Hinterradnabe Rutscht durch / knarzt (Veltec V-Two)

Registriert
18. Oktober 2011
Reaktionspunkte
134
Hallo liebe Biker!

Ich bräuchte eure technische Hilfe!
Und zwar habe ich an der Hinterradnabe (Veltec V-Two Laufradsatz) bei fast jedem Antritt ein lautes "DONG" das sich so richtig schön durch die Speichen usw. verstärkt :)

Wenn ich die Kurbel mit der Hand ganz sanft andrehe bis die Sperrklinken greifen, spürt man einen kleinen Gegendruck woraufhin dann sich die Kassette geringfügig nochmals weiterdreht und dann dieses "Dong" zu vernehmen ist (je schneller/stärker desto lauter). Danach greifen die Sperrklinken einwandfrei.

Es fühlt sich fast so an als wenn in der Nabe was nicht richtig einrastet bzw. abgenutzt ist.
Das Laufrad selbst ist ca. ein Jahr alt und wurde nicht viel gefahren.


Nun meine Frage:
Ist so ein Problem schon bekannt?
Ich habe zwar keine zwei linken Hände und auch schon einiges geschraubt, aber die Naben sind noch unbekanntes Gebiet für mich :)

Kann ich hier ohne weiteres mal die Enden abziehen bzw. die Nabe demontieren um zu sehen ob etwas defekt ist?
Oder lieber einschicken?

Dank euch für jede Hilfe!
Grüße Leo
 
Ja hatten wir auch schon in der Radgruppe. Ist wohl fehlkonstruiert so dass Freilauf /Achse immer kaputt geht.
 
Ich habe die Nabe jetzt einmal geöffnet.
Defekt scheint nichts zu sein, ist ja auch nicht wirklich viel drin...

Habe jetzt mal eine gesunde Packung Fett rein getan, nachdem es sich nach ner Tour heut schön verteilt hat ist es schon um eine Ecke besser...werde es mal weiter beobachten bzw. vl. mal ein zäheres Fett probieren.

Danke!
 
Ich hatte das mal an einer Tune-Nabe. Da hatten Lager zu viel Spiel gehabt und mussten getauscht werden. Wäre ein Fall für den Service, weil zu aufwändig die Sache mit den verschiedenen Lagern da drin.
 
Zurück
Oben Unten