Hinterrad für Pinion - Nabenentscheidung

Ich glaube, da hab ich keine große Wahl, gibt von Zerode nur einen Kit mit Riementrieb, und der ist vorne und hinten gleich mit 39 Zähnen. Ich fahre am Hardtail aktuell 34-32, aber das ist 650B (sonst wäre mir der erste Gang viel zu kurz)
39/39 am 29er ist doch völlig ok und gibt bei der P18 und der C12 etwas unter 1,3m im ersten.
 

Anzeige

Re: Hinterrad für Pinion - Nabenentscheidung
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen ob sich am Naben-Markt schon etwas neues aufgetan hat? Ich bin in der Planung mir bei einem Rahmenbaukurs ein 29er Hardtail mit Pinion zu brutzeln.
Eigentlich dachte ich an einen Boost Hinterbau, aber mir scheint als wäre hier die Auswahl an Singlespeed Naben die mit dem Kettenzug können SEHR beschränkt
  • Onyx ist mir eigentlich zu schwer und zu teuer
  • H2.R ist meines Wissens nach nicht mehr in Boost verfügbar, oder hat noch jemand was rumliegen?
Weitere Optionen habe ich im Thread jetzt nicht gelesen. Glaub sonst muss ich umschwenken und bei 142mm bleiben, bevor mein Rahmenbauer die Steckachse bestellt.

Danke für die Inputs
 
Hast Du bei pinion-bikes.de das angefragt?
Ja, da hab ich angefragt - laut ihnen nicht mehr zu beschaffen.

Zum Glück hat mein Rahmenbauer heute nochmal direkt bei Pinion angefragt und die haben noch eine herumliegen, die Sie mir reservieren. :hüpf:

Als Übersetzung hätten wir jetzt 32 / 28 (vo / hi) auf 29" geplant.
Passt das eurer Meinung nach, oder doch lieber auf größere Kettenblätter gehen? Bodenfreiheit sinkt halt weiter. Wie sehr wirkt sich das bei einem HT aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an wo Du fahren möchtest. Wenn Du gern lange Touren in den Bergen machst würde ich auf jeden Fall vorn und hinten 30 Zähne empfehlen. Diese Zahnräder gibt es von Pinion auch in der "Longlife" Variante die für schwere Beladung und Berge gut ist.
Im eher nur leicht hügeligen Flachland ist Deine vorgesehene Übersetzung 32 / 28 gut.
Die Pinion H2R Nabe als Boost ist meines Wissens nicht mehr zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun schon 12'000km auf der DT240 und bin hoch zufrieden damit, kein Vergleich mit der H2R und ihren Kugelschreiberfedern ... Ein Freund von mir kann die 240 Single Speed immer noch beziehen, obschon sie nicht mehr im Katalog ist. Die gibts mit verschiedensten Kits für QR/ThruAxle/Achsdurchmessern, evtl. gibt's auch Boost. Ich würde mal bei DT Swiss nachfragen ...
 
Bei einer Singlespeednabe hast du ja ohnehin einer sehr breiten und zudem noch symmetrischen Flanschabstand, da braucht's daher kein Boost.
Bei einer DT 240 Boost Nabe für Kettenschaltungen z.B. sind rechts 22,6mm vom Flansch bis zur Nabenmitte, bei der 142mm Singlespeednabe 34,3.
 
Ich hab nun schon 12'000km auf der DT240 und bin hoch zufrieden damit, kein Vergleich mit der H2R und ihren Kugelschreiberfedern ... Ein Freund von mir kann die 240 Single Speed immer noch beziehen, obschon sie nicht mehr im Katalog ist. Die gibts mit verschiedensten Kits für QR/ThruAxle/Achsdurchmessern, evtl. gibt's auch Boost. Ich würde mal bei DT Swiss nachfragen ...
Die 240S Singlespeed gab es nie in Boost.

Aufs Laufead gezogen hat sie dennoch recht kleine Flansche, die auch nicht verstärkt sind.
Das von der Nabe zu übertragende Drehmoment ist bei einer typischen Singlespeed-Übersetzung auch um ein Vielfaches geringer als das, was von einer stark untersetzten Pinion kommt.

Gruss, Felix
 
Ich möchte ein rad mit Pinion Getriebe mit der H3r Nabe aufbauen (Das ziel ist maximale Zuverlässigkeit). Laut Pinion wird die version in 148mm nur auf anfrage gefertigt. Hat jemand eine Idee ob es irgendwo noch eine 148 Nabe gibt oder ob es einen Hersteller gibt der selbst die H3r in 12x148 verbaut? Online habe ich nur die 12x142 gefunden, die ich weniger gern nehmen würde.
 
Ich plane grade einen Neu-Aufbau, und wollte deshalb fragen, ob jemand von euch die White Industrie-Naben in Kombination mit Pinion + Gates fährt?
Halten die WI den Belastungen stand?
 
Ich plane grade einen Neu-Aufbau, und wollte deshalb fragen, ob jemand von euch die White Industrie-Naben in Kombination mit Pinion + Gates fährt?
Halten die WI den Belastungen stand?
White hat zwar eine Stahlachse, aber die hat nur 15mm im Durchmesser.
Das Problem von deiner Kombi ist der permanente Zug durch die nötige Riemenspannung und zusätzlich die hohen Übersetzungskräfte des Getriebes. Ich würde hier auf die Pinion H3R oder die Onyx Classic setzen.
Wobei die Nabenempfehlung ja auch daran hängt, ob du 142 oder 148mm brauchst.

Gruss, Felix
 
Danke, Felix, für die Info.

Die Onyx find ich grundsätzlich super - aber sie ist mir zu schwer.
Das Video von Peter Verdone, in dem er den Antritt bei der Onyx demonstriert, und die Nabe dabei verzögert Kraft überträgt und das sich daran anschließende Geschwurbel von einigen Leuten hier im Forum ("angenehm weicher Antritt") haben mich zusätzlich noch zögern lassen.
Hab mir die H3R bestellt und denke, dass ich da Preis-/Leistungsmäßig auf der sicheren Seite bin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Felix, für die Info.

Die Onyx find ich grundsätzlich super - aber sie ist mir zu schwer.
Das Video von Peter Verdone, in dem er den Antritt bei der Onyx demonstriert, und die Nabe dabei verzögert Kraft überträgt und das sich daran anschließende Geschwurbel von einigen Leuten hier im Forum ("angenehm weicher Antritt") haben mich zusätzlich noch zögern lassen.
Hab mir die H3R bestellt und denke, dass ich da Preis-/Leistungsmäßig auf der sicheren Seite bin...
Hi,

hier sitzt du allerdings einem Irtturm auf. der Kraftschluss des Freilaufs nimmt mit dem Drehmoment zu.
Es ist in der tat so, dass man es so darstellen kann, als hätte diese Nabe erstmal viel leerweg. Dem ist aber nicht so. Denn trittst du mit wenig kraft an, wird diese unvermittelt und ohne spürbaren Leerweg übrtragen. Stellt man sich im kleinstem Gang auf die Kurbel simmuliert das einen Antritt und damit Flex im Antrieb, der im Fahrbetrieb nicht vorkommt.

Und wahrscheinlich ist dieses sanfte Anlaufen des Klemmrollenfreilaufs im vergleich zum hartem Anschlagen von Zahnscheiben oder Sperrklinken ein grund, warum die Onyx mit dem Pinion klar kommt.

Ich fahre eine Klemmrollennabe (Kappstein) am Stadtrad mit Riemen. Dabei empfinde ich das im Antritt sehr angenehm.

Leider ist die H3R mit nur 24Rastpunkten sehr grob - aber letztlich das Eingeständnis von Pinion, dass das Getriebe eine spezielle Nabe braucht.

Gruss, Felix
 
Danke fürs Klarstellen!

Ich war tatsächlich etwas confused!
Denn ein 'verzögerter Antritt', das ist ja grade das, was wir unbedingt vermeiden wollen! Wir wollen sofortiges 'Engagement', sofort Kraft auf der Straße!
 
Danke fürs Klarstellen!

Ich war tatsächlich etwas confused!
Denn ein 'verzögerter Antritt', das ist ja grade das, was wir unbedingt vermeiden wollen! Wir wollen sofortiges 'Engagement', sofort Kraft auf der Straße!
mal wieder ne Auto-Analogie: das Gaspedal voll voll durchlatschst, so dass dir die Reifen druchdrehen bist du auch nicht schneller von 0-100, als der, der das sanft macht.

Gruss, Felix
 
Ich steige nach einem Jahr und 3000 km von der Hope Trials Nabe auf die Onyx um. Die Hope-Nabe ist funktionell eine der besten, die ich je gefahren bin, mit dem superfein verzahnten Freilauf und dem Stahl-Freilauflkörper ist sie auch den Belastungen bestens gewachsen.
Aber am Stahl-Hardtail ist sie mir schlicht zu laut.
 
Ich steige nach einem Jahr und 3000 km von der Hope Trials Nabe auf die Onyx um. Die Hope-Nabe ist funktionell eine der besten, die ich je gefahren bin, mit dem superfein verzahnten Freilauf und dem Stahl-Freilauflkörper ist sie auch den Belastungen bestens gewachsen.
Aber am Stahl-Hardtail ist sie mir schlicht zu laut.
Meine Frau sieht das anders. Mit dem Hope Trials Freilauf braucht man praktisch keine Klingel mehr.
Und ich kann Sie immer schon aus der Ferne orten :)
Lg
Wolfgang
 
Danke fürs Klarstellen!

Ich war tatsächlich etwas confused!
Denn ein 'verzögerter Antritt', das ist ja grade das, was wir unbedingt vermeiden wollen! Wir wollen sofortiges 'Engagement', sofort Kraft auf der Straße!

Ich würde ja auch gern sagen, dass es wirklich eher eine Definitionssache als ein wahrnehmbarer Effekt ist, aber leider hatte ich mitlerweile nun auch schon einen Fahrer, der nach einigen "Test-KM" das Projekt Onyx für sich selbst beerdigt hat, da ihn der weiche Antritt störte.
Damit ist er bei mir aber bisher auch der erste und einzige, dem das wirklich (negativ) aufgefallen ist. Ich selbst drücke die Nabe auch ganz gern mal im Lastenrad - das ist jetzt nicht 100% auf alle Anwendungsfelder übertragbar, aber dennoch kann ich dieser Problematik bisher aus eigener Erfahrung nicht folgen.
Aber ja, es gibt Menschen, die scheinen entweder feinfühler zu sein - oder minimal abweichende Nabeneigenschaften als andere Fahrer besitzen.
VG
Hexe
 
Ich steige nach einem Jahr und 3000 km von der Hope Trials Nabe auf die Onyx um. Die Hope-Nabe ist funktionell eine der besten, die ich je gefahren bin, mit dem superfein verzahnten Freilauf [....]

Einfach nur als Ergänzung:
Falls sich hier jemand über die "superfeine Verzahung" wundert: Es geht hier um die Trials Nabe, die hat 88 Rastpunkte und nicht "nur" 44, die wie normalen Pro4 von Hope.
VG
Hexe
 
Die Hope Pro 2 EVO Trail habe ich am Pinion Enduro mit Kette 24/26, die muss bissel mehr aushalten als bei Dir. Das passt schon.

Am meinem Schmuddelwetterbike, mit dem ich hauptsächlich im Winter täglich 48 km zur Arbeit gefahren bin, hat inzwischen ca. 26.000 km auf dem Tacho, davon 22.000 km , mit dem 1. Zahnriemen. Ausser Reifen, Bremsbeläge, ein Schaltzug und das Öl in der Rohloff habe ich nichts austauschen müssen.



Für km fressen ist die Rohloff Speedhub besser als ein Pinion Getriebe.

schickes Radl! Wie kommst du zu deinem Schluss das Kilometerfressen mit der Rohloff besser geht als mit der Pinion?
 
Zurück
Oben Unten