Hinterradnabe / Felge

Registriert
12. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Osnabrücker Land
Hallo, ich bin neu hier im Forum, hab mich hier angemeldet weil es hier scheinbar ein paar Leute gibt die mit Trial was anfangen können;)

Bin zwar noch bei den anfängen des Trial aber es wird schon :D

Nun ist mir leider an meinem 24" Rad die Hintere Felge gerissen im bereich wo der Bremsklotz greift (wodurch:confused: schätze Materialfehler,nicht ganz so hochwertige Felge:confused:)


Jetzt soll eine neue Felge her bin mir aber nicht sicher was ich Kaufen soll. Bremse ist eine HS33. Bei der suche bin ich auf Folgende gestoßen die Preislich infrage kommen:

24" Trialtech Lite 38mm (32 Loch) Große Löcher für ein geringes Gewicht. Felgenbreite 38mm. Lochzahl 32 Loch. Farbe schwarz. Gewicht 595gr.
Bzw. die Gleiche Felge ohne Löcher

Echo TR Rear 24"


Echo Urban Rear 24"

Echo SL Rear 24"

Wie sind die Felgen von der Qualität? Oder gibt es bessere? Sollte man lieber aus stabilitätsgründen auf eine Lochung verzichten? Welchen vorteil hat man bei einer Breiteren Felge? Die Echo Felgen sind 44 - 46mm Breit.

Dazu soll bzw. muß eine neue Nabe her, bei der suche im Netz lautete die antwort meißt Hope Trial oder Criss King. Letztere ist für mich zu Teuer, fällt also aus.

Bei der Hope Nabe gibt´s verschiedene ? wo liegt der unterschied bzw. auf was sollte man beim Kauf achten?Hope Pro 2 HR-Nabe 10 mm Achse Trial/Singlespeed 135mm

Da gibt´s wohl noch den vorgänger bzw die Evo version und noch ne Mtb version. Aber wo der unterschied genau ist? Bei der Trial version sollen es durch versetzte Rastnasen jeweils 2 sien die eingreifen und damit 48 Rastpunkte ergeben bei der MTB version sollen es 24 Rastpunkte sein.

Ich möchte meine Schaltung gerne weiterfahren da ich lieber auf dem Rad hin und weg rolle als zu schieben;)

Vieleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, wäre da sehr Dankbar!

Gruß Jens
 
Hi, bei den von Dir aufgezählten Felgen sollte die Echo Urban wohl mit Abstand die Stabilste sein,
wohl auch mit Abstand die Schwerste. Ob Du so eine stabile Felge brauchst kann ich nicht beurteilen.
Ich fahre die Urban in 26" und das ist auch gut so, weil ich oft noch sehr unsauber lande ...

Bei den Naben hast Du ganz gut recherchiert, einen Unterschied gibt es noch:
Hope Trial hat nen schmaleren Kassettenkörper als die MTB Version,
da passen nur 6 Ritzel drauf, was aber meiner Meinung nach reicht und
die doppelte Anzahl an Einrastpunkten is einfach nötig.
Vorallem hat die Hope Pro 2 Trial mit Abstand den geilsten Sound. ;)

mfg, cmd
 
Soweit ich weiß gibt es die Hope Pro II in einer normalen MTB Version, in einer ganz alten Trial Version, in einer alten Trial Version und in einer ganz neuen Version von 2011.

Es gibt zwei Unterschiede:
Die Trial Version hat eine bessere Rasterung aber leider nur Platz für 6 Ritzel, d.h. du musst halt schauen wie das mit der Schaltung geht. zusätzlich hat die 2011er stabilere Kugellager, eine stabilere achse und bessere Dichtungen.

Wie cmd schon schrieb: Mit der MTB Version würde ich nicht trialen, die 24er Rasterung ist einfach zu wenig. Nur so zum Vergleich: Die King hat 72 und die meisten Freiläufe haben 96 oder 108 Einrastpunkte.

Das ist die neueste:

http://www.tartybikes.co.uk/135mm_free_hubs/hope_pro_2_evo_trials/c148p11557.html

Und das ist die vom letzten Jahr:

http://www.tartybikes.co.uk/135mm_free_hubs/hope_pro_2_trials/c148p10058.html

Eine Diskussion zur neuesten Version findest du dort:

http://www.trials-forum.co.uk/topic/162999-hope-pro-2-evo-trials-hub/

In erster Linie besser Kugellager und Dichtungen. Falls du das Geld hast, kauf die neueste Version.


Und zum Sound:
Teilweise geht mir meine Hope mit ihren Geräuschen ziemlich auf die Nerven. Es gibt viele die das toll finden, aber ich finde es ein wenig zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der neuen sind auch die Achsschrauben besser,
hat eigentl. nur Vorteile,
aber selbst die alte tut ihr Ding. :]

mfg, cmd
 
Die Trial bezieht ihre 48 Einrastpunkte durch das Aufteilen der 4 Sperrklinken in zwei Gruppen. Das heißt es rasten immer nur 2 Klinken simultan. Mir ist das zu wenig, aber das muss jeder selbst wissen.

Die MTB Version kann ich (wenn einem 24 Punkte reichen) empfehlen. Dann aber am besten als 10mm Steckachs Version (z.B. mit DTSwiss)
 
@Merlin:
Die Felgenbreite hängt vom Rahmen bzw. vom Abstand der Löcher wo die Bremse festgeschraubt wird ab. Wenn der Abstand zu klein ist, kann es unter Umständen sein, dass keine breite Trialfelge passt. Welchen Rahmen hast du denn?
 
Hi,

also mit der Breite der Felge sollte es keine Probleme geben bezüglich der Bremse. Jetzt ist die Felge 38mm Breit drin und wenn die Bremse ganz zurück gestellt ist, hab ich jeweils noch 5mm Luft zum Bremsklotz (neuer Belag). Somit müßte auch die 46mm breite Echo Urban passen.
Und die wäre ja etwas günstiger als die Echo Sl.
Kann man die Felgen so Fahren mit den Beschichteten Flanken? Oder sollte da man die flexen?

Zur Nabe, denke werde mal gucken wo es die 2011 am günstigsten gibt und die dann bestellen.
Meine jetzige Nabe hat auch wenige einrastpunkte ist ne MtB Nabe aber ich find das nicht wirklich toll da die Pedale meißt da stehen wo man sie grad nicht so gebrauchen kann;)
Jetzt ist ne 8 fach Kassette drauf wobei ich auf die 2 leichtesten Räder gut verzichten kann. Wie ich das mit dem umwerfer mache weiß ich noch nicht. :confused:

Wegen den wenigen Rastpunkten will ich auch ne andere/bessere Nabe verbauen. Das mit dem geräusch weiß ich nicht, ist ja geschmacksache. Lautes quietschen der Bremse finden auch einige richtig Geil (find ich manchmal nur nervig).

Kann mir eventuell jemand die Maße der Hope Nabe sagen damit ich mal rechnen kann ob ich meine Speichen weiter verwenden kann?
Wäre echt nett!

Der unter ERD angegebene wert ist der innen durchmesser der Felge richtig?!



Gruß Jens

Ps. Trial/Fahr technisch bin ehr noch in den Anfängen (balancieren im Stehen und sitzen auf dem Rahmen , Räderversätzen, Rückwärtsrollen , erklimmen kleinerer Hürden usw.) geht schon ganz gut (Tagesform abhängig) ;) Und man will ja besser werden
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felge würde ich auf jeden Fall flexen. Ich kenne einen der fährt ohne, aber so 100%ig klappt das nicht.

Zu den Maßen: Schau mal in die Tarty Links weiter oben, das steht alles in der Beschreibung.
 
So, hab dan gestern dann bei Tarty bestellt. Aktuellste Hope Nabe und Echo Urban Felge. Speichen sollten meine "alten" passen. Die Teile sind auch schon unterwegs:)

Danke schonmal für eure Hilfe!

Werde dann mal gucken (noch guckn müssen) wie ich das mit der 6 Fach Kasette und der Schaltung umsätze Hebel, Schaltwerk waren sind ja 8 Fach) hat da vieleich auch jemand ne Anregung.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer neue Speichen nehmen, es sei denn die waren noch keiner größeren Belastung ausgesetzt.
Lass die 2 größten Ritzel einfach weg und dreh die Begrenzungsschraube vom oberen Anschlag(L-Schraube) des Schaltwerks so weit rein,
das es ni über das größe Ritzel hinaus schalten kann, also nicht in die Speichen kommen kann.
Den Schalthebel kannsde auch weiter nutzen, Du nutzt dann aber nur noch Gang 3-8.

mfg, cmd
 
Die Speichen haben noch nicht wirklich starke belastung gesehen. Die Felge ja auch eigentlich nicht (schaden durch Materialfehler). Mit dem Anschlagschraube hatte ich mir auch so gedacht, wuste nur nicht ob es funktioniert.
Rein theoretisch könnte man dann ja auch die Kette etwas kürzen da die größten Kettenräder ja fehlen.


Habe bei Ryan Leech im Video mal ein Schaltwerk gesehen das wohl mit einer extrem kurzen Kette montiert ist. Kann man mit sowas überhaupt noch schalten:confused:
 

Anhänge

  • Kettenspanner.JPG
    Kettenspanner.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
klar kannsde dann die kette bissl kürzen ...
hoch schalten kann er wohl nicht mehr, aber runter schon. ;)

mfg, cmd
 
Hallo, so hab jetzt alle Teile da und schon verbaut. Die Teile von Tarty aus England waren bereits 3 Tage Später da. (echt schnell:))

Nur andere Speichen brauchte ich doch noch da die Angaben nicht so 100% waren und damit die Speichen gut 4mm zu lang. Speichen und Nippel hab ich bei Trialmarkt bestellt (2Tage später auch schon da).

Heute hab ich dann eingespeicht und den Felgenrand leicht angeraut.
Der Klang der Nabe ist kernig aber nicht zu laut, die Rastung mit den 48 Punkten ist im gegensatz zur alten Nabe richtig gut, 100%ige verbesserung.
Nur 6 Kettenräder hab ich nicht drauf bekommen (die Verschlußchraube ging nicht drauf/zu) mit 5 Räder und ein Alu Spacer ging es aber.

Die Felge macht einen sehr guten auch einen sehr guten Eindruck.

Investition hat sich gelohnt. Ich find das Rad mit der breiteren Felge ist stabiler/leichter zu balancieren und mit der feineren Rastung der Nabe hat man die Pedale auch besser stehen.:daumen:

Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten