Hintere Scheibenbremse quitscht beim leichtem bremsen.

Registriert
16. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo Biker-Freunde. :)

Habe heute mein Ghost EBS 3.

2 Stunden geputzt und geölt und einfach alles gecheckt.

Als ich dann zu meiner Mutter fahren wollte ist mir aufgefallen das die hintere Scheibenbremse beim langsamen fahren und langsamen abbremsen sehr... wirklich sehr laut Quitscht. Wenn ich den Reifen blockiere mit starkem bremsen quitscht nichts, aber ich habe viel zu großen abrieb und so bremst man ja auch nicht normal.

Das Quitschen ist sogar so stark das es sich auf den Rahmen überträgt und leicht vibriert.

Kann es vielleicht sein das ein paar tropfen öl auf die Scheibenbremse gekommen ist? Aber eigentlich habe ich sauber gearbeitet.

Als ich los gefahren bin war auch ganz feiner Regen.

Als ich dann angekommen bin bei meiner Mutter. Habe ich die hintere Scheibenbremse vorsichtig mit einem Tuch abgewischt. Half nichts und quitscht wie zu vor.

Es ist mir schon peinlich mit so einem Mtb rum zufahren wo die hintere Scheibenbremse so quitscht.

Wie reinige ich die Bremse hinten richtig? Vorallem mit welchem Mittel?

Hier noch ein Paar Infos.

Bremsen hinten: Marke:Magur
Typ: Julie
Bauart: hydraulische Scheibenbremse
Bremsscheibendurchmesser: 180mm

Bremshebel:
Marke: Magura
Typ: Julie

(Habe die Standdart sachen noch drauf, vom Orginal kauf)

Freue mich auf hoffentlich gute Antworten.

Liebe Grüße

Ralph :)
 

2 Stunden geputzt und geölt und einfach alles gecheckt...............
Kann es vielleicht sein das ein paar tropfen öl auf die Scheibenbremse gekommen ist? Aber eigentlich habe ich sauber gearbeitet.

Kann sein, ja. Ob es tatsächlich so ist kannst allerdings nur du selbst wissen. Ich hoffe du hast nicht über die Scheibe "geputzt".


Als ich los gefahren bin war auch ganz feiner Regen.

Als ich dann angekommen bin bei meiner Mutter. Habe ich die hintere Scheibenbremse vorsichtig mit einem Tuch abgewischt. Half nichts und quitscht wie zu vor.

Mit Tuch abwischen ist kontraproduktiv. Damit verteilst du nur den Dreck aus den Löchern der Bremsscheibe. Vorallem dann wenn die Scheibe nass/feucht war.



Grundsätzlich sollte man an einer funktionierenden Scheibenbremse nix putzen. Auch nicht mit einem sauberen Lappen über die Scheibe wischen oder solche Sachen.
Es ist aber auch so das kalte und nasse Scheibenbremsen zum quietschen neigen. Also jetzt am Allerbesten mal gar nix machen. Wenn die Bremskraft usw. noch im normalen Bereich liegt einfach mal abwarten bis es wieder trockenes Wetter hat.
Wenn du Öl auf die Beläge bekommen hast dann mußt du diese allerdings ersetzen. Und bevor du die Neuen dann einbremst mußt du die Scheibe ordentlich mit Spritus o.ä. reinigen. Auch die Löcher nicht vergessen. Und danach ordentlich trocknen lassen und nicht mehr an der Reibfläche anfingern.
 
Nein die Scheibenbremse habe ich vor dem fahren nicht abgewischt.

Ich fahr morgen wieder ca. 20min.

Da werde ich mal ganz genau drauf achten.
Ich vermute aber das es immer noch quitschen wird. Naja das bike steht immer in der Garage. Trocken ist es soweit schon.
 
Nahezu alle Scheibenbremsen neigen zum quietschen bei Nässe.
Da kann man nicht viel machen.
Auf der Magura Homepage gibt es diverse Tipps gegen das Quietschen.
Such mal danach.

Bei Problemen solltest du als erstes die Anleitung vom Hersteller lesen.
Die gibt es meist als Download auf den Herstellerseiten.

Des weiteren gibt es hier diverse Unterforen zu den jeweiligen Biketeilen "Tech Talk" genannt, damit es hier übersichtlich bleibt.
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=5
Auch zum Thema Bremsen.
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=24
Dort findest du auch viel zum Thema quietschen.

Tutorials und Anleitungen
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=148

Die Suchfunktion des Forums hilft dir dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke dir.

Wer sonst noch Tipps und Tricks hat einfach melden.

Aber das war kein normales quietschen wie bei nässe. Das war so laut. Als würdest du im Schlachthof sein und hinter dir wird ein Tier umgebracht. Extrem laut. Ich brems nur noch mit der vorderen Scheibe.
 
mach mal was Kettenglied empfohlen hat:
Neue Beläge rein und Scheibe mit Alkohol säubern...

Ist mit großer Wahrscheinlichkeit doch Öl draufgekommen. Hast du Öl aus einer Sprühflasche benutzt? Das verteilt sich so fein in der Luft, dass es schon sehr schwer ist, die Bremse nicht damit "einzufetten", auch wenn man ganz gut aufpasst... da hilft dann nur Bremse abdecken vor dem schmieren...
 
Also ich wüsste nicht das ich da mit Sprühzeug was gemacht habe (Silikonspray). Mein Vater hat da ein extra Fahrrad Öl aus einer kleinen Flasche. Das ist eher eine etwas schmierige flüssigkeit. Die man in Tropfen dosieren kann.

Mein Vater hat an seinem Steppenwolf was rum gesprüht, aber da stand mein Ghost schon wieder in der Garage.

Ich schau mir das heute mal mit meinem Vater an.
Und dann endscheiden wir ob da was gemacht werden muss.
Ich werde heute auf jeden fall nochmal fahren. Die Sonne scheint.
Sollte die hintere Scheibenbremse jetzt nicht mehr quietschen lass ich es euch sofort wissen. Vielleicht musste sie einfach nur etwas trocknen über nacht. (in Garage)
 
so heute nochmal alles getestet und es ist noch viel schlimmer.

Die vordere Scheibe quietscht jetzt auch noch.

heißt für mich morgen im Geschäft auf der Matte stehe und 4 Bremsbeläge kaufen. Habe mir die Videos von Magura angesehen. Scheint ja nicht so schwer zu sein. Und das ganze Werkzeug habe ich auch da.

Ich nehme die Orginal Bremsbeläge. Die werden wohl von der passform am besten sein.
 
so alles ausgetauscht. Hinten und vorne gewechselt. Mit meinem Vater ging das echt schnell und ist wirklich nicht schwer. Wer eine Montagestation hat ist das doppelt gut :)
So nur noch 30 mal von ca. 30km/h runterbremsen (ohne das die Reifen blockieren) und dann sind die eingebrannt/eingefahren. und jetzt quietscht nichts mehr. :) *freu*
 
Zurück
Oben Unten