Hinterrad für Pinion - Nabenentscheidung

Anzeige

Re: Hinterrad für Pinion - Nabenentscheidung
@Schlaftablette Ruf mal bei Acros an und frage nach einem Kulanzangebot für eine neue Nabe. Bei der Umstellung auf 19teen waren die bei solchen Dingen extrem kulant, hat sich vermutlich nicht geändert.
Aber beide 1G (alt und neu) waren und sind nicht Pinion-geeignet (sagt zur neuen auch Acros).

Bei den neuen H3R Naben (DTswiss) von Pinion gilt es übrigens zu bedenken, dass die mit dicken Ebike-Speichen aufgebaut werden wollen. Wäre für mich in KEINEM Fall eine Erwägung wert. Die H2R gibt es weiter und die funktioniert auch.
 
Danke. Ich möchte an der alten Acros .1G nur das Freilauflager wechseln. Dann wäre sie wieder top in Schuss und würde noch viele tausend Kilometer laufen. Pinion verträgt sie sehr gut.
Aus zuvor genannten Gründen der "Wartungsunfreundlichkeit" werde ich mir jedoch keine neue Acros Nabe mehr kaufen.
 
Die ersten Modelle der Singlespeed Nabe Pinion H2R hatten technische Probleme. Auch mein Modell BJ 2018 blieb davon nicht verschont: unbemerkt im Inneren der Nabe lief eine Selbstzerstörung. Ich erkannte es nur durch den sehr aufschlussreichen Post von @codit . Großen Dank für Deine hilfreichen Hinweise. :daumen:



Nach Ausbau der Achse zeigte sich das die Distanzhülse zwischen Nabenlager und Freilauflager von großen Kräften zerfurcht und unverschiebbar fest auf die Achse aufgepresst war. Laufleistung der Nabe: 1.800 km. Von außen war nichts wahrnehmbar. Nur ein gelegentliches, nicht ortbares Knacken im Antriebsstrang verrät es.
Die Ursache lässt sich nur mutmaßen. Codit liegt mit seinen Überlegungen wahrscheinlich richtig. Auf Dauer wäre die Achse vermutlich gebrochen.
Die Lösung des Problems erfolgte völlig unkompliziert durch den Hersteller: Pinion reparierte innerhalb weniger Tage die über 3 Jahre alte Nabe kostenlos. Der längst abgelaufene Garantiezeitraum war für den Kundenservice kein Thema. Die Sache wurde professionell und schnell erledigt. Ich konnte nach einer Woche wieder mit der Nabe fahren. Deshalb kann ich die Hinterradnabe H2R ruhigen Gewissens empfehlen. Bei Pinion wird man nicht im Stich gelassen!
Die neue Distanzhülse scheint aus einem anderen Material zu sein und könnte evtl. geringfügig veränderte Abmessungen haben. Ich habe die alte Hülse leider nicht gemessen um es vergleichen zu können.
Auch die verbauten Standard Industrielager Typ 6902 überzeugen mich: sie haben eine hohe Belastbarkeit, lange Lebensdauer, lassen sich vom versierten Bike-Schrauber leicht austauschen und sind voraussichtlich auch noch in 20 Jahren verfügbar. Besser geht das nicht.
Die o.g. Anfangsprobleme der H2R sind laut Berichten hier im Forum mittlerweile in der Serie behoben und dürften ohnehin nicht mehr auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Modelle der von DT-Swiss produzierten Singlespeed Nabe Pinion H2R hatten technische Probleme. Auch mein Modell BJ 2018 blieb davon nicht verschont: unbemerkt im Inneren der Nabe lief eine Selbstzerstörung. Ich erkannte es nur durch den sehr aufschlussreichen Post von @codit . Großen Dank für Deine hilfreichen Hinweise. :daumen:



Nach Ausbau der Achse zeigte sich das die Distanzhülse zwischen Nabenlager und Freilauflager von großen Kräften zerfurcht und unverschiebbar fest auf die Achse aufgepresst war. Laufleistung der Nabe: 1.800 km. Von außen war nichts wahrnehmbar. Nur ein gelegentliches, nicht ortbares Knacken im Antriebsstrang verrät es.
Die Ursache lässt sich nur mutmaßen. Codit liegt mit seinen Überlegungen wahrscheinlich richtig. Auf Dauer wäre die Achse vermutlich gebrochen.
Die Lösung des Problems erfolgte völlig unkompliziert durch den Hersteller: Pinion reparierte innerhalb weniger Tage die über 3 Jahre alte Nabe kostenlos. Der längst abgelaufene Garantiezeitraum war für den Kundenservice kein Thema. Die Sache wurde professionell und schnell erledigt. Ich konnte nach einer Woche wieder mit der Nabe fahren. Deshalb kann ich die Hinterradnabe H2R ruhigen Gewissens empfehlen. Bei Pinion und DT Swiss wird man nicht im Stich gelassen!
Die neue Distanzhülse scheint aus einem anderen Material zu sein und könnte evtl. geringfügig veränderte Abmessungen haben. Ich habe die alte Hülse leider nicht gemessen um es vergleichen zu können.
Auch die verbauten Standard Industrielager Typ 6902 überzeugen mich: sie haben eine hohe Belastbarkeit, lange Lebensdauer, lassen sich vom versierten Bike-Schrauber leicht austauschen und sind voraussichtlich auch noch in 20 Jahren verfügbar. Besser geht das nicht.
Die o.g. Anfangsprobleme der H2R sind laut Berichten hier im Forum mittlerweile in der Serie behoben und dürften ohnehin nicht mehr auftreten.

Wie kommst Du darauf dass die H2R von DT Swiss produziert wird.
Das Freilaufdesign spricht dagegen.

Dem Freilauf nach sieht das nach Halo Supadrive aus.

Link

Gruss
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf dass die H2R von DT Swiss produziert wird.
Das Freilaufdesign spricht dagegen.

Dem Freilauf nach sieht das nach Halo Supadrive aus.

Link

Gruss
Wolfgang
Der ganze Aufbau ist untypisch für DT. Ich meine die Nabe mal im KT Katalog gesehen zu haben. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Macht Halo überhaupt etwas selber? Meines Wissens nach, kaufen die auch nur zu. Felgen zB. bei KinLin.
 
Der ganze Aufbau ist untypisch für DT. Ich meine die Nabe mal im KT Katalog gesehen zu haben. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Macht Halo überhaupt etwas selber? Meines Wissens nach, kaufen die auch nur zu. Felgen zB. bei KinLin.
Seh ich auch so, das wird irgendwo aus Taiwan kommen.
Das Freilaufdesign hab ich zwischen neben Halo auch bei DK Megawatt gefungen.
 
Von DT gefertigt wird die H2R sicher nicht. Die Geo vom Nabenkörper ist aber (zumindest bei der 142er) identisch zur DT350. Lagertypen und Anordnung ebenso. Die Achse und Distanzhülse ist sehr verwandt. Einzig Freilauf und Pawl-System gibt es so nicht bei DT.

Ich tippe auf „einiges von DT nachbaut“ oder Engineering-Dienstleistung durch DT.
 
Vielen Dank für eure Hinweise. :daumen: Sehr interessant! Da lag ich also falsch. Habe den Fehler in meinem vorigen Post berichtigt. Nach unbestätigten Informationen soll die H2R angeblich bis in's Jahr 2022 vom Markt genommen und vollständig durch die H3R = DT Swiss (jetzt stimmt's aber) ersetzt werden. Wir werden sehen.
 
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und besitze ein Pinion Reiserad (Velotraum, selbst aufgebaut). Meine Erfahrung mit der Pinion H2R ist ziemlich schlecht. Meine knackste ab ca. 4000km (wobei ich immer dachte, es sei das Getriebe, da es nur beim Schalten auftrat) und fing nach ca. 18000km an, durchzudrehen. Bei meiner Partnerin geschah das bereits nach 11'000km. Das Durchrutschen beim Anfahren war ziemlich nervig, vorallem, wenn man eine Kreuzung queren wollte ...
Habe die Naben zu Pinion geschickt, aber die sagten, 19000km sei doch eine gute Leistung für eine Nabe ... Und sie würden mir die Federn austauschen ...
Ich vermute, das Problem ist bei diesen Naben, dass die Federn (wie Kugelschreiberfedern) schnell ermüden und die "bezackten" Klinken nicht gut genug einrasten bzw. ein paar Zähne benötigen, bis sie einrasten (wenn sie denn einrasten).
Da bereits Mein Hersteller sowie der Hersteller des custom Rahmens meiner Partnerin schon lange von den H2R abgekommen sind (hatten nur Aerger) bin ich auf eine DTSwiss 240 umgestiegen und bin seit 6000km begeistert! Kein Knacken mehr beim Schalten, sauberes einrasten, fast wie ein neues Fahrrad ...
Die H3R ist sicher besser (ist ja auch DT Swiss), benötigt aber Speichen mit einem grösseren Speichenbogen, da der Flansch ziemlich dick ist ...
 
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und besitze ein Pinion Reiserad (Velotraum, selbst aufgebaut). Meine Erfahrung mit der Pinion H2R ist ziemlich schlecht. Meine knackste ab ca. 4000km (wobei ich immer dachte, es sei das Getriebe, da es nur beim Schalten auftrat) und fing nach ca. 18000km an, durchzudrehen. Bei meiner Partnerin geschah das bereits nach 11'000km. Das Durchrutschen beim Anfahren war ziemlich nervig, vorallem, wenn man eine Kreuzung queren wollte ...
Habe die Naben zu Pinion geschickt, aber die sagten, 19000km sei doch eine gute Leistung für eine Nabe ... Und sie würden mir die Federn austauschen ...
Ich vermute, das Problem ist bei diesen Naben, dass die Federn (wie Kugelschreiberfedern) schnell ermüden und die "bezackten" Klinken nicht gut genug einrasten bzw. ein paar Zähne benötigen, bis sie einrasten (wenn sie denn einrasten).
Da bereits Mein Hersteller sowie der Hersteller des custom Rahmens meiner Partnerin schon lange von den H2R abgekommen sind (hatten nur Aerger) bin ich auf eine DTSwiss 240 umgestiegen und bin seit 6000km begeistert! Kein Knacken mehr beim Schalten, sauberes einrasten, fast wie ein neues Fahrrad ...
Die H3R ist sicher besser (ist ja auch DT Swiss), benötigt aber Speichen mit einem grösseren Speichenbogen, da der Flansch ziemlich dick ist ...

Die 240 Singlespeed ?

Lg
Wolfgang
 
Da der Thread hier ja noch am Leben ist, will ich keinen neuen aufmachen.
Ich brauche wohl demnächst 29" Räder für ein Zerode Katipo. Ich fahre zur Zeit ein Pinion-Hardtail mit Zahnriemen und will jetzt auch am Fully Ernst machen mit leise und wartungsfrei.

Leise ist auch das Stichwort: Die Hope Singlespeed-Nabe an meinem Hardtail ist nicht wirklich leise, die hat sogar fast das alte Hügi-Niveau mit ihrem Stahl-Freilauf. Beim Hardtail stört mich das nicht so, das fahre ich auch im Alltag und da tritt man ja meistens. Aber mit dem Fully beim längeren Bergabfahren stört mich das Freilauf-Geräusch schon sehr. Ich habe einen LRS mit Tune Kong, die ist vom Geräusch OK, und einen mit Hope Pro4, das geht im Carbonfully auch noch. Aber ich mache ja nicht Riemenantrieb und Getriebe, um dann siiirrrrr nur noch den Freilauf im Ohr zu haben. Toll finde ich an der Hope dagegen das feine Einrasten, da tritt man nur sehr kurz ins Leere. Wie es der Trialfahrer mag schätze ich.

Gibt es aktuell eine Pinion-taugliche Singlespeed - Hinterradnabe, die sowohl fein rastet als auch leise ist? 12x142 brauche ich. Der Preis ist mir eigentlich relativ schnurz, wenn sie hält, fein rastet und leise ist. Gewicht ist auch sekundär.

Mir bekannte Lösungen:
Hope Trials Singlespeed 4,1° Rastwinkel (88 Rastpunkte): Hält, greift fein ein, ist laut
Pinion H3R 10° Rastwinkel (?) ist mit 36 Eingriffspunkten pro Umdrehung angegeben, das wäre krass viel
Chris King ISO wird nicht mehr hergestellt und gab es Original nie in 142x12
DT Swiss 240 sehe ich auch nur in 135 mm, und nur mit Ratchet 18 = 20° Rastwinkel? Das wäre ja total übel.
Tune ? Nix gefunden
Industry Nine bietet was an, Rastwinkel und Haltbarkeit unbekannt
Acros Nineteen 1G - 38 Zähne, was immer das bedeutet für den Rastwinkel, war ja auch mal die Pinion-Nabe, aber wohl nicht zuverlässig genug
Paul Components WORD - Ein Exot, bei dem man ein Freilauf-Ritzel aus dem BMX montieren muss (Schraubritzel), aber da gibt es mW keine Lösung für Gates-Riemen.

Würde mich freuen, wenn ihr diese Liste noch erweitern könntet.
 
also die DT Swiss 240 ist nicht laut, wenn man sie 1 x Jahr putzt und ölt (mit dem dt swiss öl)... gibts in 135 und meines Wissens auch mit 142 mm (für die nabe gibt's kits für steckachse, QR und 142 mm) ... und hat auch 36 Eingriffspunkte im Ratchte (analog H3R), könnte aber auch auf 72 rastpunkte aufgerüstet werden (mir reichen die 36 längstens, vorallem wenn sie im Ggs. zu H2R auch wirklich greifen) ...
 
Da der Thread hier ja noch am Leben ist, will ich keinen neuen aufmachen.
Ich brauche wohl demnächst 29" Räder für ein Zerode Katipo. Ich fahre zur Zeit ein Pinion-Hardtail mit Zahnriemen und will jetzt auch am Fully Ernst machen mit leise und wartungsfrei.

Leise ist auch das Stichwort: Die Hope Singlespeed-Nabe an meinem Hardtail ist nicht wirklich leise, die hat sogar fast das alte Hügi-Niveau mit ihrem Stahl-Freilauf. Beim Hardtail stört mich das nicht so, das fahre ich auch im Alltag und da tritt man ja meistens. Aber mit dem Fully beim längeren Bergabfahren stört mich das Freilauf-Geräusch schon sehr. Ich habe einen LRS mit Tune Kong, die ist vom Geräusch OK, und einen mit Hope Pro4, das geht im Carbonfully auch noch. Aber ich mache ja nicht Riemenantrieb und Getriebe, um dann siiirrrrr nur noch den Freilauf im Ohr zu haben. Toll finde ich an der Hope dagegen das feine Einrasten, da tritt man nur sehr kurz ins Leere. Wie es der Trialfahrer mag schätze ich.

Gibt es aktuell eine Pinion-taugliche Singlespeed - Hinterradnabe, die sowohl fein rastet als auch leise ist? 12x142 brauche ich. Der Preis ist mir eigentlich relativ schnurz, wenn sie hält, fein rastet und leise ist. Gewicht ist auch sekundär.

Mir bekannte Lösungen:
Hope Trials Singlespeed 4,1° Rastwinkel (88 Rastpunkte): Hält, greift fein ein, ist laut
Pinion H3R 10° Rastwinkel (?) ist mit 36 Eingriffspunkten pro Umdrehung angegeben, das wäre krass viel
Chris King ISO wird nicht mehr hergestellt und gab es Original nie in 142x12
DT Swiss 240 sehe ich auch nur in 135 mm, und nur mit Ratchet 18 = 20° Rastwinkel? Das wäre ja total übel.
Tune ? Nix gefunden
Industry Nine bietet was an, Rastwinkel und Haltbarkeit unbekannt
Acros Nineteen 1G - 38 Zähne, was immer das bedeutet für den Rastwinkel, war ja auch mal die Pinion-Nabe, aber wohl nicht zuverlässig genug
Paul Components WORD - Ein Exot, bei dem man ein Freilauf-Ritzel aus dem BMX montieren muss (Schraubritzel), aber da gibt es mW keine Lösung für Gates-Riemen.

Würde mich freuen, wenn ihr diese Liste noch erweitern könntet.
Die Onyx könnte was für dich sein. Aber teuer und lange Lieferzeit
https://onyxrp.com/store/mtb-hubs/mtb-iso-hgss/mtb-iso-hgss-142-12mm-thru/
 
Oh, die Onyx ist ja echt nice. Riesen Flanschdurchmesser. Weißt Du etwas über Geräusch und Rastwinkel?
Ah ich sehe gerade, die ist komplett leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit 1,90 und 92 kg auch kein Leichtgewicht. Ich fahre gerade ein Transition Patrol, und trotz Carbonrahmen, Felgen, Lenker usw. hat es 15 kg. Bei XL Rahmen ist das halt so. Stört mich aber nicht. Die reduzierte Masse am Hinterrad sollte trotzdem merklich sein (mangels Kassette und so).

@EdePede: Du würdest also die Nabe auf jeden Fall empfehlen?
 
Für mich ausschlaggebend war dieser Kommentar von Felix Light-Wolf auf deren Erfahrung sollte man sich verlassen können. Ich bereue die Entscheidung bisher nicht. Der Antrieb mit Riemen ist nahezu geräuschlos, sowohl beim Treten, und erst recht beim Downhill.
Es gibt eine Besonderheit, die wurde auch in einem anderen Thread diskutiert, weiß nicht mehr wo, im ersten, zweiten Gang, wenn man bergauf pusht, hat man am Scheitelpunkt der Kurbeln, also beim Lastwechsel, einen kurzen Moment den Eindruck unrund zu treten. Das soll wohl mit dem Rollenfreilauf zusammenhängen. Mittlerweile habe ich mich daran angepasst.
Aber das Katipo in XL, kaum vorstellbar, dass du da im Bereich der 15kg bleibst, das werden schon deutlich über 16kg werden. Mein Saturn 14 GPI in L liegt bei 16,8 ist aber auch bewusst kein Carbon verbaut.
 
Für mich ausschlaggebend war dieser Kommentar von Felix Light-Wolf, auf deren Erfahrung sollte man sich verlassen können. Ich bereue die Entscheidung bisher nicht. Der Antrieb mit Riemen ist nahezu geräuschlos, sowohl beim Treten, und erst recht beim Downhill.
Es gibt eine Besonderheit, die wurde auch in einem anderen Thread diskutiert, weiß nicht mehr wo, im ersten, zweiten Gang, wenn man bergauf pusht, hat man am Scheitelpunkt der Kurbeln, also beim Lastwechsel, einen kurzen Moment den Eindruck unrund zu treten. Das soll wohl mit dem Rollenfreilauf zusammenhängen. Mittlerweile habe ich mich daran angepasst.
Aber das Katipo in XL, kaum vorstellbar, dass du da im Bereich der 15kg bleibst, das werden schon deutlich über 16kg werden. Mein Saturn 14 GPI in L liegt bei 16,8 ist aber auch bewusst kein Carbon verbaut.
glaube es sollte dieser Beitrag zitiert werden
 
Das sollte es sein:

meine Vermutung ist, dass durch den Tretimpuls der Freilauf der Onyx ein klein wenig aufgeht wenn der eine Fuß beim Treten im unteren Totpunkt angekommen ist und dann erst wieder schließt, wenn der obere Fuß wieder rein tritt. An richtigen steilen Anstiegen bleibt mir dann meist nicht anderes, als zu schieben oder in den 2. Gang zu schalten.
Ja, das hab ich auch im 1. Gang, lustigerweise merk ich das stärker wenn ich einen steileren Wiesenweg mit höheren Frequenz hochfahre als auf hartem Untergrund.
Hängt wahrscheinlich vom runden tritt ab.
Da muss ich mich noch etwas optimieren.
Ab dem 2. Gang konnte ich den Effekt nicht mehr feststellen.
Bei mir ist es sowohl auf dem 45er als auch (und noch viel mehr) auf dem 51er Ritzel. Ich merke aber, dass der runde tritt sehr viel mehr ausmacht.

Wenn man sich vom Tritt her darauf eingestellt hat, macht es keine Probleme.
Die Geräuschlosigkeit ist schon sehr schön, man hört dann nur noch die Reifen.

lg
Wolfgang
 
Ich glaube, da hab ich keine große Wahl, gibt von Zerode nur einen Kit mit Riementrieb, und der ist vorne und hinten gleich mit 39 Zähnen. Ich fahre am Hardtail aktuell 34-32, aber das ist 650B (sonst wäre mir der erste Gang viel zu kurz)
 
Zurück
Oben Unten