Hintere Scheibenbremse fest

Registriert
8. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo Profis

Bin ratlos. Am Sonntag noch mit meiner Tochter eine kl. Tour gefahren, dann das MTB ( Canyon 2009) ins Gartenhäuschen gestellt, wie immer.
Vor ca. 30 Min. rausgeholt und oh Schreck das Hinterrad lässt sich fast nicht bewegen. Der Bremshebel hat irgendwie auch kein Spiel.
Hatte noch nie Probleme mit meinem Rad und jetzt das.

Habt ihr vielleicht Tips was ich hier machen könnte? Vielleicht Einstellungssache, Justierung? Wie kann so etwas urplötzlich passieren?
Bin totaler Laie in Sachen Scheibenbremsen.
Für Hilfe und Tips wäre ich dankbar.

Viele Grüsse

Shimmy
 
Hi

Wie schon gesagt, ich bin absoluter Laie.
Warum hätte ich die Bremsflüssigkeit wechseln sollen, wenn ich im Jahr nur ca. 20x20km fahre. Bin beruflich fast nur unterwegs. Letztes Jahr konnte ich gerade mal ca. 5x fahren.
Die Bremse hat bis Sonntag super funktioniert.
Ich kann mir aber nun den Grund vorstellen.
Ich habe das Rad ständig im Gartenhäuschen aufbewahrt. bei uns hat es den ganzen Tag bis zu 33°C !! Das Häuschen steht fast nur in der Sonne, darin sind Temps wie in der Sauna. Kann mir vorstellen, dass die Bremse "Dicke Backen" bekommen hat.
Werde das Rad mal in den kühlen ( ca. 20°C) keller stellen.

Gruss

Shimmy
 
Ist keine Dauerlösung. Deine Bremse verwendet als Bremsmedium DOT-Bremsflüssigkeit, die über die Zeit anfängt, Wasser aus der Umgebungsluft anzuziehen und in sich zu binden, dabei spielt es auch keine Rolle, wie oft du das Bike überhaupt benutzt. Deshalb empfiehlt Formula einen jährlichen Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Zu deinem Problem: Im Bremssystem befindet sich entweder Wasser oder Luft, vielleicht beides. Durch die Hitze dehnen sie sich aus und drücken dir die Bremse zu.
 
Hi Mike

Hast du auf die schnelle einen Link, bzw. pdf File zum Bremsflüssigkeitswechsel?
Bekomme ich das DOT ( Für was steht diese Abkürzung eigentlich? ) beim Fahrradhändler?
Sorry, aber habe gerade keine Zeit zu recherchieren, da ich morgen schon wieder firmenmässig unterwegs bin.

Gruss

Shimmy
 
Hi Mike

Hast du auf die schnelle einen Link, bzw. pdf File zum Bremsflüssigkeitswechsel?
Bekomme ich das DOT ( Für was steht diese Abkürzung eigentlich? ) beim Fahrradhändler?
Sorry, aber habe gerade keine Zeit zu recherchieren, da ich morgen schon wieder firmenmässig unterwegs bin.

Gruss

Shimmy

Wenn Du absoluter Laie bist, gib das Rad doch ab und lass es machen, denn zum Entlüften brauchst Du das Bremsmedium ( DOT ) und die Entlüftungsspritzen. Ohne Grundwissen zu der Thematik, würd ich das an Deiner Stelle lieber machen lassen.

Ansonsten: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=HekVarmHS2w"]How to bleed Formula and Avid brakes - YouTube[/nomedia]

DOT bekommst Du beim Fachhändler, wie auch im Baumarkt, oder bei ATU etc.
 
Übrigens
nachdem ich jetzt das MTB mittlerweile im 20°C "kalten" keller habe, ist das Problem verschwunden.
Werde heute Abend mal eine Tour machen.
Aber einen Bremsflüssigkeitswechsel auf jeden Fall einplanen

Gruss

Shimmy
 
Lass Dich nicht irre machen von wegen die Bremsflüssigkeit müsste getauscht werden. DOT zieht zwar Wasser aber nur wenn es auch mit ihm in Berührung kommt.
Und da das System über eine Gummi-Membran im AG-Behälter verfügt, kann Kontakt mit Wasser oder feuchter Luft nur durch Diffusion erfolgen.
Ich fahre drei verschiedene DOT-Bremsen, eine davon besitze ich schon seit 1999, und keine hat je einen Wechsel der Flüssigkeit erfordert.
Das Problem ist hier vielmehr eine überfüllte Bremsanlage. Das kann vorkommen weil bei MTB Bremsen die Ausgleichsvolumina aus Gewichtsgründen klein gehalten werden. Wenn Dir sowas mal wieder passiert, kannst Du entweder oben am Hebel den Ausgleichsbehälter öffnen (vorher einen Lappen drum, denn DOT macht den Lack kaputt), oder Du öffnest die Entlüftungsschraube unten am Bremskolben (auch hier aufpassen mit Lappen sichern). Dann sollten ein paar Tropfen DOT austreten und die Bremse sollte sich zurückstellen auf Normalzustand.

Ich habe das bei einer Grimeca System 12 auch schon gehabt, wenn das Rad den ganzen Tag in der prallen Sonne draussen steht. Wenn das ganze System (AG-Behälter, Schläuche, Kolben) richtig schön durchgewärmt ist kann das vorkommen.
 
Hi Flo

Danke für deinen Ratschlag. Es war bei mir wirklich die enorme Hitze im Gartenhäuschen.
Vielleicht hat sich dadurch auch die DOT ausgedehnt.
Wundert mich nur, dass es nur die hintere Bremse betraf.

Gruss

Shimmy
 
Lass Dich nicht irre machen von wegen die Bremsflüssigkeit müsste getauscht werden. DOT zieht zwar Wasser aber nur wenn es auch mit ihm in Berührung kommt.
Und da das System über eine Gummi-Membran im AG-Behälter verfügt, kann Kontakt mit Wasser oder feuchter Luft nur durch Diffusion erfolgen.
Ich fahre drei verschiedene DOT-Bremsen, eine davon besitze ich schon seit 1999, und keine hat je einen Wechsel der Flüssigkeit erfordert.
Das Problem ist hier vielmehr eine überfüllte Bremsanlage. Das kann vorkommen weil bei MTB Bremsen die Ausgleichsvolumina aus Gewichtsgründen klein gehalten werden. Wenn Dir sowas mal wieder passiert, kannst Du entweder oben am Hebel den Ausgleichsbehälter öffnen (vorher einen Lappen drum, denn DOT macht den Lack kaputt), oder Du öffnest die Entlüftungsschraube unten am Bremskolben (auch hier aufpassen mit Lappen sichern). Dann sollten ein paar Tropfen DOT austreten und die Bremse sollte sich zurückstellen auf Normalzustand.

Ich habe das bei einer Grimeca System 12 auch schon gehabt, wenn das Rad den ganzen Tag in der prallen Sonne draussen steht. Wenn das ganze System (AG-Behälter, Schläuche, Kolben) richtig schön durchgewärmt ist kann das vorkommen.

ganz toller Ratschlag..:rolleyes:
ein Kunde, der letztens bei uns im Shop war, hat das auch andauernd bei seiner ORO gemacht..und zwar so lange, bis der AGB irgendwann so leer war, dass es ihn fast auf die nase gelegt hat, weil die Bremse nicht mehr ging.

ich versteh dieses " ich weigere mich nen DOT-wechsel zu machen, weil ich alles besser weiß" getue einfach nicht.
Leute, bei ner Bremse gehts um das sicherheitsrelevante Teil #1 am Rad!
Da sollte ein (ach so giftiger) DOT-Wechsel alle Zeit lang durchaus drin sein.
Eure Kette wechselt ihr ja mit Sicherheit auch öfter...

und ja, es Diffundiert mehr als genug Wasser durch die Leitung und Membran, welches ausreicht um zumindest den Siedepunkt drastisch zu senken.

und ja, auch Mineralöl sollte man regelmäßig tauschen, mind. alle 2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Praxis-Erfahrung sagt etwas Anderes. Ich sage hier nichts was ich nicht selbst ausprobiert habe.
Ich fahre Hayes 9 am Tandem mit DOT4, Avid Code am AM mit DOT 5.1, Hope Mono M4 am Hardtail mit DOT 4, Grimeca System 12 am Speedbike mit DOT 4.
Und ich habe keine Angst vor Bremsflüssigkeit. Es ist auch sicher so, dass man mal eine Leitung wechselt oder kürzt und dann eh entlüftet, dann wechselt man das Zeug halt mal (Hauptsache das Zeug ist dann auch frisch).

Ich habe auch nicht gesagt daß man das mit dem Ablassen dauernd machen soll. Es ist eine Lösung wenn man mit fester Bremse irgendwo steht und nach Hause will!
Und wenn eine Bremse nur überfüllt ist sollte das auch nicht dauernd sondern nur 1x auftreten und damit erledigt sein. Tritt es häufiger auf hat man wirklich ein Problem mit dem Fluid.
 
Meine Praxis-Erfahrung sagt etwas Anderes. Ich sage hier nichts was ich nicht selbst ausprobiert habe.
Ich fahre Hayes 9 am Tandem mit DOT4, Avid Code am AM mit DOT 5.1, Hope Mono M4 am Hardtail mit DOT 4, Grimeca System 12 am Speedbike mit DOT 4.
Und ich habe keine Angst vor Bremsflüssigkeit. Es ist auch sicher so, dass man mal eine Leitung wechselt oder kürzt und dann eh entlüftet, dann wechselt man das Zeug halt mal (Hauptsache das Zeug ist dann auch frisch).

Ich habe auch nicht gesagt daß man das mit dem Ablassen dauernd machen soll. Es ist eine Lösung wenn man mit fester Bremse irgendwo steht und nach Hause will!
Und wenn eine Bremse nur überfüllt ist sollte das auch nicht dauernd sondern nur 1x auftreten und damit erledigt sein. Tritt es häufiger auf hat man wirklich ein Problem mit dem Fluid.

Kann ich auch bestätigen. Formula dingsbums am Cube hardtteil; Rad drehte sich plötzlich nicht mehr "besonders gut". Man kann dann völlig problemlos ein kleines bisschen (ein zwei Tropfen) Öl ablassen und schon ist's wieder ok.

Wenn das allerdings mehrfach vorkommt ist es sicher ratsam mal zu entlüften und Flüssigkeit zu wechseln. Aber man muss ja nicht immer gleich seine Knete zum Fenster rauswerfen.
 
Du hast nicht gesagt,dass man dies dauernd machen sollte,stimmt.aber auch nix gegenteiliges-und die Wahrnehmung vieler die hier lesen könnte sein:“das mach ich halt immer,wird schon klappen“ ... aber egal.

bei den von dir aufgezählten bremsen ist im vgl zu formula der AGB auch riesig,somit fällt tritt dieses Phänomen deutlich weniger gehäuft auf. nichts desto trotz sammelt sich auch dort Wasser an,welchen den siedepunkt senkt.
deshalb einfach regelmäßig servicen ,oder lassen und man kann sogar mit einer formula extrem sorglos unterwegs sein
 
und ja, auch Mineralöl sollte man regelmäßig tauschen, mind. alle 2 Jahre.

Aha, sagt wer und warum?
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass meine Mineralölbremsen bisher immer einwandfrei funktionieren ohne jeglichen Flüssigkeitswechsel. Meine Louise FR läuft seit 2006 wie am ersten Tag.
Bei DOT ist das etwas anders. Das Problem mit der Ausdehnung bei Hitze habe ich selbst schon bei einer Formula Oro erlebt. Da hilft nur der DOT-Wechsel, wobei die Bremse schon 5 Jahre auf dem Buckel hatte ohne Bremsflüssigkeitswechsel und dabei immer ausgezeichnet funktioniert hat.
Vielleicht sehe ich das zu pragmatisch, aber solange die Bremsen funktionieren mach ich nichts daran.
 
g...es Diffundiert mehr als genug Wasserstoff durch die Leitung und Membran, welches ausreicht um zumindest den Siedepunkt drastisch zu senken....

Na Du scheinst mir eher der absolute Experte hier zu sein! Wenn bei deiner Bremse Wasserstoff diffundiert wirds wirklich brandgefährlich... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, sagt wer und warum?
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass meine Mineralölbremsen bisher immer einwandfrei funktionieren ohne jeglichen Flüssigkeitswechsel. Meine Louise FR läuft seit 2006 wie am ersten Tag.
Bei DOT ist das etwas anders. Das Problem mit der Ausdehnung bei Hitze habe ich selbst schon bei einer Formula Oro erlebt. Da hilft nur der DOT-Wechsel, wobei die Bremse schon 5 Jahre auf dem Buckel hatte ohne Bremsflüssigkeitswechsel und dabei immer ausgezeichnet funktioniert hat.
Vielleicht sehe ich das zu pragmatisch, aber solange die Bremsen funktionieren mach ich nichts daran.


bei einer mineralölbremse hast du wie bei allen anderen systemen den selben effekt und es sammelt sich wasser im system.
nur hier spielt DOT seinen großen vorteil der hygroskopie aus und bindet das wasser in sich, um dampfblasenbildung zu verhindern.
versuch mal eine nie geservicte x-jahre alte mineralölbremse ordentlich heiß zu fahren - du ziehst schlagartig ins leere.
deshalb ist es auch hier sinnvoll regemläßig zu tauschen.
ich sage ja nicht, dass es ein absolutes muss ist, aber dennoch ist es empfehlenswert
 
bei einer mineralölbremse hast du wie bei allen anderen systemen den selben effekt und es sammelt sich wasser im system....

Ich vermute mal das tritt bei Mineralöl nur auf wenn die Bremse irgendwo undicht ist. Meine HS33 hatte gute 8 Jahre auf dem Buckel und dann habe ich diese ersetzt. Bevor ich die verkauft habe, hab ich das gesamte Öl mal abgelassen und da sich Öl und Wasser nicht binden, hätte ich da ja sofort gesehen wenn da Wasser dabei gewesen wäre. Aber es war nicht ein Tröpfchen zu sehen.:eek:
 
Zurück
Oben Unten