Hinterrad um die Kurve "drücken"

Registriert
8. Juli 2017
Reaktionspunkte
140
Hallo,

wie bekommt man das Hinterrad in engeren Kurven in einem leichten "Drift" um die Kurve gedrückt?
bei mir will immer das Vorderrad wegschmieren, wenn ich das versuche.
Wo ist da der Trick?
 
Der Trick ist das dein Rad ein eingebautes Fahrstabilitätsprogramm hat und erkennt, das solche Fahrtechniken auf einem Wanderweg nix verloren haben ...
Im Bikepark klappt das dann von selbst...
 
Scheitwlpunkt spät wählen, bremsen auf und mit beherzter Hüftdrehung und Lenkbewegung das HR rum bringen. Gewicht dabei vorrangig auf Vorderrad.
Blick dabei Richtung neuer Fahrtrichtung sobald der Richtungswechsel eingeleitet wird.

Also das wichtigste: Vorderrad, Hüfte, Impuls, Blick.
Schwerpunkt tief ist auch nicht gerade falsch ;)
 
Was du meinst, nennt sich "Cuttie". Dazu gibt es auf Youtube einige Videos, z.B. das hier:

/edit: Genauere Beschreibung des Maneuvers.
Cuttie nach links: Lenker leicht, aber schnell nach rechts drehen, damit sich das Rad nach links neigt. Nun Lenker wieder gerade und weiter leicht nach links drehen, Oberkörper dreht sich ab der Hüfte aufwärts nach links. Dabei deutlich mehr Gewicht auf das Vorderrad verlagern und den linken Arm strecken, aber Achtung: der streckende Arm muss den Lenker nach unten drücken, nicht dich nach hinten! Das Rad bewegt sich scharf nach links, durch das nach vorn verlagerte Gewicht rutscht das Vorderrad aber nicht weg. Das entlastete Hinterrad bricht ein wenig aus, was mit einem beherzten Hüftschwung noch verstärkt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheitwlpunkt spät wählen, bremsen auf und mit beherzter Hüftdrehung und Lenkbewegung das HR rum bringen. Gewicht dabei vorrangig auf Vorderrad.
Blick dabei Richtung neuer Fahrtrichtung sobald der Richtungswechsel eingeleitet wird.

Also das wichtigste: Vorderrad, Hüfte, Impuls, Blick.
Schwerpunkt tief ist auch nicht gerade falsch ;)


War "zu schnell in die Kurve reinboldsn und hoffen" schon?
 
Zurück
Oben Unten