Hochspannung für alte 9-fach Schaltwerke: Die Geschichte vom „Kettenglück“

Hochspannung für alte 9-fach Schaltwerke: Die Geschichte vom „Kettenglück“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8xMS9sYXJnZV9LZXR0ZW5nbGNrMV8wLTEuanBn.jpg
Wer denkt, dass Erfindungen und kreative Ideen nur von großen Unternehmen mit großer Forschungs- und Entwicklungsabteilung geleistet werden können, der wird regelmäßig eines Besseren belehrt. Ob öffentlich wahrgenommene junge Unternehmen wie Pinion oder im heimischen Keller bastelnde Lead User - häufig kommen gute Ideen aus einem kreativen Umfeld. Und auch wenn sie es nicht immer zur Serienreife bringen oder eine individuelle Lösung für ein individuelles Problem bleiben, so kann es doch spannend sein, von ihnen zu erfahren, mögliche Gedanken aufgreifen und selbst weiterzuentwickeln. Eine Plattform für solche Entwicklungen ist unsere Internet Bike Community, in der sich hunderte Beiträge in Themen zum Selbstbau sammeln (z.B. in der Galerie). Eine spannende Geschichte zum Thema Selbstbau an Schaltwerken hat der User Bierschwanger zu erzählen. Der Name seiner Entwicklung lautet "Kettenglück". Was es mit diesem Glück auf sich hat, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hochspannung für alte 9-fach Schaltwerke: Die Geschichte vom „Kettenglück“
 
Merkst du dir an jeder Stelle den richtigen Gang (ah, hier sollte ich ja jetzt im 4ten fahren, das geht am besten) oder schaltest du nach Gefühl in den "richtigen" Gang?

Mein ich fahre das was ich in der Situation brauche.
Es ist halt nur so, dass ich das ganze Konstrukt auf dem Tandem fahre und da sollte man nicht jeden Gang nutzen, zumindest wenn die Kette und die Ritzel länger halten soll.
Auf dem Tandem kommt halt noch dazu, dass man das Schaltwerk nicht sieht und auch nicht immer genau hört was hinten am Schaltwerk los ist.
Auf dem Solo Rad brauche ich keine Ganganzeige.
 
beim 10fach Schaltwerk kannst du an der dritten Schraube den Zahnraddurchmesser einstellen nicht das das rattern daher kommt.
Es gibt da ja 32oder 36Zähne Gruß
 
Ne daran liegt es nicht, wahrscheinlich ist es wieder die Summe aller nicht ganz Korrekten Schaltritte, die sich am ende halt summiert.
Im Grunde auch egal, fahren kann man damit ja.
 
Ich habe einfach die Seite der Klemmung am Schaltwerk geändert, wenn man von hinten drauf guckt wird der Zug im Orginal rechts von der Schraube geklemmt, habe den Zug aber auf die linke Seite gelegt und es funktioniert perfekt. Bei SLX geht es so, bei XT müsste man den einen Steg wegfeilen. Kein Basteln mit Unterlegscheiben, keine unsauberen Gänge.
Danke für die Idee.
Shimano Slx 10 fach + Sram X7 Trigger
Habe es geklemmt wie beschrieben und noch eine kleine Nut für den Zug gefeilt. Schaltet in der Werkstatt ohne Probleme.

Wie hast du den Zug geklemmt? Die Originalklemmscheibe musste ich umdrehen, so das der Antiverdrehpin keine Funktion mehr hat.

 
Ja habe ich gemacht, funktioniert einwandfrei. zwei Nieten aufbohren und dann den Ausleger vom ausgelutschten 9-fach mit 2 M4 Schrauben fest machen. Schon hat man ein Type 2 9-fach.

Hab da 500 problemlose Km drauf.

TOP Sache!!!
Wenn ich die Mühle nochmal aufbau über den Winter, werd ich das probieren.
 
Ich habe dass Problem gehabt dass beim xtr ein aussparung ist wo bei kettenglück im xt dass bohrloch ist. Ich habe es so gelöst. Und es schaltet gut, nur der letzten Gang geht ein bisschen Zeh, wegen der seil Spannung.
20180521_142221.jpg
20180521_142239.jpg
20180521_142305.jpg
 

Anhänge

  • 20180521_142221.jpg
    20180521_142221.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 3.011
  • 20180521_142239.jpg
    20180521_142239.jpg
    344 KB · Aufrufe: 3.017
  • 20180521_142305.jpg
    20180521_142305.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 2.988
Zurück
Oben Unten