hinteres Laufrad knarzt

Registriert
2. März 2016
Reaktionspunkte
5
Ort
Weinstadt
Hi Leute,

bisher habe ich an meinem Bike, einem Votec VE 160 Pro Mod. 2014, alles selbst repariert und gewartet.
Aktuell komme ich aber einfach nicht weiter und hoffe, dass vielleicht einer von euch noch eine Idee hat.

Mein hinteres Laufrad knarzt (metallisch) seit kurzer Zeit in gleichbleibenden Abständen.
Das Problem tritt allerdings nur auf, wenn ich Bergauf fahre, oder mit sehr starker Kraft in die Pedale trete. Deshalb hatte ich auch zunächst das Tretlager oder die Pedale im Verdacht.

Das Problem lässt sich nur schwer nachstellen und beim fahren hört es sich so an, als ob das Knarzen vom hinteren Laufrad kommt.

folgende Schritte habe ich schon ohne Erfolg durchgeführt:

1) Tretlager ausgebaut, gereinigt, frisch gefettet und wieder eingebaut (Tretlager läuft rund)
2) Sattelstütze gereinigt und neu montiert
3) Sämtliche Verbindungen am Hinterbau aufgeschraubt, gereinigt, frisch gefettet und mit dem angegebenem Drehmoment wieder angezogen.
4) Neue Kette inkl. neuer Kassette montiert
5) Freilauf und Nabe am Hinterrad per Hand kontrolliert: Lässt sich gut drehen und es fällt auch kein periodischer Widerstand o.ä. auf.
6) Speichen am Hinterrad gereinigt und ein Tropfen Öl auf die Nippel aufgetragen
7) Mantel und Schlauch vom HR entfernt und wieder sauber aufgezogen
8) Schaltwerk eingestellt (schaltet sauber)

Wenn ich langsam fahre ist kein Knarzgeräusch zu hören und auch am Montageständer kann ich das Problem kaum nachstellen.

Bin über jede Idee und Anregung dankbar.


achso noch ein paar Daten zum Rad:

Laufrad: Sun Ringle Charger Pro 26"
Shaltwerk: Shimano Deore XT
Umwerfer: Shimano Deore XT (2fach)
Kassette und Kette: XT CS-M771-10 + CN HG 95 (NEU)
Innenlager: E13 BSA
Kurbel: E13
Dämpfer: FOX FLOAT CTD
Gabel: FOX F34 FLOAT 26 CTD FIT
Kettengarnitur: E13 TRS Double
Bremsen: Elixir 7
 
Schon mal die äußeren Kreuzungspunkte der Speichen geschmiert? Zumindest wenn die Speichen sich an diesen Punkten berühren, kann es zu Geräuschen kommen. Auch bei sehr fest angezogenen Speichen.
 
Speichen mal ne runde nachziehen musst du. Dein Hinterrad ist schwach.

Schon mal die äußeren Kreuzungspunkte der Speichen geschmiert? Zumindest wenn die Speichen sich an diesen Punkten berühren, kann es zu Geräuschen kommen. Auch bei sehr fest angezogenen Speichen.

Die Speichen berühren sich bei meinem Laufrad nicht gegenseitig. Deshalb fällt dies leider weg.

Speichen mal ne runde nachziehen musst du. Dein Hinterrad ist schwach.

Danke für den Tipp, das habe ich tatsächlich noch nicht getestet und werde ich mal testen.
 
Speichen nachziehen hat leider auch nichts gebracht. das metallische Knarzen beim treten ist immer noch da. Zum Verrückt werden.
 
Hm, wenn Du dieses Knarzen nur bei steilen Anstiegen hast, dann bist Du hinten mit der Kette ja auf den großen Ritzeln. Diese Ritzel sind mit dem Aluspider vernietet. Ich hatte es schon mal, dass diese Vernietung unter Last gearbeitet und Gräusche bewirkt hat. Probiere mal eine andere Kassette oder öle die Nieten, wenn dann das Knarzen weg ist, weißt Du wo's her kam.
 
Hm, wenn Du dieses Knarzen nur bei steilen Anstiegen hast, dann bist Du hinten mit der Kette ja auf den großen Ritzeln. Diese Ritzel sind mit dem Aluspider vernietet. Ich hatte es schon mal, dass diese Vernietung unter Last gearbeitet und Gräusche bewirkt hat. Probiere mal eine andere Kassette oder öle die Nieten, wenn dann das Knarzen weg ist, weißt Du wo's her kam.

Danke für den Tipp. Das es an der Kassette liegt hatte ich auch erst vermutet und die Kassette gegen eine neue ausgetauscht (hatte ich noch da).
Leider knarzt es auch nicht nur auf dem großen Ritzel. ein hoher Gang und starkes antreten reicht auch schon :(

Ich habe das gerade versucht auf dem Montageständer zu simulieren, indem ich die Bremse stark schleifen lasse und gleichzeitig in die Pedale trete. Da knarzt nichts.
 
Was haste genau für ein Bike, Fullie, Hinterbaugeo? Horstlink? Schwingenhauptlager?
Kettenblatt? Kurbelspyder?

Edit:
Ach, oben stehts ja, Votec VE 160 Pro Mod. 2014
Horstlink :D
Aber die haste ja gedettet? Dann sollte es zumindestens kurzfristig weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, wieder nichts! ;)
Einen hab' ich noch: Bei mir haben mal die Alu-Zeitfahrspanner in Titan-Ausfallenden gearbeitet. War auch nur an steilen Anstiegen zu hören. Kann aber auch die hintere Achse gewesen sein, jedenfalls war's nach Ölen der Ausfallenden weg.
 
Wie ist dein Laufrad eingespeicht? 2-fach, 3-fach..? Stehen die Nippel sehr schräg im Felgenloch? Versuch mal jeweils zwei Nippel nah an der Felge durch das drücken zwischen den Fingern zu bewegen/winden. Einmal rundherum.
 
Ich habe meinem Laufrad Sun Ringle Charger kein Schnellspanner sondern eine Steckachse DT Swiss Steckachse verbaut. Deshalb fällt der Punkt leider weg :(

Die Speichennippel sitzen alle sehr straf und lassen sich von Hand nicht bewegen oder zusammen drücken.

2003253-meo0x1r6ao80-img_20160508_114048-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es überhaupt das hr ist: die Speichenspannung dürfte nicht auf beiden seiten gleich sein, aber die speichen auf der jeweiligen seite sollten möglichst gleich sein. Kassenttenseite müsste härter gespannt sein. lässt sich so nach gefühl nicht unbedingt feststellen, ob einzelne speichen im verbund ausreisser sind. vielleicht hast du die möglichkeit, dass hr mal gegen ein anderes zu tauschen. dann kannst du das ausschliessen.
 
Ich hab leider aktuell keine Möglichkeit das HR zu tauschen. Die anderen Bikes haben leider keine Steckachsen und sind auch von der Größe nicht passend.

Die Kette muss unter Spannung/Zug sein, um das Geräusch zu produzieren. Danke für den TIpp mit der Kurbel.
Den Kurbelspyder habe ich gestern nochmal neu verschraubt, hat sich leider nichts geändert.

Auch die Bremse habe ich heute ausgeschlossen, da ich diese vorher mal komplett demontiert hatte. Auch hier hat sich nichts geändert.

Komisch ist halt, dass des knarzen nur kommt sobald ich auch gleichzeitig trete. Ich bilde mir auch ein, dass des Laufrad immer die gleiche Position hat, wenn des Geräusch kommt. Aber das muss nicht unbedingt stimmen. Ist immer ein wenig schwierig, wenn man gleichzeitig auf dem Bike sitzen und fahren muss.
 
Wenn das hr immer die selbe position hätte, dann spricht das für eine lose speiche. Das stellst du aber ev nur mit einem tensiometer (teuer, oder werkstatt) fest. Sonst hast du ja eigentlich schon alles ausgeschlossen.
 
Können Dämpferbuchsen knarzen?
Ansonsten könntest mal nach dem Felgenstoß sehen, gegenüber des Ventillochs.
 
Die Kette muss unter Spannung/Zug sein, um das Geräusch zu produzieren.

Ich beib dabei::D
- Kurbelspyder
- Horstlink rechts
- Schwingenhauptlager
- Kettenschloss
- Pedalgewinde fetten

Hast du den Spyder auch gefettet?
Horstlink und Hauptlager haste ja gefettet.
Du kannst eins probieren, testweise mal kurz den Horstlink nur lösen, das Hauptlager nur lösen wenns weg ist, weisste sofort bescheid.
 
Ich beib dabei::D
- Kurbelspyder
- Horstlink rechts
- Schwingenhauptlager
- Kettenschloss
- Pedalgewinde fetten

Hast du den Spyder auch gefettet?
Horstlink und Hauptlager haste ja gefettet.
Du kannst eins probieren, testweise mal kurz den Horstlink nur lösen, das Hauptlager nur lösen wenns weg ist, weisste sofort bescheid.
Danke nochmal für die Tipps, werd ich nochmal testen.

Ich hab gerade heute Mittag nochmal das Hinterrad bzw. den Freilauf unter die Lupe genommen. Sieht für mich alles gut aus, oder was meint ihr?

2003408-crpms2aqgndc-img_20160508_184256-large.jpg

2003407-3f0o6rwrlmvk-img_20160508_184219-large.jpg

2003406-o4wp7wsq0zi8-img_20160508_184325-large.jpg
 
Das Laufrad ist ein Eisenschwein - bis auf den Alufreilauf.
Glaub nicht dass das knackt.
Es haben sich aber auch schon die kleinen ritzel eingegraben.
Wenn du mit der Hand keine offensichtlich lose Speiche findest, ist alles klar.
Für die Klinken bitte kein Fett benutzen. Wenn dann öl.
Das Geräusch bei dem laufrad erinnert mich immer ein wenig an das Augenzwinkern der Maus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Charger können tatsächlich bei schwereren Fahrern Probleme mit knacken oder knarzen machen. Du solltest mal ein anderes HR testen.
 
Kanns dir auch nicht so genau sagen. Anscheinend sind die Felgen recht weich oder es liegt an den 28 Speichen. Mmn hört man einfach die Seichen arbeiten. Aber wie gesagt, meines Wissens klagen nur schwerere Fahrer über solche Probleme. Bei meinem Sohn haben die sich auch recht gut gemacht.
 
Zurück
Oben Unten