Hinterradbremse klemmt, verkeilt - Avid Exilir 5

Registriert
13. August 2021
Reaktionspunkte
1
1628874147768.jpeg



Hallo zusammen,

Meine hinterradbremse klemmt.

Bremssystem: Avid Elixir 5

Der rechte Bremsklotz fährt deutlich stärker aus (und nicht mehr zurück).Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Die Bremsen wurden das letzte mal vor 3 Jahren entlüftet, seitdem stand das Bike aber auch seit 3 Jahren unbenutzt im Schuppen. Ich hab es vor 4-5 Wochen wieder rausgeholt, die Bremsen haben auch ohne Probleme funktioniert, bis gestern.

Mein Wissen über Fahrrader ist allgemein etwas eingeröstet, hat hier vllt jemand einen schnellen Tipp was ich machen könnte?

Viele Grüße,

Thairon
 
Das scheint eine Eigenart dieser speziellen Bremse zu sein. Habe gerade das Scott Genius meiner Mutter zu Gast bei dem genau die selbe Bremse verbaut ist. Hatte es letztes Jahr leihweise für meine bessere Hälfte da während wir auf ihres gewartet haben - irgendwann war die hintere Bremse komplett blockiert. Nach ein paar Tagen wo das Rad nur in der Wohnung stand. Aussage meiner Mutter "das passiert jedes Jahr einmal".

Ich tausche die Bremsen jetzt gegen eine Magura MT Trail aus. Wenn die Avid funktioniert ist sie nämlich auch extrem digital und beinahe gefährlich, beide genannten Damen haben sich aufgrund der Bremse schon unschön hingelegt.

Edit: habe letztes Jahr die Kolben mobilisiert und gereinigt bis zum geht nicht mehr - ergebnislos.
 
@Schildbürger

Ich muss wohl die Bremskolben ausbauen weil das mobilisieren nicht klappt. Mal nebenbei, deine Anleitung ist der absolute Hammer! Danke das du diese kostenlos zur Verfügung stellst!
 
Hier kommst du ohne Reparaturkits nicht weiter. Du musst alle Gummiteile erneuern im Sattel und auch im Geber.

Du kannst unten aufmachen und einmal den Hebel ziehen und unten wieder zumachen, dann hast du die defekte Membrane ausgetrickst.
Dauerschleifen wird sie aber trotzdem. Bzw du wirst keinen hebelleerweg und somit kein brauchbares Lüftspiel mehr bekommen.

Du kannst jetzt natürlich dir die Arbeit machen, Reparaturkits, Entlüfterkit und Dot zu kaufen.
Tus nicht, spar dir einfach den Ärger :ka:



Du hast die automatische Belagsnachstellung, die abhängig ist von den Eigenschaften der Quadtringe. Wenn diese aber hart geworden sind, rutschen die Kolben zu früh nach => kein Lüftspiel.
Das temperaturabhängige Verhalten, blockieren, liegt am Geber. Die Membrane lieht an den Bauteilen an, weil sie hart geworden ist und kann nicht vernünftig arbeiten - wenn du die Bremse in die Sonne stellst, macht sie eben zu.
Hier hilft entweder neu, oder der oben genannte Trick - auf diese Weise entfernt sich die Membrane von den Bauteilen, so dass sie wieder etwas ausgleichen kann.
Das ist auch der Grund, warum neues DOT kaum hilft => Die Membrane liegt an, du füllst die Bremse auf und dann ist sie wieder so.
Beide Probleme verschlimmern sich, wenn man die Bremse nicht nutzt und sie Zeit hat Wasser zu sammeln. Wenn sie dann in dem Zustand ein Jahr rumsteht, gibt das der Bremse den Rest.

Wir reden hier über eine 10 jahre alte DOT Bremse... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten