Hinterrad für Pinion - Nabenentscheidung

Was meinst du mit Aufschaukeln?
Ist das Getriebespezifisch?

Jo, dt Swiss wäre wohl the sensible choice, aber leise ist schon geil und das 2-phasige vom dt hab ich am anderen LRS genug :)
Nein, das hat mit dem Freilauf der Nabe zu tun. Das wurde hier schon öfters beschrieben.
Wenn man seine Tretgewohnheiten etwas anpasst, ist das zu vernachlässigen.
Ich fahre die Naben seit 2020 im G16 GPI, da passt alles.

Was an der Onyx gut ist, ist die Stille .... man hört nur die Reifen. Wie im alten Nucleon von Nicolai.
Und die Nabe greift halt sofort.
Preislich sind 500 USD schon ein Wort, da ist noch kein Versand (50 EUR geschätzt), keine EUST (19%) und kein Zoll (4.7%) und keine Verzollungskosten (15 EUR geschätzt) mit dabei.
Inklusive liegt man dann bei ca. 640 EUR.
Für eine Onyx bekommst Du also fast 3 der Pinion H3R Naben.
Und wie schon gesagt: vom Finish her ist Onyx eher auf DT-Swiss Niveau als auf Chris King.

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hinterrad für Pinion - Nabenentscheidung
Hat es irgendjemand mal mit der Onyx Single-Speed Variante und Getriebe probiert?
Ich verwende diese Nabe. Nicht leicht, aber superleise, und der superschnelle Eingriff harmoniert gut mit dem Freilauf des Pinion Getriebes. Zusätzlich hat man in niedrigen Gängen durch das hohe Moment einen leicht "elastischen" Eingriff, der tatsächlich den Grip verbessert wenn man nicht so einen runden Tritt hat ;)
 
Zusätzlich hat man in niedrigen Gängen durch das hohe Moment einen leicht "elastischen" Eingriff, der tatsächlich den Grip verbessert wenn man nicht so einen runden Tritt hat ;)
Genau das meine ich. Wenn man das zum ersten Mal mitbekommt fühlt sich das seltsam beim treten an.
Vermutlich kommt es hier auch auf das Fahrergewicht an, bin hier eher kein Floh ;)
 
[...]
Und wie schon gesagt: vom Finish her ist Onyx eher auf DT-Swiss Niveau als auf Chris King.
[...]

Kannst du das ein bisschen ausführen, was du damit meinst?