Hinterrad mit 11er Kassette ummontieren auf anderen Rahmen

Registriert
10. August 2016
Reaktionspunkte
12
Hallo,


ist es denkbar aus einem 2x11 Gang Fahrrad das Hinterrad samt Ritzel Paket in einen anderen Rahmen einzubauen ohne das die Schaltung neu eingestellt werden muss?

Würde gerne wissen wie sich mein neues 29er mit 27,5 Bereifung fährt, vorne ist ein Wechsel dank Schnellspanner schnell gemacht aber für das Hinterrad war heute keine Zeit mehr da und da ich von Schaltungen keine Ahnung habe wende ich mich lieber einmal an euch.
 
- hat der Rahmen den gleichen Achsstandard?
- hat das Fahrrad auch eine 11fach Schaltung?
- hat das Fahrrad die gleiche Bremsscheibengröße?

wenn alles ja, dann es es prinzipiell möglich
nur kann es sein,
- dass die Schaltung leicht nachgestellt werden muss, weil die Kassette eine leicht andere Position hat,
- dass die Bremse schleift, weil die Bremsscheibe eine leicht andere Position hat
 
- hat der Rahmen den gleichen Achsstandard?
Auf den Bildern sah es identisch aus, aber das sieht man schnell beim Ausbau.
- hat das Fahrrad auch eine 11fach Schaltung?
Ja
- hat das Fahrrad die gleiche Bremsscheibengröße?
Nein, aber der Postmount kommt mit rüber

wenn alles ja, dann es es prinzipiell möglich
nur kann es sein,
- dass die Schaltung leicht nachgestellt werden muss, weil die Kassette eine leicht andere Position hat
Das ist meine Sorge
- dass die Bremse schleift, weil die Bremsscheibe eine leicht andere Position hat
Ja, aber das wäre das geringste Übel
 
Wenn du nicht zwei identische Naben und Rahmen hast ist das Glücksspiel, sowohl bremsseitig wie antriebsseitig. Ob der Einbaustandard der gleiche ist erkennst du nicht einfach so. Der Laie bekommt auch ein 142x12er Rad in einen 148x12er Rahmen gequetscht. Prost.
Um welche Rahmen geht es?

Bremse muss wohl neu ausgerichtet werden (vorne & hinten), ist kein großes Thema. Wenn du es noch nie gemacht hast wird es Zeit dass du es lernst, es einfach so zu lassen weil es gerade so funktioniert ist stümperhaft.

Schaltung muss wohl neu eingestellt werden, ist kein großes Thema. Wenn du es noch nie gemacht hast wird es Zeit dass du es lernst, es einfach so zu lassen weil es gerade so funktioniert ist stümperhaft.

Die 5 Minuten Zeit wirst du wohl haben.

 
Ist aber einfacher als den Bremssattel neu auszurichten.
Die Schaltung anzupassen ist idR nur ein paar Klicks an der Einstellschraube am Schalthebel.

Wenn du nur die Einstellschraube verstellst passt es zu 100% nicht. Wenn du die Einstellschraube verstellen musst dann liegt es daran dass sich die kasette im 0,Xmm - Xmm Bereich nach innen oder außen bewegt, somit musst du auch die Endanschläge verstellen.
 
Erste Testfahrt heute lief ganz Ok, allerdings springt ab und an die Kette unter Last bevor sie dann packt.
Jetzt kann ich natürlich wenn ich unter Last schalte schlecht nach hinten schauen und überprüfen ob die Kette nur halb drauf ist oder ob es an der neuen Kette in Kombination mit der Kassette die ca 12000Km alt ist liegt.

Im Copperhead 3 2016 (altes Rad) war ein nachgekaufter Laufradsatz mit XT FH-M8000 CL disc verbaut, 5x135mm.
Das neue Grand Canyon 7.0 hat ein Mavic Laufradsatz, laut [1] ist es: 9x135mm

Ist 5 bzw 9 nicht der Durchmesser der Steckachse? Weil irgendwie passt die neue Steckachse in den alten Laufradsatz (FH-M8000)






[1] https://shop.mavic.com/en-int/cross...=3495&1035=3503&1036=3507&1037=3509&1038=3511
 
Du hast keine Steckachsnaben, das sind "normale" Schnellspannernaben. Die Shimano Angabe von 5x135mm ist Blödsinn und Mavic weiss nicht, dass beim Fahrrad der Durchmesser der HR-Nabenachse 10mm ist. :wut:

Die richtige Angabe bei deinen beiden Laufrädern wäre 10x135mm, deswegen passt das auch zusammen.

Zu deinem Ketten/Kassettenproblem: Wenn die Kassette schon 12000km drauf hat könnte das tatsächlich der Grund sein :D
 
Die Angabe 5x135mm kommt von der Rechnung des Laufradsatzes, Action Sports hat das getippt.

Danke für die Antworten
"5" ist der Durchmesser des Schnellspanners. "135" ist die Einbaubreite der Nabe. Die beiden Werte sind einzeln schon korrekt und auch vorhanden nur werden sie üblicherweise nicht miteinander vermischt.

Die Angabe "9x135" dagegen ist falsch da es keine Hinterradnabe mit 9mm Achsdurchmesser gibt. 9mm gibt es nur fürs Vorderrad.
 
Zurück
Oben Unten