Hlp -> angeblich ungefahrene Fox 36 160mm ist auf über 200 mm ausgefahren ...

clowz

unterwegs zwischen celovec und ravne
Registriert
23. August 2016
Reaktionspunkte
609
Ort
Kärnten
jop folgendes "dilemma"

ich hab im Bikemarkt eine Fox 36 29" 160mm erstanden, die dort als ungefahren verkauft wurde. da ich sie mir nicht vorort anschauen konnte sondern nur zuschicken lassen konnte, war der erste "schock" als ich die seriennr. überprüft hab der, dass die seriennr. zu einer 150er 27,5gabel gehört.... die lapidare antwort des vorbesitzers war "keine ahnung frag fox".

da es grundsätzlich so aussah als würde es scho passen, hab ich das mal auf sich beruhen lassen und hab noch jetzt ca 1 monat gebraucht um mein fahrrad so fahrfertig hinzubekommen um es endlich einzusetzen.

ich hab nun einfach mal den druck von 50 psi auf grob 90 psi erhöht und die zugstufe in den mittleren bereich gestellt. als dann die gabel bei den ein und ausfederungsversuchen auf über 200 cm ausgefahren ist und teilweise etwas steckt.....

ausserdem federt sie so metallisch aus als würd sie irgendwo dann irgendwo "anschlagen".

Habt ihr zufällig eine vermutung was das sein könnte bzw. ob da noch was zu retten ist ?
die frage was mach ich nun bzw was würdet ihr machen ?

mein plan ist sie jetzt sie zu fox austria zu bringen um sie dort mal zu "reparieren" da die mir aber das wohl nicht auf kulanz machen werden, ist da ne chance dass sie unter €200 wieder funktionieren wird ?

selbst hab ich sie noch nicht geöffnet, hab mich bei fox36 aber auch noch gar net schlau gemacht welche öle ich brauch und wo ich evt. notwendige neue gummidichtungen herbekomm ...

abgesehn davon hab ich zurzeit a bissl die schnauze voll von selber schrauben ....

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1492467-fox-racing-shox-36-performance-160mm-grip-29
das war die besagte gabel ...
 

Anhänge

  • 20210523_121632.jpg
    20210523_121632.jpg
    481,7 KB · Aufrufe: 240
Das klingt ja übel und auf keinen Fall normal für eine "neue und ungefahrene" Gabel... Aber die Anzeige kannst leider nur noch du als Käufer sehen. Poste doch z.B. mal den Text hier, dann können wir uns besser ein Bild von der Lage machen ;-)
 
Ja nicht mehr einfedern. Der Splint der Luftfeder wird ausgehängt sein. Luft ablassen und einen kleinen Service machen. Bei Youtube gibt es gute Anleitungen.
 
Federgabel ist neuwertig.

Produktlinie: Performance
Laufradgröße: 29"
Federweg: 160mm
Achssystem: 15x110mm
Federung: Luft
Dämpfung: Grip
Federhärte: über Luftdruck
Gabelschaft: 1.5" Tapered
Gabelschaftkralle inkl.
Gabelschaftlänge gekürzt auf 170mm

Gabel war mal für ein Projekt vorgesehen was nie Zustande kam. Daher war die Gabel mal montiert wurde aber nie gefahren.
 
ich vermute mal dass der vorbesitzer oder evt noch der besitzer davor (er schliesst ja nicht aus dass er das teil nicht auch "neu und ungefahren" gekauft hat) aus den oberen teil und den unteren teil eine "neue" gabel gebaut hat ... die frage ist halt nur, geht das denn auch zusammen oder kann ich das teil sowieso schonmal in den metallcontainer bugsieren ...
 
da habt ihr natürlich recht, aber stell ich mir grad etwas kompliziert vor, vor allem wenn er sich taub/stumm stellen würde.

ich hab mir mal ein video zum kl. service angschaut, schaut jetzt net soviel anders aus als bei den rock shox sachn.
 
Habt ihr zufällig eine vermutung was das sein könnte bzw. ob da noch was zu retten ist ?
Kann es sein das die Negativkammer nicht ausgeglichen bzw. drucklos ist? Sieht aber eher so aus als ob die Gabel aus Teilen zusammen gesetzt wurde die so nicht zusammen passen eigentlich.
 
160mm Gabel gekauft, laut ID Code ist es eine 150mm Gabel,und sie federt 200mm aus.
Jung sieh zu, dass du das Ding wieder zurück gibst....
Die einzig richtige Antwort! Lass dich nicht abwimmeln von wegen "Privatverkauf" oder so - erstens dürfte mit dem Text (wenn er vollständig war) kein wirksamer Gewährleistungsausschluss zustande gekommen sein (Laienmeinung!), zweitens und wichtiget ist allein schon die Sache mit dem ID-Code so suspekt, dass das Wort "neuwertig" als falsche Beschreibung komplett unabhängig davon ein Rücksendegrund sein sollte.

Ich würde jetzt nichts in Richtung kleinem Service oder so anfangen, damit niemand behaupten kann dass du da einen Fehler gemacht hättest. Vielleicht hast du Glück und der Verkäufer sieht ein, dass da Mist passiert ist, der ihm zuzulasten ist.
Als Unbeteiligter sagt sich das immer leicht, aber sollte sich der Verkäufer stattdessen stur stellen, wirst du wohl den Rechtsweg beschreiten müssen. (Und es kann dann nicht schaden, ggf. andere Leute in der Bikemarkt-Bewertung des Verkäufers zu warnen.)

EDIT: Achtung, das war alles die deutsche Perspektive, wie das in AT aussieht weiss ich nicht :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
mag sein, aber es gibt evt ein zeitlimit (1 monat?)
da steht bei mir jetzt "Diese Bewertung kann nicht mehr geändert werden."
 
Dann wende dich ggf Mal an den Support.

Ansonsten würde ich dem Verkäufer noch einmal deutlich mitteilen, dass du dich getäuscht fühlst da die Ware nicht der Beschreibung entspricht. Bitte um Rückabwicklung

Sollte er da nicht mitspielen, würde ich mich an einen Rechtsanwalt wenden. Eine 36er wird ja nicht nur 200 Euro gekostet haben.

Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, dann dort anrufen. Die haben meist kostenlose telefonische Erstberatungen durch Hausanwälte.
 
Zugegebenermaßen rein aus Neugier: würdest du uns auf dem Laufenden halten wollen? Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut wird!
 
Hab mich mit dem vorbesitzer ausgetauscht und wir werden eine lösung finden. Sag bescheid sobald es was zu verkünden gibt.
 
Zurück
Oben Unten