und "heile heile" macht wenn ich hinfalle - alles nur damit ich mich mit voller Kraft euren Wünschen und Fragen widmen kann :lol:

Bei einem Floyd und Floyd SL waren zuweilen auch Alu-Schrauben verbaut, welche sehr wohl einem martialischen Anzugsmoment von 5 oder 6 NM standhalten werden.
Allerdings müssen sie hin und wieder ausgetauscht werden weil sich die Inbus-WerkzeugAufnahme " abnutzt...

Mit den Linsenschrauben am Lagerpunkt Sitzstrebe/Umlenkhebel hast Du allerdings Recht! :daumen:

Einen schönen Abend wünscht Euch
der Tobi
der sich jetzt auf sein Speed-Dreirad schwingt!
(Mami wartet schon!) :D

Hallo Tobias,
den Clown den Du heute gefrühstückt hast spuck besser wieder aus.
Ich bin nicht dein Kumpel sondern Käufer eines Fusion und Du der Angestellte dieser Firma.Das Du von Materialeigenschaften keine Ahnung hast,beweist Dein Kommentar bezüglich Anzugsmoment. Wenn 1Nm mehr oder weniger bei der Höchstbelastung einer Aluschraube keine Rolle spielt,können alle die einen Dremo besitzen diesen ja getrost wegschmeißen.Außer die Coolen Freerider wie Du ,die reißen ihr Alugewinde nach wie vor selbst raus.
Ich nenne mich Pitbulltrader,merke Dir das für die Zukunft.
Wir können das aber auch gerne gemeinsam mit deinem Vorgesetzten bzw.unter 4 Augen besprechen falls sie Dich Vogel nach Willingen schicken sollten.
Gruß
Norbert
 

Schreiner

Radwanderer
Dabei seit
20. August 2003
Punkte Reaktionen
80
Ort
Stuttgart/Remstal
Doch doch aber die letzten wochen hat es mich immer nach Frankreisch verschlagen, Liften is dort saubillisch.

vom 15 bis 27 September sind wir in der Schweiz unterwegs, da könnte man mal was zusammen machen. Ich hab noch den Freeerider81 dabei und mein Frauchen is auch on Board, fährt selbstverständlich auch Fusion :D
 

Schreiner

Radwanderer
Dabei seit
20. August 2003
Punkte Reaktionen
80
Ort
Stuttgart/Remstal
Übernimm Dich nicht :D

Je nach Wetter immer auf der suche nach dem besten trail.

Sind sehr flexibel, wollen den ein oder anderen park besuchen sofern diese noch ofen haben.
 
Oben