Hinterradbremse schleift schon ewig, jedoch nur beim Fahren

... Nun schleift die egal was ich mache...
Auch Beläge einseitig abgefahren? ;)

Die Scheibe lässt sich durch nachbiegen gut ausrichten.

H...
Da die Scheibe sowieso ein wenig eiert, wollte ich fragen welche bessere Scheibe ihr für meine Vorderradbremse (BR-M506 180mm) alternativ empfehlen könnt? Welche ist die beste Scheibe welche mit meiner Anlage noch kompatibel ist?
Evtl. sollte ich bei meinen 90kg + Gepäck auch gleich auf etwas besseres aufrüsten?
Nimm die Trickstuff Dächle. Die sind dicker und haben dadurch mehr Wärmekapazität (Standfestigkeit).
 
Ne, die vorderen sahen eigentlich ganz gut aus. Und das mit dem ausrichten habe ich schon versucht, aber irgendwie wird sie nie ganz gerade...

Lohnt es sich nur die Bremsscheibe zu ändern oder sollte ich gleich direkt auf folgendes Set umsteigen?:
https://www.bike-components.de/de/S...enbremse-BR-M7000-mit-G02S-Resinbelag-p49987/
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsscheibe-SM-RT76-6-Loch-fuer-XT-p23284/

Ist das eigentlich ein guter Preis für das SLX Set oder gibt es das öfter zu dem Preis?
Oder reicht auch Deore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf Deine Ansprüche an, ob die Deore "reicht". Mit einer SLX oder XT gewinnst mMn weniger als mit einer vernünftigen Scheibe plus ggf. besseren (Swissstop o.ä.) Belägen.
Welche Beläge welche deiner Meinung nach mehr bringen würden, würden denn auf meine Bremse mit der Trickstuff Scheibe passen?
Gilt das auch bzw. passt diese Kombi in 160mm auch für die Hinterradbremse?
 
Welche Beläge welche deiner Meinung nach mehr bringen würden, würden denn auf meine Bremse mit der Trickstuff Scheibe passen? ...
... (Swissstop o.ä.) ...
oder http://www.trickstuff-shop.de/epages/TrickstuffGmbH44313886.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/TrickstuffGmbH44313886/Categories/Bremsenzubehör/Bremsbeläge/Shimano mal schauen, ob es Deinen Belag gibt. Hier habe ich aber keine Erfahrung.

Gesintert funktioniert auch ganz brauchbar: http://www.brakepads.de/Replacement-Bremsbelaege-Disc-fuer-Shimano-E01S-gesintert

... Gilt das auch bzw. passt diese Kombi in 160mm auch für die Hinterradbremse?
Wieso nicht? ;)
 
Also ich habe nun versucht die Vorderbremse wieder in den Griff zu bekommen.
Hier klemmte auch ein Kolben beim Ausfahren. Das habe ich sagen wir mal zu 90-95% hinbekommen.
Die Scheibe an sich ist auch relativ gerade. An einer Stelle bewegt sie sich minimal, denke das sollte jedoch kein Problem sein.

Was aber eher das Problem ist, ist dass der eine Kolben welcher nicht richtig raus kam, nicht richtig zurückfährt wenn ich die Bremse loslasse. Denke davon kommt das Schleifen.
Denkt ihr ich sollte einfach noch paar mal mobilisieren? Habs eigentlich schon 4 mal gemacht.
Oder könnte etwas anderes defekt sein?
Neue Bremsbeläge sind Testweise auch eingelegt worden.
 
Guck mal ins Scheibenbremsen Kompendium. Downloadlink in meiner Signatur.
Erstmal: 6 Einen Seitenschlag in der Bremsscheibe beseitigen
2.5 Ausrichten des Bremssattels
4 Tipps zum Beseitigen von Schleifen bei hydraulischen Scheibenbremsen
 
Guck mal ins Scheibenbremsen Kompendium. Downloadlink in meiner Signatur.
Erstmal: 6 Einen Seitenschlag in der Bremsscheibe beseitigen
2.5 Ausrichten des Bremssattels
4 Tipps zum Beseitigen von Schleifen bei hydraulischen Scheibenbremsen


...und nochmal: IS-Aufnahme(n) plan fräsen !

Da kannst sonst jede Bremse ans Bike schrauben und sie wird schleifen.
 
Guck mal ins Scheibenbremsen Kompendium. Downloadlink in meiner Signatur.
Erstmal: 6 Einen Seitenschlag in der Bremsscheibe beseitigen
2.5 Ausrichten des Bremssattels
4 Tipps zum Beseitigen von Schleifen bei hydraulischen Scheibenbremsen

Danke @Schildbürger!
Ist ja ein riesiges Werk, Respekt und Danke für die Mühe!
Werde mal reinschauen :)

Woher weißt Du das das nicht IS ist ;)
Ist ne Reba RL 29. Ist zwar ein Shimano Adapter dabei, jedoch meine ich mich zu erinnern, dass es PM ist und nicht IS.
 
Gut möglich, dass zwischenzeitlich das Öl getauscht werden sollte. (Ablagerungen)
Nicht nur ein bissle entlüften, sondert den alten Schmodder kpl. Durchdrücken.
Ist meistens das Problem, wenn die Kolben nicht mehr gleichmäßig ansprechen.
Bei DOT Bremsen ist es noch extremer und die Intervalle kürzer.
 
Gut möglich, dass zwischenzeitlich das Öl getauscht werden sollte. (Ablagerungen)
Nicht nur ein bissle entlüften, sondert den alten Schmodder kpl. Durchdrücken.
Ist meistens das Problem, wenn die Kolben nicht mehr gleichmäßig ansprechen.
Bei DOT Bremsen ist es noch extremer und die Intervalle kürzer.
Habe gestern wirklich nochmal das Öl gewechselt. War das erste Mal und eine riesen Sauerei! :D
Noch paar Mal schmieren, sogar die Bremsscheibe wieder sehr gerade bekommen und nun passt es wieder!
Danke an alle für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten