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160er finde ich doch recht "giftig", weil der Grenzbereich zwischen schleifen lassen (dadurch heiss) und kräftig bremsen ohne blockieren doch sehr eng ist. Ich finde mit größeren Scheiben ist das besser dosierbar.
was meinst du mit belege ausgereitzt? hab zur zeit die orginalen xt organic pads drinnen (na03 glaub ich)
dann werd ich wohl mal den hinteren rotor gegen einen 180er tauschen, erscheint mir auch günstiger als gleich a neue bremsanlage / sattel
Wenn es um bissige Bremsen geht, ist Sinter angesagt. Für feines Dosieren ist organisch besser. Ausserdem gibt es ja noch die mit Kühlrippen, da habe ich aber keinen Unterschied feststellen können, zumindest in 4/2 auf 203/180 Konfiguration.
Bei Schleifbremsungen hinten (zB steile Abfahrt mit viel Grip, >30% Gefälle, 100kg Gesamtgewicht ) hat hinten 2Kolben auf kleiner Scheibe keine Chance. Falls das so sein sollte, gleich 4Kolben UND große Scheibe.
Bau erstmal auf 180mm hinten um und schau Dir an, ob Dir das so gefällt. Meine Erfahrung: die Bremsleistung hinten reicht dann auch mit 2 Kolben locker aus. Der größere 4-Kolben-Sattel hat nur den Vorteil, mehr Hitze aufnehmen zu können, wenn man lange mit schleifender Bremse fährt. 4 Kolben auf 160er Scheibe finde ich unsinnig.
4Pot mit 10er scheibe hab ich auch irgendwie als komisch angesehn, wollte grundsätzlich meinungen einholen
180er scheibe ist schon bestellt inkl. adapter. Ich das wird jetzt erstmal so getestet!