hinterradnabe hat "unwucht" hiiilfe

Registriert
2. Mai 2004
Reaktionspunkte
44
Ort
Stuttgart
hallo
heute hab ich gesehen das meine hinterradnabe unwucht hat.
wenn sich das rad dreht, sieht man wie sich das ganze ritzelpaket leicht "hin und her" bewegt. wie bei einer unwucht eben..
was könnte das sein?? bzw woran wird das liegen??
ich werd jetzt mal einen anderen schnellspanner einbauen aber ich gehe mal davon aus das es nichts bringt.
es handelt sich um ein nicolai helius fr...
nabe shimano XT mit einem XTR ritzelpaket und einem XT schnellspanner.
eine XTR kette und eine 203er XT scheibe dran.. wenn die angaben weiterhelfen sollten.
schon mal vielen dank und frohe ostern
lamyluu
 
Hi guck mal nach ob da nicht die Achse gebrochen ist, dann kann es sei das es anfängt leicht hin und her zu gehen und nacher tritt das rad durch.
:) das sind nur ein paar €
bis dann bike free
Gruß aus Erftstadt (mbt) Mario's Bikeracing Team

www.onlymbt.purweb.de guck mal rein und trag dich ins Gästbuch ein
 
ich nehme mal an, das geeier betrifft nur den freilaufkörper, und der nabenkörper sowie der rest vom rad eiern nicht, richtig?

das is relativ normal, jedenfalls bei günstigeren shimanonaben. ich weiss nicht so genau woran das liegt, aber eine meiner LX HR naben sowie beide deore haben das auch, mehr oder weniger ausgeprägt.

bei XT? keine ahnung..
 
also wenn das bike "aufgebockt" ist, ich das rad mit der kurbel andrehe.. und dann sein lass das sich das rad eben weiter dreht ohne das ichs mehr antreibe, also die kette auch still steht, sieht man wie sich das ritzelpaket bewegt.. richtung rad und folgend richtung kettenstrebe.. ob sich die nabe mitbewegt kann ich nicht so richtig erkenne da die sich ja dreht..
 
ja genau - da ist irgendwas zwischen nabenkörper und freilauf nicht ganz gerade, vielleicht eins der freilauflager.
aber schau mal, ob die ganze felge zusammen mit dem ritzelpaket "taumelt" - ich behaupte mal, das tut sie NICHT (falls doch ist wirklich irgendwas im eimer).
genau so ist das nämlich bei meinen naben, und scheinbar stört es nicht weiter.

ich bin noch nicht dahintergekommen, wie das getaumel zustande kommt. und diverse rad-schrauber konnten es mir auch nicht sagen...
denkbar ist vielleicht eine leicht verbogene freilaufaunahme am nabenkörper?
 
Zurück
Oben Unten