hinteres Laufrad knarzt

Speichen Kreuzungen fetten?
Also ich fahr meine seit 2012... schon mehrere Stecken reinbekommen, Freilauf ist ok...
Ja gut ich bin auch eher klein und leicht.
Speichen Knacken kenne ich eigentlich nur von lackierten Speichen.

Aber das mit Speichen beisst sich doch mit "nur wenn Spannung auf der kette ist":ka:
 
Speichen Kreuzungen fetten?
Also ich fahr meine seit 2012... schon mehrere Stecken reinbekommen, Freilauf ist ok...
Ja gut ich bin auch eher klein und leicht.
Speichen Knacken kenne ich eigentlich nur von lackierten Speichen.

Aber das mit Speichen beisst sich doch mit "nur wenn Spannung auf der kette ist":ka:

Bei meinem Rad gibt es gar keine Kreuzungen, an denen sich die Speichen berühren
 
find ich gar nicht so abwegig. Beim harten Antritt bzw unter Last kommt doch erst richtig Schwung in die Bude.

aber mach doch auch mal etwas Fett auf deinen Freilaufkörper. Bei mir hat auch schon einfach die Kassette darauf geknarzt.
 
Ja, du hast den neueren, haste recht.

Ich hab mal irgendwo im Netz gesehen, dass einer sich ne Ausspaarung in die Kassette gefräßt hat und nen gehärteten Draht reingelegt hat - um das Problem mit den kleinen Ritzeln abzustellen.
Find das Bild nicht mehr.


Das mit dem Knarzen ist immer ein Käse.
Ein Stecknadelkopf großer Klecks Fett aber halt an der richtigen Stelle.
Allermeistens überhaupt kein Problem Finden muss mans:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
mich hat eine RWS 12er Steckachse hinten zum Suchen an allen anderen Baustellen getrieben.
Das gute war, dass ich vor der Steckachse alles andere schon penibel durchgearbeitet hatte - natürlich ohne das Knacken endgültig loszuwerden - und so nun das meiste nebenbei im grünen Bereich ist :D
Es hat nur geknackt z.b. beim Wheelie, oder steil bergauf mit massivem Antritt, oder Trailabfahrt in einer Kehre hinein erst zusammengestaucht + starkl gebremst und dann mit Schmackes aus sehr niedrigem Tempo wieder auf Touren... also sehr starke Belastungen mit Spitzen.
Z.b. konstant steil bergauf in den kleinsten Gängen war alles ruhig.

Kurzum: letztlich war es die Steckachse.

Exat das:
Ein Stecknadelkopf großer Klecks Fett aber halt an der richtigen Stelle.
Allermeistens überhaupt kein Problem Finden muss mans:mad:
 
Steckachse testweise mal kurz lösen, oder nur ganz leicht anziehen, wenns weg ist...
Werde ich mir heute Abend nochmal anschauen. Danke für den Tipp.


Hi,
Schau mal gegenübervom ventilloch wo die Felge geschweißt ist. Da hatte ich mal ein knacken bei den Charger Comp.
Gruß
Danke, werde ich heute Abend mal prüfen. Wie hat das bei dir dann ausgeschaut bzw. wie hast du das Knacken weg bekommen?
 
Bei mir lag es daran das die schweißnaht innen nicht entgratet war und es dadurch durch den wulst am Reifen knackte/knarzte. Konnte das reproduzieren in dem ich das Ventillich nach oben machte und dann von oben Druck auf den Reifen gab und minimal hin und her rollte. aber wie gesagt es waren bei mir die Charger Comp gewesen.
 
Ich fahre den gleiche Freilauf, bei mir waren es die Sperrklinken. Ein wenig Öl an die Lagerung, und das Knarzen war weg.

Viel Glück
 
So kurzer Zwischenbericht:

Ich hab mir jetzt doch ein anderes Laufrad zum Testen organisieren können und siehe da, das Geräusch war weg.
Liegt also tatsächlich am SunRingle Laufrad.

Darauf hin habe ich nochmal den kompletten Freilauf auseinander genommen und nochmals alles sehr akkurat gereinigt.
Dann habe ich die Sperrklingen wieder eingebaut, mit einem dünnflüssigen Öl geölt und alles wieder zusammen gebaut.

Beim ersten kleinen Test war das Knarzen nicht mehr zu hören.
Ich hoffe jetzt aber, dass dies auch so bleibt und nicht nur Zufall war.

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find ich gar nicht so abwegig. Beim harten Antritt bzw unter Last kommt doch erst richtig Schwung in die Bude.

aber mach doch auch mal etwas Fett auf deinen Freilaufkörper. Bei mir hat auch schon einfach die Kassette darauf geknarzt.

den tipp wollte ich auch gerade schreiben. ich habe auch mal wochenlang nach so einem geräusch gesucht... genau das war das bei mir. ;)
du kannst auch mal dem speichensitz ein bischen WD40 geben.
das problem bei so einer schote ist halt: im antriebsstrang kann ALLES knarzen. es hilft nur sich schritt für schritt durchzuarbeiten.
fett auf die welle der kurbel, pedalgewinde.... kettenblatt ausbauen, alle auflageflächen säubern, hauchdünn fett drauf, wieder zusammenbauen und gescheit anknallen, kassettensitz fetten, steckackse gelegentlich einen tropfen silikonöl oder ähnliches spendieren. wenn du den antriebsstrang durch hast: hinterbau. alles zerlegen, checken, fetten und mit den korrekten drehmomenten zusammenbauen.

was auch gern mal knarzt: sattelsütze im sitzrohr. das hört sich an als käm es von unten..... aber das tritt nicht auf wenn man im wiegetritt ist.
 
Danke für die ganzen Tipps. Problem scheint jetzt ja gelöst zu sein. Zumindest war das Knarzen heute komplett weg auf der Testfahrt ins Büro.

Nachdem ich mich jetzt ja komplett von vorne bis hinten durchgearbeitet habe scheint es wohl tatsächlich an den Sperrklingen gelegen zu haben :mad:

Ich sehs jetzt mal positiv, wenigstens ist jetzt alles frisch gereinigt und gefettet.
 
Bei mir knarzt/knackst auch immer das Sattelgestell, wenn da jemand ein Tipp hat.. Heißklebepistole oder Epoxi vielleicht?
 
Ich würde die Industrielager in der Nabe hinten Tauschen! Knarzen und knacken bei Volllast möglich!

Im Zerlegten Zustand mal die Lager der Nabe bewegt?


Greetz Mike
 
Ein Kumpel hatte das nach ein paar Touren an seinen neuen e13 TRSr. Wir hätten alle unsere Großmutter verwettet, dass es der Flansch ist, der sich aus der Nabenhülse gelöst hat. Glaubten sogar Bewegung zu sehen, wenn man das HR bei gezogener Bremse vor und zurück bewegte. Speichen nachziehen hat übrgens nicht geholfen.
Er hat das HR irgendwann eingeschickt, die haben die Speichen ersetzt und seither (1 Jahr) ist Ruhe.

Ein Mysterium...
 
Hallo,
ich hatte jetzt auch ein knarzen am hinteren Laufrad (DTSwiss SplineTwo1700) und weil ich im Urlaub und werkzeugmäßig nicht voll ausgestattet bin, habe ich erstmal nur die Speichen+Nippel mit Sprühöl eingesprüht und die Steckachse gereinigt und gefettet.
Heute morgen bei einer kleinen Testfahrt war erstmal kein knarzen mehr zu hören.
Mal sehen, ob das auch so bleibt. Im Harz ist es momentan sehr trocken und staubig.

Gruß Jens
 
Hallo zusammen,

habe seit 4 Monaten ein Canyon Spectral CF 9.0. Bin seither vielleicht 15-20 Ausfahrten gefahren. Seit einiger Zeit höre ich ein Knarzen vom Hinterbau, dass nach und nach immer lauter wird.
Wenn ich das MTB nach einer Ausfahrt reinige, ist das Geräusch für 1-2 Ausfahrten verschwunden und kommt dann allmählich wieder und wird dann immer stärker. Anfangs nur unter Last beim Uphill, egal ob im Sitzen oder im Wiegetritt (also schließe ich die Sattelstütze aus, wobei ich diese auch schon gereinigt und gefettet habe). Anfangs hört man nur abundzu ein Knacken von hinten, was dann nach und nach zu einem Knarzen bei jedem Tritt wird. Das Knarzen ist unabhängig vom jeweiligen Gang und wenn es dann immer lauter wird, dann hört man es auch stärker beim Ein-/Ausfedern des Hinterbaus. Folgendes habe ich schon gemacht:

- Steckachse hinten gereinigt und gefettet
- Schaltauge demontiert, gereinigt und gefettet
- alle Verschraubungen am Hinterbau nachgezogen

Irgendwie denke ich, dass es nur eine Kleinigkeit sein kann, weshalb ich mir gerne den Aufwand fürs Einsenden zu Canyon sparen möchte.
Aber wenn ihr mir nicht mit Tipps weiterhelfen könnt, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen...

Freue mich auf eure Tipps, Ratschläge!
Jürgen
 
Das ist keine Kleinigkeit, das ist ein Super Gau, was die Fehlersuche betrifft.
Wenn dus lässt und weiterfährst nudeln sich die teile aus und du bekommst es nicht mehr weg.
Der Klassiker ist, du schickst es ein, die wissen nicht, was du meinst, machen dran rum, du bekommst es wieder und das Geräusch ist immer noch.
Zerleg den ganzen Hinterbau und baue ihn mit Fett wieder zusammen.
Speziell den rechten Horst Link, denn der wird tordiert und Zug und Druck.
Wenn du dir das nicht zutraust, lass es machen!!
Du kannst auch immer nur den horstlink aushängen und dann nur das Hauptlager,...
Musste halt kucken, ob die Bremsleitung und das Schaltseil stört - siehste ja dann.
Schaltseil kannste evtl nur aushängen, dann sparst du dir das Einstellen hinterher.

Der Wahrscheinlichkeit nach, wie ich meine:
- Horstlink (weil Canyon)
- Schwingenhauptlager

- Kettenblatt auf dem Träger?
- Der kettenblatträger, sofern der geschraubt ist?
- Freilauf
- Kettenschloss
 
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