Hinterrad bremse 2 pot + 180mm vs 4 pot 160mm

Registriert
24. September 2020
Reaktionspunkte
376
Ort
Linz
Hi Leute

Ich hab an meinem Transition spur zur Zeit vorne Shimano xt 8120 4 pot mit 180mm rotor, und hinten eine xt 8100 2pot mit 160mm rotor

macht es mehr sinn hinten auf einen 180er rotor zugehen oder besser hinten auch auf 4 pot mit dem 160er, oder gleich 4pot mit 180er rotor?

Bremsleistung vorne ist top, hinten bin ich ned sicher ob ich nicht mehr haben möchte

Was sagt der hive mind dazu?
 
Vorausgesetzt, die Beläge sind ausgereizt:

1. 180er Rotor hinten
2. 203er Rotor vorne
3. 4 Kolben hinten
4. 203er Rotor hinten

160er finde ich doch recht "giftig", weil der Grenzbereich zwischen schleifen lassen (dadurch heiss) und kräftig bremsen ohne blockieren doch sehr eng ist. Ich finde mit größeren Scheiben ist das besser dosierbar.
 
was meinst du mit belege ausgereitzt? hab zur zeit die orginalen xt organic pads drinnen (na03 glaub ich)
dann werd ich wohl mal den hinteren rotor gegen einen 180er tauschen, erscheint mir auch günstiger als gleich a neue bremsanlage / sattel
 
Wenn es um bissige Bremsen geht, ist Sinter angesagt. Für feines Dosieren ist organisch besser. Ausserdem gibt es ja noch die mit Kühlrippen, da habe ich aber keinen Unterschied feststellen können, zumindest in 4/2 auf 203/180 Konfiguration.
Bei Schleifbremsungen hinten (zB steile Abfahrt mit viel Grip, >30% Gefälle, 100kg Gesamtgewicht ) hat hinten 2Kolben auf kleiner Scheibe keine Chance. Falls das so sein sollte, gleich 4Kolben UND große Scheibe.
 
Bau erstmal auf 180mm hinten um und schau Dir an, ob Dir das so gefällt. Meine Erfahrung: die Bremsleistung hinten reicht dann auch mit 2 Kolben locker aus. Der größere 4-Kolben-Sattel hat nur den Vorteil, mehr Hitze aufnehmen zu können, wenn man lange mit schleifender Bremse fährt. 4 Kolben auf 160er Scheibe finde ich unsinnig.
 
Danke für den input!

4Pot mit 10er scheibe hab ich auch irgendwie als komisch angesehn, wollte grundsätzlich meinungen einholen :)
180er scheibe ist schon bestellt inkl. adapter. Ich das wird jetzt erstmal so getestet!
 
Zurück
Oben Unten