• MTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 22.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hipbag für Leute mit Bauch...

Ich bin auf der Suche nach einem Hipbag mit ungefähr 3 Liter Volumen für "stabile" Leute (Hosen-Weite 36).

Aktuell habe ich von Evoc das Hip Pack Pro 3, allerdings ist da der Bauchgurt schon ziemlich knapp.
Daher würde mich interessieren was es dazu so an Alternativen gibt...

Dann macht es mehr Sinn, deinen Bauchumfang dazuzuschreiben. Mir passt es problemlos mit Hosenweite 36. Ich trage die 36 allerdings auch wegen meinem barocken Hinterteil.
War aber ernst gemeint mit dem Bauchumfang.

Für mich am besten funktioniert der Deuter Pulse 3 (neue Version). Immer noch nicht super, Hip Bags funktionieren halt nur wirklich gut wenn man auch Hips hat 🫣 aber von den ~12 die ich getestet habe war das der beste mit dem längsten Gurt. Ist auch angenehm günstig. Muss mich jetzt mal wieder dran gewöhnen den zu tragen, dank Schlüsselbeinbruch mit OP und Platte geht bis auf weiteres kein Rucksack.

Für mich am besten funktioniert der Deuter Pulse 3 (neue Version). Immer noch nicht super, Hip Bags funktionieren halt nur wirklich gut wenn man auch Hips hat 🫣 aber von den ~12 die ich getestet habe war das der beste mit dem längsten Gurt. Ist auch angenehm günstig. Muss mich jetzt mal wieder dran gewöhnen den zu tragen, dank Schlüsselbeinbruch mit OP und Platte geht bis auf weiteres kein Rucksack.
Kann ich bestätigen. Wegen der Gurtlaenge bin ich auch bei Rucksäcken zurück zu Deuter. Passt halt auch bei "schwerer" Figur

proxy-image
Halb ernst gemeinte Lösung, wird aber vermutlich von der Style-Polizei einkassiert.

Stell mir grad vor wie ich mit sowas (in camo!), einem schwarzen Fullface mit schwarzer Goggle, EMTB und Matschreifen bei uns über die Trails bretter. Kommt sicherlich nicht so gut. :D Sowas in schwarz könnte ich mir aber schon gut vorstellen, ist schön flexibel.

Da ich aktuell noch nur halbtags im Job arbeite bin ich vorhin mal zwei Stunden mit dem Deuter Pulse 3 in der Bike-Werkstatt rumgelaufen und hab diversen Kleinkram erledigt. Es ist echt ein schmaler Grat zwischen zu weit, zu eng und sitzt genau, aber wenn man den trifft ist das Teil schon echt gut, auch mit Plauze.

Ich oute mich mal als Evoc Fan mit Bauchansatz, W34. Mir langt die Gurtlänge locker, muß aber die dicken Klamotten auch nicht drunter stopfen
Habe durchs Trailrunning / Trailfahren diverse Hip bags und Trinkgürtel jahrelang getestet und kann sagen, daß der Evoc Hip Pack Pro der Beste ist. Die Belüftung funktioniert klasse, die kleinen Bänder, welche das Pack wieder an den Rücken ziehen, sind absolute Spitze.
Mit Deuter-Plüsch kann ich nix anfangen. Die alten Pulse one bis five waren dagegen richtig gut.
Ich würde mir eher den Gurt am Evo verlängern (lassen), ehe ich mir ein Fremdfabrikat antue.

Bin auch in der 34er Gegend unterwegs. Und zwar mit einer Bontrager Rapid Pack und noch einer anderen, wo ich den Namen grade nicht parat habe. (2 Flaschenhalter re/li neben der Haupttasche, kein Camel - so büschen Evoc HibBag Pro-Style)

Bin aber letzten Endes zu USWE gewechselt vor ein paar Monaten.

Warum?
Sagen wir es mal so: auf Dauer gab es Komplikationen mit den HipBag-Gurten und der körpereigenen Elastizität im fraglichen Befestigungsbereich.

Edit: Osprey Savu Lumbar Bottle Pack war der etwas größere HipBag. Bei dem hatte ich von der Länge der Gurte keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz naiv nachgefragt: Ihr schnallt die Teile schon an die Hüfte ("HIP" bag) oder direkt aufs Schäufele Grab?
Weil - der (Ober-)Bauchumfang hat mit dem Hüftumfang nur peripher zu tun (pun intended).

Wenn die persönliche Anatomie so aussieht dass der Übergang von Wampe zu Hüfte gerade ist und die Hüfte damit kaum „rausguckt“, ist das gar nicht so leicht son Teil am Rutschen zu hindern. Gibt ja Apfelbodys und Birnenbodys (usw.). Deswegen meinte ich ja, muss wohl jeder selber testen…

Ich bin auf der Suche nach einem Hipbag mit ungefähr 3 Liter Volumen für "stabile" Leute (Hosen-Weite 36).

Aktuell habe ich von Evoc das Hip Pack Pro 3, allerdings ist da der Bauchgurt schon ziemlich knapp.
Daher würde mich interessieren was es dazu so an Alternativen gibt...
Hab das gleiche Problem wie Du.
Lange gesucht.
Hier https://www.sport-schindele.de/scott-hipbelt-trial-fr-5-grey-black sind die Gurte definitiv lang genug.
Klare Empfehlung

Zurück
Oben Unten