Hinterrad versetzen - mit Klickpedalen?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von scylla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von scylla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit Klickis geht manches noch leichter aber man macht auch viel falsch, teste doch einfach mal Flats.
Ein Kurs oder einer der es gut kann und die zeigt ist am besten.
Viel Spaß
 
Klar gehts mit Klicks ;) Genau so wie die Kameraden mit den Flats mal abrutscht, wirst du auch mal ungewollt ausklicken oder eben in den Pedalen hängen bleiben. Tut dem ganzen aber mMn keinen Abbruch.
Viel Spaß beim üben!
Cheers.
 
Wenn dir das Umschrauben nix ausmacht, würde ich durchaus am Anfang mal mit Flats üben. Grundsätzlich geht es genauso mit den Clickies. Meine sind (waren) sehr leicht eingestellt (Auslösemoment), da bin ich beim Aufsetzen schon ab und an mal rausgeflogen.
 
Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr das HR umsetzen zu üben. Ich bin allerdings Klickpedalfahrer. Geht das damit überhaupt oder drehe ich mich jedes Mal aus den Pedalen raus?
Ich würde sowas nie mit Klickpedalen üben, da Du Dich dann stets unterbewusst zurückhälst oder Angst vorm Umfallen hast. Wenn die Technik sitzt, ist sie aber auch mit Klickpedalen kein Problem.
 
Das mit dem Trainieren ist vermutlich so eine Philisophiefrage. Ich würde immer damit trainieren womit ich später fahren will. Ich hab aber auch keine Probleme damit mal auf dem Boden zu landen. Sollte man sich halt im richtigen Gelände ehr sparen. Also versuche ich nur so zu fahren wie Ich Kontrolle habe, und keine Sachen mache bei denen ich von vornerein davon ausgehe dass es nicht klappt.

@TitusLE : mir hat am Anfang beim Versetzen der Trackstand sehr geholfen, und den eben auch im steilen, engen Gelände. Überall einfach, und nicht mit 10m Vorlauf. Ist man da sicher kann man auch in kleinen Schritten versetzen (üben) und zwischendrin immer wieder ausbalancieren und neu ansetzen.
 
Wenn Du Klickpedale gewohnt bist, dann bist Du auch darauf 'geeicht', dass Du Dich nicht 'ausloesend' bewegst wenn Du drin bleiben willst, und dass Du Dich sehr wohl und auch zuverlaessig 'ausloesend' bewegst, wenn das die Intention ist.
Ich würde immer damit trainieren womit ich später fahren will.
Und dann noch bedenken: Flats sind aktuell der 'heisse Schaisz'.
Und zwar meiner Meinung nach mehr Mode als technisch sinnvolle Entwicklung
 
Das ist cool. Man fragt 2 Leute und bekommt 3 Meinungen 🤣

Da jetzt keine wirklich ernsthaften Gründe für die Flats sprechen, bleibe ich bei den Klicks. Ich bin damit immer unterwegs und daran gewöhnt und fühle mich eigentlich wohler darauf. Im letzten Jahr bin ich einmal nicht aus dem Pedal gekommen. Da hatte ich aber Cleats von BBB drin, die wirklich spürbar schlechter auslösten als die Originale.
Wenn ich mich an einer Stelle nicht wohlfühle, steige ich ab. Aus dem Alter, dass ich irgendjemandem was beweisen müsste, bin ich lange raus. Schieben ist keine Schande.
Trackstand übe ich bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit. Das übt auch, aus den Pedalen zu kommen. 8-)
Mal sehen, ob das dieses Jahr was wird. Ich kriege bisher schon mal NICHT das HR nur durch die Körperverlagerung, ohne Bremseinsatz hoch 🙄
 
(...) Das übt auch, aus den Pedalen zu kommen. 8-) (...)
Das meinte ich. Wenn Du Klickpedale gewohnt bist, dann passiert Dir das nicht, wovon man gefuehlt staendig liest (OK, im letzten Jahr ein wenig durch die Seuche verdraengt, aber dennoch ...): Dass sich Leute wegen nicht ausloesender Klickpedale im Stand umgefallen sind und nach neun Monaten Reha immer noch nicht wieder hergestellt sind.

Die Klickpedalverweigerer sind IMHO so ein bissl die Impfgegner der Bikeszene.
Aber das ist halt mein persoenlicher Eindruck, fuer mich sind Klickies ganz klar die beste Erfindung die ich erlebt habe in meinem Bikerleben 😄
 
Die Klickpedalverweigerer sind IMHO so ein bissl die Impfgegner der Bikeszene.
Na, so würde ich das nicht sehen. Ich denke schon, dass man an mancher Stelle schon mit den Flats gut bedient ist.
Ich fahre seit... keine Ahnung wie lange... Klicks. Das Szenario, an der Ampel umzufallen ist mir am Anfang natürlich auch passiert. Zum Glück ohne Reha für mich, nur der Sattel hat 'nen Schaden davon getragen. Mittlerweile funktioniert das so gut, dass ich auch auf Schnee problemlos damit unterwegs bin.
Vielleicht lege ich mir mal'n paar Knieschoner zum Üben zu...
 
Hauptsächlich fahre ich Klickies, am Emtb habe ich Shimano Kombipedale, da geht es auch mit warmen Wanderschuhen bei Minusgraden. Ach ja, es geht hier ums versetzen, wenns heikel wird klicke ich immer aus.
 
Das ist cool. Man fragt 2 Leute und bekommt 3 Meinungen 🤣

Da jetzt keine wirklich ernsthaften Gründe für die Flats sprechen, bleibe ich bei den Klicks. Ich bin damit immer unterwegs und daran gewöhnt und fühle mich eigentlich wohler darauf. Im letzten Jahr bin ich einmal nicht aus dem Pedal gekommen. Da hatte ich aber Cleats von BBB drin, die wirklich spürbar schlechter auslösten als die Originale.
Wenn ich mich an einer Stelle nicht wohlfühle, steige ich ab. Aus dem Alter, dass ich irgendjemandem was beweisen müsste, bin ich lange raus. Schieben ist keine Schande.
Trackstand übe ich bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit. Das übt auch, aus den Pedalen zu kommen. 8-)
Mal sehen, ob das dieses Jahr was wird. Ich kriege bisher schon mal NICHT das HR nur durch die Körperverlagerung, ohne Bremseinsatz hoch 🙄

Wenn du so überzeugt von dem Clickies bist, warum fragst du dann überhaupt nach?
 
(...) Das Szenario, an der Ampel umzufallen ist mir am Anfang natürlich auch passiert. (...) Mittlerweile funktioniert das so gut, dass ich auch auf Schnee problemlos damit unterwegs bin. (...)
Ja das meinte ich. Ausklicken funktioniert wie Ausatmen: Vegetativ. Kein Nachdenken notwendig. Kein Vergessen zu befuerchten.
 
Ich bin kein Klickies-Gegner, sondern fahre je nach Laune und Einsatzbereich sowohl Flats als auch Klicks. Mit Klickpedalen würde ich das aber nicht üben wollen (wenn es dann mal sitzt spielt das Pedalsystem natürlich keine Rolle mehr).
Man läuft Gefahr sich eine Schummeltechnik anzueignen und das Heck mit der festen Pedalverbindung hochzuziehen. Vor allem da du eh sagst, dass du das Hinterrad bislang nicht hochbringst ohne Bremseinsatz wirst du evtl schnell in Versuchung kommen, einfach an den Pedalen hochzureißen damit sich die Erfolge schneller einstellen. Derart schummeln kann man zwar mit Flats auch zu einem gewissen Maß, aber es fällt ungleich schwerer. Und wenn man aus dem Hinterrad-Schwung die Balance verliert (passiert anfangs, vor allem wenn man zu viel Schwung aus der Hüfte holt und dabei das Hinterrad nicht weit genug hoch bekommt oder das Timing nicht klappt), kippt man mit deutlich mehr Seitwärtsimpuls um, als wenn man nur im Trackstand aussteigen muss -> Fuß runter muss schneller passieren, also ich würde da nicht im Pedal hängen wollen.
Rausdrehen ist (wenn man es kann) aber kein Thema. Und wenn man den Fuß wirklich mal blöd dreht beim Üben, fällt man von Flatpedalen genauso runter.
 
Wenn du so überzeugt von dem Clickies bist, warum fragst du dann überhaupt nach?
Lies nochmal die Eingangsfrage. Zur Erleichterung habe ich die entscheidende Stelle mal markiert:
Geht das damit überhaupt oder drehe ich mich jedes Mal aus den Pedalen raus?
Es ging also nicht um Vor- oder Nachteile sondern darum, ob's mit Klicks überhaupt machbar ist.
 
Naja, ich bin gebranntes Kind. Ich bin vor 20 Jahren beidseitig eingeklickt im Biergarten unter tosendem Applaus umgekippt :D
Siehst Du ich war schlauer, mein letzter dergestaltiger Umfaller war 1993 an einer Kreuzung in Frankreich, Centre de Nirgendwo, hat keine 🐷 gesehen 🤣
 
Die Klickpedalverweigerer sind IMHO so ein bissl die Impfgegner der Bikeszene.
ich finds toll, wenn so ne lappalie (die offensichtlich viel mit persönlicher vorliebe zu tun hat) erstmal pauschal zum glaubenskrieg hochextremisiert wird :daumen: das hilft der differenzierten auseinandersetzung ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Centre de Nirgendwo
Lohnt sich das, dahin zu fahren?

Nach dem guten Einwand von @scylla schwanke ich jetzt wieder...Hauptsache, ich falle nicht eingeklickt um...vielleicht werde ich es anfangs mal mit Flats probieren und dann wieder umsteigen....mit Flats unterwegs sein will ich nicht, also wäre das eh nur was für vor der Haustür.

@scylla Ist es elementar, dass man das HR ohne Bremseneinsatz hoch bekommt?
 
also wäre das eh nur was für vor der Haustür.
Genau da hab ich das auch immer geübt, wenn ich z.B. nicht viel Zeit für eine Tour hatte. Das kannst Du aber auch mit jedem verfügbaren Rad machen, ich mach das auch mit Trekking- und Rennrad. Die Bewegung ist die gleiche.
 
Sattel runter? Das geht am MTB schon besser.
Brauch ich dafür nicht. Bin aber als MTBer Anfang der 90ern groß geworden. Der Großteil meiner Fähigkeiten ruht noch aus dieser Zeit. Wir haben da eigentlich nie den Sattel runtergemacht, wir hatten ja noch nicht einmal Schnellspanner:) Ok, ich hatte zu Beginn auch keine Federgabel:)
Mit Sattel runter ist es natürlich einfacher.
 
Zurück
Oben Unten