@ Hobbyfahrer (die keine Rennen fahren) - Durchschnittsgeschwindigkeit im Flachen?

O

olli

Guest
Hallo Leute,

ich würde gerne mal wissen mit welchen Durchschnittsgeschwindigkeiten gute Hobbyfahrer, die keine Rennambitionen haben, im leicht gewellten, mäßig hügeligen Flachland mit dem RENNRAD unterwegs sind.

Und zwar einmal auf Kurzstrecken bis 30 km.
Auf mittleren Strecken bis 100 km.
Auf Strecken bis 200 km.

PAUSEN rausgerechnet, also reine Fahrzeit - bei den 100 und 200 km bitte zusätzlich Gesamtpausenzeiten angeben.
 

Anzeige

Re: @ Hobbyfahrer (die keine Rennen fahren) - Durchschnittsgeschwindigkeit im Flachen?
30km Strecke
Reinach/BL = Soyhières/JU (Schweiz) ca 120m Höhenunterschied(nur Steigungen, Abfahrten nicht einkalkuliert).
34 km/h Durchschnitt bei trockenem Wetter ohne Wind.
(Es wurde auch schon die 40er marke geknackt,.. aber is schon lange her;-))

100km Strecke
Reinach/BL = Soyhières/JU = Delémont/JU= Moutier/BE = Pierre-Pertuis (Pass) = Biel/BE = Twann/BE (Schweiz) ca 520m Höhenunterschied.(nur Steigungen,Abfahrten nicht einkalkuliert).
Pause 20-30 min.
24 km/h Durchschnitt bei trockenem Wetter ohne Wind.

200km Strecke
Reinach/BL = Soyhières/JU = Delémont/JU= Moutier/BE = Pierre-Pertuis (Pass) = Biel/BE = Twann/BE = Biel/BE = Solothurn/SO = Wiedlisbach/BE = Oensingen/SO = Holderbank/SO = Langenbruck/BL = Oberer Hauenstein (Pass) = Reigoldswil/BL = Seewen/SO = Duggingen/BL = Reinach/BL ((Schweiz) ca 720 m Höhenunterschied (nur Steigungen,Abfahrten nicht einkalkuliert).
Pause: Übernachtung in Biel in der Jugendherberge, je 20-30min bei der Hin-Rückfahrt Pause
28 km/h Durchschnitt bei trockenem Wetter ohne Wind.

60km (30x2) wird 1-2x pro Woche gefahren.
100-200km wurden im Herbst 2007 1x gefahren.
Wenn ich es wieder machen sollte, nur mit einer anderen Kassette/evt Triple oder Compact.

Spielzeug bei den Touren:
Klein mit Chorus 10F. 53/39 x 12-25
Casati mit Record 9F. 53/39 x 12-23

Gruss aus der Schweiz
Lowrider
 
Auf 80km (länger bin ich noch nicht gefahren :heul: )

gute 24 km/h (die Stellen nach dem Komma spielen bei dem Schneckentempo sowieso keine Rolle :lol: ) bei 650Hm im Odenwald
 
Hi Olli!
Als, auf der von Dir beschriebenen Strecke würde ich bei 60 KM einen 27er-28er Schnitt fahren. Ich hab´allerdingst starke Abbautendenzen wenn es länger wird.....:p

Grüße,
Dom
 
also mein Rekord liegt immer noch bei nem 34er Schnitt über 120km zum Bodensee (Unteruhldingen) von meinem Heimatdorf bei Tübingen aus quer über die Schwäbische Alb. Gefahren mit nem MTB mit Slicks. Is aber schon wieder ein paar Jährchen her...
..momentan hab ich ned mal n Tacho
 
Also wenn es gut läuft komme ich in einer Stunde knapp über 31 km, in 2 Stunden 55-56 km und in 4 Stunden 100 km weit.

Ziel 2008 ist der Münchner Radlring in seiner kürzesten Version (knapp unter 120 km) in 4 Stunden. Da gibt es aber quasi nur 0,0 Höhenmeter. Die paar wenigen Autobahnbrücken und sonst nix. Dummerweise habe ich die Runde auch nach dem 4. Mal Befahren noch nie ohne mindestens 10 km Umwege durch doofes Verfahren und völlige Orientierungslosigkeit (einmal bin ich 3x an einer Stelle vorbeigekommen :mad: ) geschafft...

Aber zum Geburtstag gibt es wohl ein GPS - mal sehen, ob ich es damit schaffe.
 
Also gestern Abend waren es auf 53 km und 680 hm (weniger hügelig hab ich bei mir in der Gegend nicht) ein Durchschnitt von 29,2 km/h, Wetter trocken, Temperatur ± 20 Grad und lecichte Winde aus unterschiedlichen Richtungen. Ist nicht gerade aussagekräftig finde ich, ist eben relativ das ganze.
 
Meine Hausrunde hat immer so um die 55km, im flachen Meck-Pomm, bei denen ich Durchschnittsgeschwindigkeiten von um die 32km/h erreiche.
Diese Strecke fahre ich höchstens einmal die Woche ansonsten aber jeden Tag mit einem anderen Rad 22km zur Arbeit und zurück. Das Rennrad ist bei meinen Hobbys momentan ganz weit hintenan, leider...

 
50km, teils flach, teils hügelig mit Cyclocrossreifen 28km/h allein, mehr geht nicht. Bedingungen: Windstille und nicht glatt oder nass. Mehr ist auch nicht wirklich sinnvoll und könnte man erzwingen, wenn man sich die Abhänge runterstürzt, die man vorher mit 15kmh hochgekrochen ist, das ist nur gefährlich und hat keinen Sinn für mich als Hobbyradler.

Bei uns gibts keine total flachen Strecken, haben alle Anstiege von etwa 300 oder 500hm drinnen, die man nicht umgehen kann, wenn man nicht permanent im Kreis fahren will :D
 
In welchem Bereich fahrt ihr den Schnitt?

Keine Ahnung was bei mir der GA1-Bereich ist, hatte noch nie eine Leistungsdiagnostik, bin ja auch Hobbyfahrer. :cool:

Kann aber sagen, das ich bei o.g. Schnitt so um die 145 Puls dauerhaft habe, beim Laufen gestern mit einem Schnitt von 5:27min/km lag der Puls bei um die 170 über ca. 1h, im Wettkampf laufe ich um die 4:30min.

Leider zeigt meine Pulsuhr keine Durchschnitte an, ist alt und einfach ausgestattet, aber funzt halt ohne Probleme...
 
Also ich bin auch nur Hobbyfahrer. Und den Stufentest hab ich mir im Dezember gegönnt und vergangene Woche noch einen um die "Leistungssteigerung" mal auf dem Papier zu sehen.

Bei Kraftausdauereinheiten kenne ich die Durchschnitswerte nicht, da ich das immer am Berg fahre. Dann schaue ich allerings auch das der Puls unter 160 bleibt.

Wenn es darum geht mal 1000Hm auf Zeit zu fahren geht das auch mit nem Puls von jenseits der 175 aber danach darf dann der Heimweg nicht mehr allzu hügelig sein ;)
 
naja, mit'm trecking-rad (ca 18kg) auf leicht wellíger strecke auf ca 30 km im schnitt ~ 25 - 27 km/h. mehr ist selten drin....
 
Am wochenende gefahren. In genau 2h ::: 58,2km ::: ca. 200hm ::: mit meinem singlespeed rennrad (53:19) ::: ohne trinkflasche, aus gewichtspargründen ;-)
 
letzten Sonntag:
228 km / > 2000+ hm (davon 200 km in der Gruppe): 28 km/h
sonst:
70 - 100 km relativ flach, alleine: 30 km/h (Schleichfahrt :D)
100 - 150 bergig (1000 - 1500 hm), Gruppe: 30 km/h; alleine: 27 -28 km/h
 
Zurück
Oben Unten