Hinterrad Nabe packt teilweise nicht

Registriert
18. Mai 2011
Reaktionspunkte
5.867
Ort
K Hole
Servus Jungs,

bin eben nochmal ne Runde auf der Homestrecke gefahren, und musste die ersten 2 3 Runs feststellen beim Pedalieren, das keine Verbindung/Kraftübertragung an der Nabe da ist. Rutschte immer zwischendurch 2 Umdrehungen durch bis man treten konnte. Sehr nervig...
Nachher hats dann wieder gepackt. Meint ihr das liegt an der extremen Kälte das da in der Nabe keine Verbindung hergestellt werden kann??
Hat das schonmal wer beobachtet bei sich jetzt im Winter?
Was kann man dagegen tun? Enteiser oder so ? : D

Greetz,

roq
 
Das ist ein häufiges Winterproblem. Die Federkraft reicht nicht mehr aus, um die Sperrklinken zu bewegen. Ursache: Eingedrungenes Wasser und/oder zähes Fett. Korrekte Abhilfe: Bikeshop finden, der Lust/Zeit zur Freilaufwartung hat. Schnelle Abhilfe: Kriechöl (WD40) reinkippen.
Oder selber machen: http://www.icebike.org/Equipment/freehub.htm
 
Danke für die schnelle Antwort RetroRider. :)
Bei dem englischen Tutorial versteh ich leider nicht genau alles...Ich schau mal was ich mache. Echt doof irgendwie. Zumal das Laufrad+Nabe gerade mal 3 Monate alt sind nur..
 
Servus Jungs,

Hat das schonmal wer beobachtet bei sich jetzt im Winter?
Was kann man dagegen tun? Enteiser oder so ? : D
Ich habe das immer bei sehr kalten (~<-10°C) Temperaturen gehabt. Es war eindeutig Wasser, das im Freilauf gefroren war. Da ich das Bike jeden Tag brauchte, habe ich mit einem Heißluftgebläse (Fön reicht nicht.) die Nabe (Rad ausgebaut) geheizt, bis das Wasser ganz und dazu einiges Öl verdampft waren. Nach dem Abkühlen etwas dünneres Öl oder WD40 dran und fertig.

Zum Verdampfen: Bei den ersten Öldämpfen, die man im Gegensatz zum Wasserdampf gut erkennt, handelt es sich um die niedermolekularen, dünnflüssigen Bestandteile. Hört man jetzt sofort auf zu heizen, bleiben Fette, jetzt aber gut verteilt, ungeschoren im Lager. Man kann zur Sicherheit auch vorher etwas dünnflüssiges Öl an die Nabe geben.

Ich habe jedenfalls keine negative Folgen dieser Behandlung beobachtet. War die Nabe erst einmal wasserfrei, war das für den jeweiligen Winter kein Thema mehr.

Paul
 
Hmm... mit nem Heissluftfön. Habe irgendwie Angst das mir da was wegschmort oder sonstiges angegriffen wird. Naja mal schaun ob ich einen auftreiben kann. :>
 
Zurück
Oben Unten