Hochdachkombi bis 5000 Schleifen, worauf achten?

Infernal

Jedermanns Schrauber-.-
Registriert
2. Oktober 2007
Reaktionspunkte
15
Ort
Augsburg
Moinsen,

mein Frauchen und ich wollen einen Zweitwagen der 2 Downhillbikes schluckt ohne Vorderrad Ausbau und in dem wir zu zweit (Beide unter 170cm ) drinnen schlafen können (Natürlich dann ohne Bikes im Auto, das Übernachtungsthema hat nichts mit unseren Bikewochenenden zu tun.)

Eigentlich klassische Anwendung für nen Bus, Problem: Der Karren muss ebenfalls als Winterauto herhalten, da wir unseren Focus ST nur im Sommer fahren.

Was kommt da also in Frage? Caddy, Doblo, Berlingo... die ganzen Konsorten.

Die Caddys für das Geld haben so bis 150.000 Kilometer und sind ca. 12 jahre Alt, kann man sowas noch kaufen oder lieber Finger weg lassen? Habe mit der Fahrzeugklasse halt leider nicht wirklich Erfahrungen.

Doblo, Berlingo etc. sind für das Geld meißtens noch 3-4 Jahre jünger und haben weniger Kilometer, wie sind die so von der Qualität her? Wieviel Kilometer kann man bei den Autos in Kauf nehmen?

Was kriegt man da für 5000 Euro bzw wo bekomme ich für das Geld das beste Fahrzeug? Evtl. könnten wir noch 5200 abdrücken, mehr geht aber leider aktuell nicht.

Fahrleistung ca. 12.000 Kilometer im Jahr, lohnt da ein Diesel schon? Grade die VW fallen bei den Benzinern ja in die Baujahre mit den massiven Steuerkettenproblemen rein, Diesel gibt es meißt den Grundsoliden 1,9 TDi...

Ausstattungsmäßig ist relativ egal, einzige Pflicht ist Klima. Tempomat wäre nett, aber ist kein Muss.
 
Bei Berlingo Diesel ist die ganz große Inspektion bei ca. 150.000km dran, also Zahnriemen, Abgassystem usw. Wenn der Fehlerspeicher sauber ist und das Fahrwerk nicht totgefahren, kann man den danach kaufen. Wie bei den meisten Autos nach 8-10 Jahren Elektronikprobleme, meist wegen Kabelbruch oder Steckerwacklern. Der 1.6 Benziner säuft so 11-12l auf der Autobahn, da ist der Diesel mit 6-8l ein Argument.
Allerdings bekommst du ohne Vorderrad raus keine zwei DH Bikes rein. Eins geht zwischen die Vordersitze geschoben, oder schräg. Mit Vorderrad raus gehen 5-6 rein. Oder 2 und drüber ne Liegefläche gebastelt, kann man zu zweit drin schlafen.

Für deine Ansprüche such dir eine Nr größer als HDK. Caddy oder Doblo lang sind selten und teuer (ausser reine Lieferwagen) und bei der Laufleistung lange nicht so robust wie ein VW Bus oder Trafic.

Die Frage ist ja nicht neu und in den div HDK Foren oft gestellt.
Im Prinzip entsprechen die HDK in ihrer Bodengruppe und Technik der Golf/Focus usw Klasse, haben also die gleichen Schwachpunkte (Fahrwerk, Elektronik). Der 1.6 Diesel ist bei Berlingo derselbe wie bei Ford/Volvo/Mazda.
 
bei autos ohne steuerkette kommt alle 120.000/160.000km oder alle 5 jahre der zahnriemen.
beim diesel kommt die rußpartikelfiltergeschichte. grüne plakete usw... bei 12.000 lohnt sicher kein diesel. denke das geht so ab 30.000km. wobei beim berlingo der hdi ein sehr zuverlässiger motor ist.
ich fahre einen alten kangoo. mein rad passt nicht aufrecht mit vorderrad in den wagen. überhaupt habe ich inzwischen die nase voll von transport im wagen. für mich kommt nur noch anhängerkupplung und fahrradträger in frage. allerdings auch dem umstand geschuldet, dass ich noch mehr nachwuchs einplane und somit die anzahl der räder ebenfalls zunehmen wird.
 
Eurovan 1.Generation fällt mir da ein.
Auch bekannt als Fiat Scudo, Peugeot Experten, Citroen Jumpy etc.
Als Van mit flacheren Dachbheißt das Gerät Citroen Evasion, Peugeot 806 etc...
Haben wir als Citroen Jumpy mit 2 Liter Benziner und Gasanlage.
Unserer hat 7 Sitze, wenn man die hinteren Reihen rausbaut kann man prima drin schlafen.
Wir sind sehr zufrieden mit der Kiste.
 
Hi,
ich darf mal den Berlingo Zooom ins Spiel bringen.
http://www.zooom.biz/galerie_innen.html

Da hast du oben ein Aufstelldach mit 200x120cm Liegefläche und die Bikes parken entspannt und sicher unten im Auto.

Beispiel:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...modelDescription=zooom&pageNumber=1&fnai=prev

Als 1.6er Diesel mit grüner Plakette. Wobei bei deiner km-Leistung ein Benziner sicherlich günstiger wäre.

Ich habe einen mit Vollausbau inkl. Küche, dir reicht sicher das Schlafdach (gerade bei eurer Größe voll ausreichend). Rückbank kann teils rausgenommen werden, dann passt das mit den Bikes locker.

Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben oder im Berlingo.org Forum schauen.

VW ist m.E. viel zu teuer für das gebotene. Für Kangoo/Berlngo kriegst du auch von Vanessa und Konsortien gute Schlafsysteme zum ausklappen.

grüße
 
Hallo zusammen,

danke schonmal für die Tipps und Hinweise. Das mit dem Diesel habe ich mir fast schon gedacht, gut das die Benziner eh billiger sind.

Ich habe mich vielleicht auch ein bissle umständlich ausgedrückt, es geht nicht darum zwei bikes im Auto liegen zu haben UND gleichzeitig da drinnen zu schlafen, das sind zwei verschiedene paar Stiefel. Durch diverse weh wehchen meinerseits sind mit dem Bike eh nur Tagesausflüge drinnen, die Übernachtungsmöglichkeit wird für mein anderes Hobby (Modellautorennen), was in der Regel Wochenendveranstaltungen sind. Das Equipment kann ich über die Nacht auf die Vordersitze packen bzw. Bleibt teilweise unterm Pavillon über Nacht einfach stehen.

Ob die Bikes übrigens liegend oder Stehend oder wie auch immer in das Auto passen ist vollkommen Wumpe, ich will mir noch den Komfort gönnen Klappe auf, Bikes rein, Klappe zu und zwar ohne darauf achten zu müssen die Innenausstattung kaputt zu machen wie bei einem Alltagsauto.

Wie ist denn das bei den VW mit der Steuerkette? Hört man das direkt ob die bald die grätsche macht?
 
Also ich bin nicht der Auffassung, dass sich ein Diesel erst bei 30000 Km/a lohnt. Schau dir mal die Verbräuche an, bei 2,5 Liter / 100 Km Unterschied (5l vs. 7.5l) kommst du bei 12000 Km/a auf ca. 600€ Kostenersparnis beim Diesel, bei den oben mal angegebenen 8 vs. 12 Liter beim Berlingo wäre die Ersparnis schon mehr als 900€. Die Anschaffungskosten sind in der Kategorie, in der du dich bewegst, nahezu gleich. Kommt die höhere KFZ-Steuer von vielleicht 150 - 250 € pro Jahr beim Diesel, evtl. höhere Inspektionskosten, wobei, wenn du ein Fahrzeug nach einer großen Inspektion nimmst, wird da auch nicht viel mehr anfallen. Zum Thema Steuerkette, mein Golf 1,9 TDI hat keine Steuerkette, sondern einen Zahnriemen, gewechselt nach etwas mehr als den vorgegebenen 150000 Km (158000) und beim jetzigen Stand von knapp 220000 hatte ich noch keine Probleme Motorseits (wenn dieses verf***** Panoramadach nicht wäre). Ölverbrauch >0,5l/30000 Km. Im ADAC-Vergleich von 2008 sind die monatlichen Kosten für einen neuen Caddy mit 1,6l Benziner (102PS) identisch mit denen des 1,9l TDI (105 PS) bei 501€ bei 15000 Km und 4 Jahren, für den 1,4l Benziner (80 PS) sind die Kosten mit 492€ sogar höher als beim 1,9l TDI (75 PS) bei 490€
 
Hallo zusammen,

danke schonmal für die Tipps und Hinweise. Das mit dem Diesel habe ich mir fast schon gedacht, gut das die Benziner eh billiger sind.

Ich habe mich vielleicht auch ein bissle umständlich ausgedrückt, es geht nicht darum zwei bikes im Auto liegen zu haben UND gleichzeitig da drinnen zu schlafen, das sind zwei verschiedene paar Stiefel. Durch diverse weh wehchen meinerseits sind mit dem Bike eh nur Tagesausflüge drinnen, die Übernachtungsmöglichkeit wird für mein anderes Hobby (Modellautorennen), was in der Regel Wochenendveranstaltungen sind. Das Equipment kann ich über die Nacht auf die Vordersitze packen bzw. Bleibt teilweise unterm Pavillon über Nacht einfach stehen.

Ob die Bikes übrigens liegend oder Stehend oder wie auch immer in das Auto passen ist vollkommen Wumpe, ich will mir noch den Komfort gönnen Klappe auf, Bikes rein, Klappe zu und zwar ohne darauf achten zu müssen die Innenausstattung kaputt zu machen wie bei einem Alltagsauto.

Wie ist denn das bei den VW mit der Steuerkette? Hört man das direkt ob die bald die grätsche macht?

Steuerkettenprobleme kannst du hören musst du aber nicht. Viele Benziner sind sogar schon durchrepariert und haben neue Kettenspanner etc drin.
Mein Touran 1.2 Baujahr 2011 rasselt auch, ich merke es jedes Mal an, er wird immer nach Freigabe VW aufgemacht und geprüft. Alles innerhalb der Toleranzen.
Wenn du einen HDK wie den Touran oder Caddy mit 1.6 ohne Aufladung und gewechseltem Riemchen bekommen kannst, könntest du zuschlagen, der Motor ist laut meinem KFZ Meister wohl guut.
 
Naja,
Blaue Plakette wird nach den Wahlen 2017 wohl viele Diesel im Preis sinken lassen :(

Wer in Ballungsräumen fährt, sollte eher über Benzin nachdenken. Werkstattleitern beim Diesel deutlich teurer (Injektoren, Turbo, Filter usw).

Abgesehen davon mögen die keine Kurzstrecke...

Grüße
 
Einen schönen alten T3 mit Hakenzeichen.
Damit ist man alle Umweltzonensorgen los. Ob als Diesel (55PS-70PS), Benziner oder mit 911er Motor. Sind inzwischen leider auch nicht mehr billig.
 
Vergiss den T3 wenn du nicht selbst schrauben kannst ;)
Ich habe meinen zum Glück wieder anständig verkaufen können.

Wie sagte mein Kollege:
Ich wollte immer einen T3, bis ich einen hatte! Recht hat er
 
Zurück
Oben Unten