Hinterradbremse für 16" Specialized Hotrock Kids-Bike

Registriert
1. Mai 2013
Reaktionspunkte
25
Ort
Zwischen Köln und Düsseldorf
Hallo,

meine Tochter hat ein 16" Specialized Hotrock mit Rücktrittbremse und sie kommt mit der Rücktrittbremse nicht so richtig gut zurecht. Ausserdem würde ich sie schon gerne an eine Hinterradbremse - wie sie auf späteren Bikes drauf ist - gewöhnen.

Ist es möglich an ein Specialized Hotrock 16" eine Hinterradbremse mit Bremshebel am Lenker zu befestigen? Dachte an eine Felgenbremse.
Wenn ja, welche käme da in Frage?

Danke & Gruß

Markus
 
Sowas?

s-l640.jpg


Geht nicht, höchstens mit Siemens Lufthaken.
 

Anhänge

  • s-l640.jpg
    s-l640.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 1.113
Das loch hinten wird eher zur Schutzblechmontage geeignet sein, hm?
Der Abstand wirkt doch etwas sehr groß, als dass man da zumindeste eine u-brake anbauen könnte...?
 
Ich habe gerade das gleiche vor mit einem 12". Auf dem Rad ist vorne auch eine U Brake verbaut mit 90mm Armen, die würde auch hinten hinpassen. Die Schraube passt auch durch. Sieht hier jemand ein technisches Problem?

Ich find im Netz einzig keine Nabe mit Freilauf 110mm und 16 Loch damit ich umspeichen könnte. Ach Stunden habe ich im Netz ein Laufrad gefunden, das passen könnte. https://www.clearybikes.com/collections/parts-gear/products/wheels
Allerdings gibt es keine Angaben zur Achslänge.

Hat hier irgendwer Erfahrungen?
 
Von Miche gibt es die "Pista".
Herstellerangabe:
120mm. Könnte man aber wohl noch ein wenig "abspacern".
Das ist aber immer eine Schraubkranznabe. Es gibt davon eine 32-Loch Ausführung die als starr/Freilauf beworben wird.
Die hat auf beiden Seiten eine Zahnkranzaufnahme.

Liegt bei gut 75,-€.
Wird wohl sicherlich als zu teuer verstoßen? Ist aber sogar eine Hochflanschnabe ...


Oder aber Quando BMX-Nabe.
48-Loch. Aber auch Schraubkranz. 110mm
Ist ja nun bei einem 12" nicht sooo wichtig eine Steckkassette montieren zu können.
Liegt bei gut 16,-€.
Die hat aber eine 14mm Achse.
 
Danke mal für die Tipps soweit. Schade, dass die Quando Nabe nicht schwarz ist. Vielleicht funkioniert das ja mit dem cleary bikes Laufrad. In der Zwischenzeit werde ich mal hinten die Bremse montieren und dann vorübgergehend hinten Rücktritt und Felgenbremse haben. Mal schauen.
 
Naja, ich habe Freude mit sowas. Warum soll nur meine Kleine eine Freude mit dem Bike haben. ;).
Die Nabe mit 36 Loch hätte auch nicht auf die 16 Loch Felge gepasst.
Mittlerweile kristallisiert sich ohnein eine Lösung mit einem komletten Hinterrad heraus, das man auch tatsächlich geliefert bekommt. Dann spar ich mir auch das Umspeichen.
Wenn das Projekt fertig ist, werde ich das Ergebnis posten.

Danke jedenfalls für den Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
s gibt da z.B. auch Nexus Getriebenaben mit Trommelbremse.

Sofern diese keine Rücktrittbremse ist, wär tatsächlich eine Idee, wenn auch ziemlich meschugge. Zum Glück ist der Achsabstand zu groß und die Lochzahl passt auch nicht.

Als Hinterradbremse habe ich jetzt eine DiaComp MX1000 bestellt, die einzige (vergügbare) mit 90mm Armen. Außderedem habe ich eine solche bereits vorne montiert, was sich funktionell gelohnt hat. Die notwendige Hebelkraft ist jetzt geringer.

Das Problem die Coaster Bremse loszuwerden, ist eine richtige harte Nuss, weil ich zusätzlich einen 16T Freilaufritzel benötige, damit das Übersetzungsverhältins passt (eigentlich wollte ich meiner echte kleinen Kleinen ein 18T Freilaufritzel besorgen). BMX HR-Laufräder haben entweder einen 9T-Driver, andere mit flipflop Naben ein Schraubgwewinde für Freiläufe mit metrischem (BMX) Gewinde, die gehen alle allerdings nur bis 15T. Ab 16T dann Standard (ISO) Gewinde, das wiederum nicht zusammenpasst. Es ist schilcht weg zum aus der Haut fahren. Hat man ein Problem gelöst (Laufrad im fast richtigen Achsabstand gefunden - mit metrischen Gewinde), dann kommt das nächste.... Übersetzung bekommt man nicht hin. Kettenblatt ist fix - man müsste die Kurbel tauschen, aber das kann ich dann wirklich niemanden mehr erklären.... und dann könnte man - preislich gesehen - gleich das Gecko Bike aus den USA importieren.

Gibt es eigentlich Adapter von metrisch auf Standard Gewinde bei den Freiläufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Umbau ist fertig. Hier sind die Bilder.


DSCF1500.jpg

Wie oben erwähnt habe ich weiße DiaComp MX1000 Bremsen verbaut.


DSCF1501.jpg

Nach langem Suchen nach geeigneten Bremshelben, die eben keinen linear pull haben, für Kinder, sind es schließliech die Salt Junior geworden. Die Bremsen bekam ich nochmals leichtgänger als ich von Shimano Bauden und Zügen auf Jagwire gewechselt habe - ein merkbarer Unterschied. Dabei bin ich noach über die YoungStar Griffe von Reverse gestolpert, mit denen ich den Griffdurchmesser merkbar reduzieren konnte.


DSCF1502.jpg

Ein geeigentes 12" Laufrad habe ich schließlich von Cleary aus den U.S. bekommen (5 Strene für deren Kundenservice), das auf einer FlipFlop Nabe aufgebaut ist. Es hat sowohl ein ISO als auch ein "BMX" Gewinde. Das 16T Freilaufristzel kam ebenfalls von Salt. Wahrscheinlich werde ich noch ein 15T oder 14T Freilaufritzel auf der anderen Seite draufschrauben - das werde ich noch sehen.

Das Ergebnis passt. Jetzt hat meine Kleine ein 12" Radl mit Freilauf und das war das Ziel. Ja, der Umbau hat Geld gekostet, aber die Alternative das komplette Cleary Gecko zu importieren, wäre mit Spedition, Einfuhr Ust, Zoll und Bearbeitungsgebühren unvernünftig Teuer gekommen - also passt es.
 
Zurück
Oben Unten