Hochtouren-Fotos - Teil 2

Wie war das mit dem Rad auf dem eisigen Trail? Hab das schon ein paarmal erlebt und fands immer ziemlich unberechnbar. So exponiert würd ich das glaub einfach aus Sicherheitsgründen nicht fahren. Oder hast du Spikes in die Maxxis gedreht?
 

Anzeige

Re: Hochtouren-Fotos - Teil 2
Fällt mir nur das dazu ein........:D

... oder dies hier :p

steinboecke-und-geissen-erklettern-staumauer-1-gross.jpg


steinboecke-und-geissen-erklettern-staumauer-3-gross.jpg
 
Hochtour in der schön warmen halle, indoor-bikebergsteigen :lol:

:daumen:Eigentlich doch gar keine schlechte Idee, in der Off-Season mal sehen, was sich wie verhält, besser als erst auf der Tour mal was neues probieren !

Hier noch ein paar Bilder vom ereginisreichen letzten Sommer, immer noch Rätien, aber jetzt mal Freestyle zurück zum Auto aus Tirano,
natürlich mit dem roten Blitz erst mal die Auffahrt genossen, so kann ich mit shutteln leben:

Räder werden heute wieder mal geschont:
2455750-kkhy41set2kb-img_20190725_073453-large.jpg


Immer wieder schön:
2455751-dw1t5o3djngj-img_20190725_090807-large.jpg



Am Pass ists vorbei mit radelschonen, jetzt wieder mal radeln, nordseitig unterhalb der Passhöhe gings im wunderschönen Tal schon zum zweiten mal diese Jahr hoch zum Übergang:
2455752-m9qy8dketznv-img_20190725_104454_1-large.jpg
2455757-s32gr06adxwd-dscf2484-large.jpg


noch a bissl rasten:

2455759-69qf36z7l3hj-dscf2501-large.jpg



Nach kurweiligem Aufstieg vom Pass gings in einen unbekannten Trail Richtung Osten, eh klar, dass dies wieder mal eine Weltklasseabfahrt war, drunter geht nicht mehr, gibts denn noch Steigerungen, vielleicht mal die neue RIDE checken?

2455760-lxgl44a94gcu-20190725_131316-large.jpg


2455749-0kamd3zblyxm-dscf2513-large.jpg


vorbei an schönen Bergseen:

2455753-4wsx0tojtk8p-img_20190725_131843-large.jpg



Ab zur nächsten Auffahrt, damit wir das Tagesziel noch schaffen, Wetter is grad a bissl so lala
2455754-46tbx7pbtmfl-img_20190725_141620-large.jpg


Erste Adresse in Bormio, gleich am Radelweg neben der Adda:

2455755-p261rwo07p8f-img_20190725_165930-large.jpg


mit original Beer Dog "Pauli", der nimmt die Bestellung auf, bringt aber immer nur : ???

2455761-1le63m7wb22r-20190725_183757-original.jpg
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast am gleichen ort unterwegs wie MC², drei fuorclas und drei wunderschöne bergseen fernab der zivilisation, ein weiterer tag im paradies:

Am talende kommt die erste fuorcla in sicht ...


... und auf der anderen seite wieder hinunter mit :love: aussicht.


Auf dem weg von der einten fuorcla zur nächsten.


Bergsee nr.2 :cool: mit blick auf die dritte fuorcla des tages.


Unterhalb des piz landquart treffe ich wieder auf die ersten menschen.


Paradieshütte voraus, der leckere kuchen war leider schon ausverkauft :heul:


See nr. 3 schimmert in schönstem blaugrün unter mir.


Engadin, paradiesische trails und ausblicke :daumen:
 
respekt! wir luschis stecken schon bei kleineren stufen den sattel am liebsten so weit rein, dass das rohr unten beim tretlager wieder rauskommt ;-)]

Das mache ich doch auch-sogar 212mm weit....;).Bleibt bei meinen langen Haxen a bitz mehr über.
Sehr schön. Ich fahr da normalerweise immer vorbei, vielleicht sollte ich die Gegend auch mal genauer anschauen 8-)

Da wendest dich an deinen CH-Reiseleiter aka Sven-der weisss Bescheid und integriert das in seinen Ticinodays....:D

Nuja, hättest dich ja den Canyoning-Fritzen anschliessen können, falls die um diese Jahreszeit noch unterwegs sind :D

Da war vermutlich keine Saison mehr....:confused:

Wie war das mit dem Rad auf dem eisigen Trail? Hab das schon ein paarmal erlebt und fands immer ziemlich unberechnbar. So exponiert würd ich das glaub einfach aus Sicherheitsgründen nicht fahren. Oder hast du Spikes in die Maxxis gedreht?

Sicherheit geht bei mir auch immer vor-auch ohne Eis! Lieber einmal ein paar Meter schieben und nicht als cooler Held (der ich eh nicht sein will) abstürzen.Die Stelle war nicht sooo schlimm-dort haben immer noch genug Steine aussem Eis gestanden.Aber nachdem ich der älteren Dame geholfen hatte, gings ziemlich eisig eine 2 Meter-Stufe runter,da half nix ausser runterkraxeln.


Sodele,weiter im Ticino......8-)-nach einer durchgeregneten Nacht die Frage: Wohin heute? Der Blick zum Hausberg-weiß bis ca 2k.....:eek:.Also Plan C,SBB Shuttle-Tour an einen kleinen Grasgipfel,allerdings weitestgehend unmarkiert,selbst Swisstopo gibt nur eine unterbrochene Pfadspur an...was so auch stimmte....:daumen:

Bis hierhin entspannte Wanderung....auch dank der Verpflegung+Wegeerklärung eines örtlichen Jägers....:D



Erster Aussichtspunkt: Verreck doch....wo ist der Schnee? 30 km nördlicher kam nichts runter.....:confused::ka:.Dafür alle Wolken weg......kalt aber saugeil....Links neben dem Gletscherrest übrigens mein Vortagesziel.....8-)



Eigentlich mein Ziel....200hm später aber die Einsicht,das der heute nix mehr wird-ultrasteil,felsig-unfahrbar....also lieber Sünnela und Vespern...;)





Und nochmal Sünnela mit meinen Liebsten....:love:



Tagsdrauf keine halben Sachen.....;)-Vollmond-Biking....sehr früher Start auf ein weit entferntes Ziel,leider ohne Anbindung an das ÖPNV-Netz..drum viel,sehr viel Kurbelei....rechts vom Mond gehts hin...:daumen:



Stunden später....Blick retour



@Mr. Svonda



Trister Ausblick,den ich lustigerweise mit einem Allgäuer aus Waltenhofen teilte.....:daumen:



Abfahrt dann über den kompletten Grat zurück-puhhh......sehr viele Gegenanstiege, inklusive Bravissimo Rufe,Cosa Fate Bekeuzigungen der sehr wenigen Fussläufigen......:D







Landestypische Viecher gab´s auch noch....:D



Letztes Wasserfassen.....wäre ich da nur rechts runter....:lol:

 
So, noch mal ein paar Bilder aus dem goldenen Dreieck Nauders-Bormio-St. Moritz.

Nachdem noch etwas Zeit übrig war haben wir mal einen Pausentag in Bormio eingeschoben,
und sind in der früh mit der Bahn zur Mondstation hochgefahren, fast hätten wir noch Sauerstoff benötigt,
aber durch die Tage vorher waren wir ausreichend akklimatisiert:D

Also nix wie rein in die Abfahrt:

2457071-d5xw7791r4ih-img_20190726_095612-large.jpg


feinste Weglein im Hochgebirge:

2457067-cxmfvmt641z5-20190726_095958-large.jpg


kurze Zwischenrast muss sein zur Orientierung und Hände ausschütteln:

2457072-alln231dznle-img_20190726_110733-large.jpg


Wieder mal Wellness, kaum dass wir unten waren gings auch schon wieder rauf:

2457068-pyfdh9gif7hs-20190726_114927-large.jpg


Hammermäßige Umgebung hier:
2457078-3jvondx5qvnc-img_20190726_1249152-large.jpg


noch kurz ein bissl buckeln,

2457075-a55jjcbyker3-img_20190726_130815-large.jpg


und endlich mal auf m Zebru, der stand schon lang auf der to-do Liste, von der Abfahrt gibts leider keine Bilder, kurz nach dem Foto
kam schon das Gewitter von der Königsspitze rüber, und wir hatten saumäßiges Glück, hier noch gut runter zu kommen. Schon fast
grenzwertig mit den zu querenden Bächen, die im Gewitterregen ja auch schnell mal etwas heikler zu queren sein können, aber ja
noch mal alles gut gegangen.

2457070-yg8lkweortf6-dscf2553-large.jpg
 
So dann hier noch das Finale Furioso, der FR Alta Rezia freestyle.
Am letzten Tag gings wie sonst fast von Geisterhand auf das Stilfser Joch, Goldseeweg war uns allen schon bekannt, deshalb gings auf der anderen Seite runter:

Da drüben wär er gwesen, der Goldseeweg:
2457442-iexbmyt0a8it-dscf2562-large.jpg



stattdessen gings näher ran an die Gletscher, auf gehts Schorsch:

2457444-thuchdtux2mr-dscf2576-large.jpg



Schon genialer Trail hier,

2457445-bwb5dymduc5z-dscf2580-original.jpg



solange man die Stromleitung im Hintergrund ausblenden kann

2457446-idx1ezut1six-dscf25882-large.jpg


tief unten im Wald, vor der letzten und finalen Auffahrt:

2457448-w1uayyq9uwo2-dscf2593-large.jpg



nach einer kurzen Auffahrt, gemütlicher Querung und standesgemäßem Frühschoppen auf der Alm,
dann nochmals kurz schieben oder buckeln, je nachdem was man lieber macht auf den vielleicht besten Aussichtsberg in der Gegend.
Leider ziert sich der König etwas, sich in voller Pracht zu zeigen, aber den hab ich ja schon auf der Skitour im März bewundern dürfen.

2457460-cfmnnpzsu6eh-img_20190727_125038-large.jpg


und dann rein in die letzte Abfahr, danke an @Coal_Master für den Tip, da ist die Bremse noch mal richtig zur Hochform aufgelaufen:hüpf:

2457441-vn5o2x7jsjwb-img_20190727_132521-large.jpg


der glaub ich einzige Patschn, kurz vor m Zieleinlauf in Glurns auf der 8-tägigen Tour bei vier Leuten:

2457452-gvuxbd3gbyih-dscf2629-large.jpg
 
Meine alternative direktvariante zur Coazhütte hoch ...

Morgenstund hat im val roseg gold im mund :love:


Lej da Vadret, jetzt ist fertig mit fahren ...


... die nächsten paar höhenmeter geht es den steilhang hinauf.


Die Coazhütte umgeben von gletschern :cool:


Blick von der terrasse bis nach Pontresina hervor.


Dunkle wolken ziehen über die Fuorcla da la Sella herein.


Schnell talwärts den regenwolken entfliehen.





Die ganze geschichte und alle bilder wie immer im blog:
http://halfmoon-biking.ch/buendnerland/coazhuette-mal-anders/
 
Der Sommer war letztes Jahr wieder recht ergiebig, nachdem die FR Alta Rezia beendet war, mussten wir bald drauf wieder mal los, und sind da wos schön is hin. Bei der Anfahrt gleich mal das Auto am Pass oben stehen gelassen, und den ersten Gipfel angeschaut, mal kucken obs wirklich schön ist in Davos.

Das gar nicht so schwarze Horn in der Mitte war das Ziel, sieht schon mal vielversprechend aus das Gelände:

2461181-f3z5vxpivdve-img_20190815_1600282-large.jpg


Buckeln wie immer:

2461172-xbdp59lhhj8z-img_20190815_100417-large.jpg


Leider haben wir ein Stück unterhalb des Gipfels ein paar Räder verloren, weswegen nur zwei Räder und vier Biker am Gipfel ankamen,
was eindeutig ein Fehler war.

2461174-1haf6j5y8npx-dscf2704-large.jpg


Kurz nach der Schlüsselstelle, an der die beiden Räder auf ihre Besitzer warten mussten. Oberhalb waren keine Bilder möglich, weils zu gut zu fahren war, anhalten unmöglich :D.

2461177-k60wpepubpcd-dscf2716-large.jpg


Treff am Wegesrand mit ein paar Botanikern, die genauso viel Gewicht wie wir auf den Berg getragen haben, Bücher zur Bestimmung der Pflanzenwelt, auch spannend wahrscheinlich. Dann geht der Blick aufs nahe liegende und weniger in die Ferne. Die Gegend war dafür durchaus ergiebig, die kamen in 3h soweit wie wir in 45min.

2461179-3ggvk2ab7b5f-dscf2717-large.jpg


Unterhalb des Passes gabs wieder mal zu viel Flow für den Fotografen:

2461167-slatvc8xuk9y-img_20190815_135004-large.jpg


Fazit, zum nachtragen und fahren empfohlen:daumen:
 
Noch ein paar Bilder von einem Klassiker, da wo s ganz schön ist, stand auch schon lange auf m Wunschzettel, und konnte voll überzeugen,
war wirklich eine der schönsten Touren im letzten Jahr, und das waren einige!
Schöne alte Häuser im Aufstieg:

2462449-vw8nvtexao4o-img_20190816_110358-large.jpg


Dann schon ein gutes Stück weit oben, das Ziel ist in Sicht:
2462451-ho8p524sv9t4-dscf2777-large.jpg



Planet Ducan:
2462452-6d9c6e4iivli-img_20190816_141746-large.jpg


Zufahrt ist nich ganz ohne, aber ab da gehts ganz ordentlich:
2462453-0jvtocln5gxt-dscf2794-large.jpg


2462469-paj7czu0ve5d-pano_20190816_143101-large.jpg


2462466-kmthbji68c4e-img_20190816_143039-large.jpg



Flowtrail vom allerfeinsten:
2462455-o5uffakd0rfw-dscf2814-large.jpg

2462467-de213fej1ewt-dscf2819-large.jpg


verleiten den Roland zu Freudentänzen:
2462448-d7279fiha5po-dscf2826-large.jpg


Fazit, unbedingt nachfahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Lage in den letzten Wochen musste ich lange nachdenken ,mit was ich diesen Beitrag eröffne.....?



....la luce alla fine del tunnel non muore mai.
L'Italia è nel mio cuore....

Nach der letzten (Tor)Tour musste erstmal ein Ruhetag her-primel das der auf den regenreichsten Tag in ´19 fiel-in 24 Stunden soviel wie sonst in 3Monaten-laut SwissMeteo...o_O. Leider fiel auch wieder Schnee bis auf 1800m,was die Auswahl etwas eingrenzte.Also rauf auf den vom Camp gut sichtbaren Südhang an der Grenze....aber erstmal wieder Zugfahren und dann einen absoluten Klassiker hochkurbeln...;)



Erste Aussicht......:anbet::love: (in die Ferne)



In die Nähe,mit meinem Ziel.....ob´s wohl geht?





Nicht nur ich hatte die richtige Nase....muss auch ziemlich geil sein....:daumen:



Meine grossrädrige Silberbüchse mit Ausblick nach Nordosten (?),stehend in Graubünden,übrigens....;)



360° Panorama damals,Appenin-Mont Viso-Rosa-Adula-Badile-Palü-Mailand.......damals mit Freudentränen-und heute? Brutal.........:ka:



Nach bestimmen sehr vieler schon befahrener Gipfel, rein in die Abfahrt







Nach einer Abfahrt, die nicht soo ganz zu begeistern wusste, noch etwas Kunst...:daumen:

 
Und noch ein paar Bilder von zur Zeit unerreichbarne Zielen, eine der besten Touren im lezten Jahr,
mit kleineren Problemen gings hinauf, am Abzweig zum Rifugio stand ein Posten des Corpo Forestale,
und machte klar, dass die Weiterfahrt auf den Pass nicht möglich wäre. Also kurz links zum Rifugio angetäuscht, und dannach auf Wanderweg wieder zur Auffahrt hoch getragen. Oben stand mal ein verwaister Bagger, aber das kann ja nicht der Grund gewesen sein. Später traf ich noch einen Franzosen, der mit seinem Liegerad über den Pass wollte, aber schon schlecht zu schieben so ein Liegerad.

2468360-cux75en1xu4p-img_20190826_092540_1-large.jpg


Am Ende des fahrbahren Wegs für mich, Spuren von Trial Maschinen waren auszumachen, in die Einsattelung mittig rauf, und dann links auf den nächstbesten Buckel
2468346-ucx2t4lqfs82-img_20190826_110306_1-large.jpg


2468348-7hy5j8jxz570-dscf3091-large.jpg

Kurze Zeit später auch schon gleich oben:
2468349-a7jyatgve27m-img_20190826_130333-large.jpg



2468354-41rv0d0xiwk4-img_20190826_130400-large.jpg


kurz ein Blick zurück:

2468350-j3xesx0efmqg-img_20190826_131440-large.jpg


verlassene Baracken, stimmt schon nachdenklich, was hier oben alles gebaut wurde.

2468366-jq775h5fwoht-dscf3110-large.jpg


rechts unten das Val Fredda wäre der alternative Aufstieg gewesen, wenn man dem MA des Corpo Forestale geglaubt hätte, aber wesentlich weniger Fahranteil

2468358-a5lhednpdajg-img_20190826_143446-large.jpg


Blick zurück von ganz hint kommt man da her
2468359-5tgga2ijlwet-dscf3130-large.jpg


Schon am späten Nachmittag gepflegtes Ausrollen
2468352-y4b0zmh9xoyo-dscf3133-large.jpg


Noch eine letze Rast unterhalb des Forts, und ab da nur noch ballern bis zum Auto, dann mit Tringflasche duschen, kurz was essen und Standortwechsel nach einer Pizza in Bardonecchia.

2468344-apbz3eec9mtc-dscf3140-large.jpg
 
Am nächsten Tag des Trips leider nicht ganz so gutes Wetter erwischt, eine Störung von Westen zog rein.
Auffahrt am Vormittag über das südseitige Tal, vorbei an verlassenen Ortschaften gings ganz weit nach Osten.

Extrem einsame Tour an diesem Tag, waren nach der letzten Ortschaft nur noch zwei Schäfer am Weg, sonst keine Menschenseele.

2470628-10djf7lqgsv0-dscf3145-large.jpg


Der Weg ging quasi fahrbar bis zur unbewirtschafteten Hütte, die hier schon in Sicht kam.
Bei der Hütte dann links in ein Hochtal rauf, bis zur Einsattelung, zwischendrin lag auch schon mal ein abgestürzte Baracke am Wegesrand, Zeit eilt jedoch. wegen zweifelhaftem Wetter.

2470635-34a3wb6nr8ot-img_20190827_113253-large.jpg


Oben am Übergang dann noch Reste der alten Stromversorgung:

2470632-l7j7layi7hm9-img_20190827_135713-large.jpg


Gipfelziel zwar in Sicht, aber zur Sicherheit aus gelassen, zum Glück, kaum am Auto zurück konnte ich an diesem Tag im Sommerregen duschen.

2470639-i4t19qme7ndp-img_20190827_133020-large.jpg


Blick zurück, links neben der Baracke ist der Übergang zu erkennen. Nordseitig gings dann über elend langes Blockgelände runter, besser in der anderen Richtung von Nord nach Süd fahren, dann wird ein Schuh draus.

2470636-f7pvy5ygd1fg-dscf3169-large.jpg


kurzes Zwischenstück, vor der finalen Steilstufe ins Haupttal runter, die dann noch mit zuhauf umgeknickten Bäumen von einer Lawine im letzten Winter gewürzt war.

2470627-z72sp6525y6x-img_20190827_155630-large.jpg


Ride on!
 
zum Thema Blockgelände und Zeitstress hab ich auch noch zwei Bilder...

Nach entspannten geradel am Vormittag in einem Nachbartal, einigen Höhenmetern im Auto wollten wir noch kurz abchecken, was uns nächsten Morgen erwarten würde. Also kurz rauf:



Dann hört der Weg i.wann auf, da wir den Aufstieg nicht mehr gefunden haben. Bild sieht recht entspannt aus, wir kamen aber eher von direkt links oben. Die jungs können schon wieder grinsen:



Ich war dann auf den letzten 200hm mit dem Kopf schon ganz wo anders, übersah eine Felsschuppe und durfte dann auf anraten unseres Team-Unfallchirugen noch zum Nähen nach Briancon. (War eh gleich ums eck, nur noch den pass runter und über ein anderen rüber).
Merke: Locker ausrollen ist gefährlich und im September 2019 waren die Franz. Krankenhäuser alles andere als überlastet.
 
ja, mit @riotact hab ich mich auch schon höher raufgetraut - irgendwie haben wir auf @bern vergessen, oder wars einfach eine maßnahme entsprechend der vorschriften, menschenansammlungen zu vermeiden.

stapferei blieb nicht aus, ebensowenig die nassen füsse. in sauteifi wars wurscht.


viele bilder seins net worn, der @riotact war grantig weil er im aufstieg sei gabel entlüftet hat (frag mi net wie, aber des trumm hat oben ein ungeschütztes ventil, ein fichtenast beim tragen im weg und pffft??? - einzig schlüssige erklärung).




pic vom @riotact
 
Zurück
Oben Unten