Hochtouren-Fotos - Teil 2

Anzeige

Re: Hochtouren-Fotos - Teil 2
irgendwie isses heuer zach mit den hochtouren. viel schnee, lang kalt, immer wieder neicha patz. dazu ein traumspätwinter mit staubenden trails im halbstock, jetzt aber schiffer ohne ende und mit wenigen pausen.

was tun?
als erstes mal eine ortsübliche trailbell organisieren,


den feinschliff an der biketechnik am pumptrack holen,


den hund so anhängen, dass er einem nie mehr im weg steht...


auskundschaften der gesetzeskonformen entsorgungsstätten für leergebinde von grundnahrungsmitteln südalpiner bikebergdodln,


zu guter letzt, training bei schleihsigen witterungsbedingungen.


dann kann ja nix mehr schiefgehn, mit @riotact wurde dann am einzigsten schönwettertag des monats die gretltant besucht. ein vuixfest wie immer.




 
als nachschlag noch die bilder der gegenseite vom gestrigen besuch bei gretchen:









definitiv vuixfest, mit 2 ausnahmen: der scheißföhn, der einem die oberste einfahrt verunmöglichte und die trockene baustelle am parkplatz. dazwischen aber sehr viel ordentliche trailarbeit 8-)
 
Letzte bilder ausm letzten jahr ... entweder lässt man sich hinauffliegen, oder legt neben dem gourmetbiking einen schleppertag ein :D

Hier im Hotel du Trift gibts den besten eistee weitherum :daumen:


Bei dem anblick steigt die vorfreude auf die abfahrt ...




Letzter tag, die Rothornhütte auf 3198müM wird gerade winterfest gemacht.


Start im steinigen vorgarten der hütte ...


... das sahnestück der tour, ein traum :love:




Zwischen den überdimensionierten grillrosten gehts Zermatt zu.


... und nochmals die gesamte tour von der Sunnegga aus.



Die ganze geschicht und alle bilder wie immer im blog:
http://halfmoon-biking.ch/wallis/rothornhuette/
 
Eine kleine Geschichte habe ich auch noch.... noch etwas vollgefressen vom abendlichen Dorffest ging es Todesmutig am Sonntag erstmal 2 Stunden auf einer der vermutlich meistbefahrenen Passtrassen Süd/Tirols
bergauf.....begast von 100derten Schwanzverlängerungen aus dem Süden Deutschlands,sehr beliebt waren die Zuffenhausener mit M/STA/GAP/TÖL/MB Kennzeichen....
Tja ,das ist eben der Preis für "by fair means".

All dies war am Sattel unterhalb des Gipfels vergessen,Blick auf die (noch) riesige Eisfläche,Blick auf das Ziel des Folgetages...;)
Eine Gruppe Bergsteiger hatten den WTF-Moment des Tages: Die mit Eisen am Gletscher ,schlappt einer mit Velo auffem Buckel daher...."Wo wuischt denn du hin?" -"Auf den Gipfel"!-Wölchen Güpfl?Do gübts doch nix zum foahrn??!" (es waren dann so 99,8% fahrbar....;))



Und in die andere Richtung-Aufstiegseite....:daumen:,Blick auf das Vortagesziel-ein saugeiler Volltreffer....:love:



Kleines Kreuz für einen grossen Alpenpionier



Rein in die Abfahrt-besser als gedacht






Bergfrühling....re.der Gipfel....:daumen:



3er Techflow,bis dorthin....:i2:,mit einigen Leckerlis....



Übernächster Tag,suboptimales Wetter vorhergesagt.....sei es drum....
Na,wo war ich am Vor-Vortag?



Leider zog die Tieffront schneller aus Tirol über den AHK als erwartet,also schnell in die Hütte und absolute Gastfreundschaft geniessen,nebst hervorragender Knödelsuppe von der Oma.....Respekt bei dem hohen Alter.



Nach dem Regen runter....aber fix....:(



Tags drauf dann wieder Kaiserwetter.....schnelle Männervariante zum schönsten Gipfelkreuz das ich kenne...:love:



Das Ziel (und ja,definitiv ein Männervariante...:lol:)



Ein Traum in V2A....:anbet::daumen:

url=https://fotos.mtb-news.de/p/2568067]
2568067-yc46qgee4gmr-dsc01166-large.jpg
[/url]

(und Alu....;))





Weite+Freiheit...passt



Heute bin ich mal der Rechtsausleger....:lol:





Auf dem Weg zur alternativen Abfahrt,dem einzigen Manko,wenn Mann wieder nach Westen runter muss..



Ein sehr harter Tag neigt sich dem Ende zu....am letzten Pass eine kleine Rast.....

 
für mich die erste "hochtour" heuer, wenn auch nur ganz knapp über 2k.

die regenwolke "erwin" nähert sich mit riesenschritten aus st. pölten, gut, dass das team aus drei entscheidungsfreudigen führungskräften (energiekonzern, öffentliche hand, selbstständig) besteht, so wurde die wahl des trails rasch und unter objektiver abwägung aller gegebenheiten getroffen (alti, naa gretl. alti, alti, ailti. oder doch gretl? in die hütte auf ein bier und schlangenweg runter? waxi schaut sonnig aus! wär ma doch den knofl gfahren. geh ma am gipfel und dann schau ma weiter,....).

mitten in der entscheidungsfindung. erwin schickt leichten graupel:


zaungast, geduldig aufs verhandlungsergebnis wartend


habemus trailem. es geht einmal rauf zum gipfelkobel


...und auf der anderen seite runter


...zum weg, der eh ursprünglich geplant war. von jedem von uns seit ewigkeiten nimmer befahren. inzwischen ist sogar eine ganze holztreppe weggemorscht.


auch sonst ist uns der weg um einiges easier vorgekommen als seit dem jeweils letzten besuch. oder hat sich die fahrtechnik doch ein bissl weiterentwickelt? meine fotos sind eher von den flowigeren abschnitten.




auf alle fälle sind wir zu dem schluss gekommen, dass das ein richtig guter trail ist - und dass man von dort (© @zweiheimischer ) auch zu den richtigen bergen sieht.
 
weder wars für mich und den dritten entscheidungsträger @riotact , auch berghasensuchender genannt, die erste hochtour, noch der erste besuch auf diesem hausberg unserer geschätzten hauptstädter*innen.
immerhin, die grantige grete wurde ja - unter kurzem beisein zweier berghasen (ja, die kamen genau daher, als ich meine unterhosen wechselte) - schon vor zwei wochen beritten.

nundenn, mein senf (kein knofl!) zu @bern ´s erwinisierungstourl,
das triumvirat konnte sich ja schon bei der anfahrt trotz zufuhr flüssiger beruhigungsmittel nach verladung der gebrauchsgegenstände im gewitter bei mir daheim nur auf eine grobe zielwahl einigen: je weiter nordöstlich, desto besser.
da ein teilnehmer noch nix zu mittag gegessen hat, schied knoblauch aus, auf leeren magen is des nix. die zwei aus der privatwirtschaft wollten gar den holzknechten folgen, die pragmatische und wissende öffentliche hand legte ein veto ein. alle paar kilometer auf der schnellstrasse kamen neue einwürfe. selbst der monarch ward nimmer untastbar (wous si im herbst ab 2 ausgeht, geht si hiaz loucka um hoibi 5e aa nu aus!). letztendlich wurden dann die bikes gscheid ausgeladen und in schlangenlinien hinaufgefahren, einer fast alles, der zweite a weng wenger, der dritte war nicht auf schnappatmung eingestellt.
nachdem die drei entscheidungsträger das bier im graupelschauer runterleerten, sich dabei schon fast mit der gar furchteinflößenden abfahrt entlang der auffahrt anfreundeten, bekam erwin plötzlich einen anflug von altersschwäche und löste sich teilweise auf. der weg nach oben war frei! der nach unten dann auch. meine wenigkeit im triumvirat hatte ja gar andere iden, äh ideen des juni, aber der kärntner und die gretl goutierten den mitentscheidungsträgern nicht (wous, waunns schiffen aufangt, a nosse gretl konn nix!)

ich hab immer auf die holzstufen mit glanda gwartet. da warma scho vuabei.






der @riotact hat sich sicher wieder ein steckerl ins vorderradl reingspeicht oder ein steinderl in seine bremsen eingfangt, nur so kann ich mir dieses absolut sinnbefreite manöver erklären, weil ja eh keine berghasen da waren:


dafür is das pedagstammbuidl mit ihm auf anhieb gelungen,


während der bernie mehrere anläufe brauchte, um trotz megaweitwinkel alsa ganza ins bild zu kommen...


wenn nur net das daruffolgende elende, aber tlw eh luschtige auffioweumme wär... oder soll i mir do a remote gönnen?

und ja, der arme zaungast aus bernies beitrag wurde, als wir gerade das unterm auto verwahrte bier eröffneten, vom jimmy auf der am thuleradlträger montierten wüldwann zur weiteren behandlung, sicher mit umweg über ein wirtshaus, abtransportiert.
 
gelobt seien die langen tage, wo after work wirklich noch gscheide sachen machbar sind.
verflucht seien aber die drecksgewitter, die einem einen strich durch die rechnung machen.

1300 hm sprint freitagnachmittag. das licht würde für zwei anstiege reichen, doch da hint kommt was. oder doch nicht? @riotact setzt auf doppelte sicherheit: meteo-app und eigene beobachtung. der hund hingegen hat andere prioritäten gesetzt und stellt das steinwild unter beobachtung.


zugrichtung beobachten und dann entscheiden. weils eh wurscht is, auffi.


der echte regen kam dann von der anderen seite, war aber gleich vorbei.








fotos zT von flo.
 
am Sonntag erstmal 2 Stunden auf einer der vermutlich meistbefahrenen Passtrassen Süd/Tirols
bergauf.....begast von 100derten Schwanzverlängerungen aus dem Süden Deutschlands

Erstmals Danke für die pauschale Beleidigung....und dann würde mich noch interessieren, was du an einem Sonntag auf einer der vermutlich meistbefahrenen Passtrassen Süd/Tirols erwartet hast?
 
Erstmals Danke für die pauschale Beleidigung....und dann würde mich noch interessieren, was du an einem Sonntag auf einer der vermutlich meistbefahrenen Passtrassen Süd/Tirols erwartet hast?
Bimst Du ein Schwanzverlängerung? Oder hast Du eine nötig? Selbst wenn ich aus dem Süden Deutschlands käme, wüsste ich nicht, was an der korrekten Beschreibung der Situation falsch sein könnte.
 
gelobt seien die langen tage, wo after work wirklich noch gscheide sachen machbar sind.
verflucht seien aber die drecksgewitter, die einem einen strich durch die rechnung machen.

1300 hm sprint freitagnachmittag. das licht würde für zwei anstiege reichen, doch da hint kommt was. oder doch nicht? @riotact setzt auf doppelte sicherheit: meteo-app und eigene beobachtung. der hund hingegen hat andere prioritäten gesetzt und stellt das steinwild unter beobachtung.


zugrichtung beobachten und dann entscheiden. weils eh wurscht is, auffi.


der echte regen kam dann von der anderen seite, war aber gleich vorbei.








fotos zT von flo.
Woats auf a Gösser-Bier 😬 … ganz ohne Schwanzverlängerung 😁?
 
das erste sommerhoch muss genutzt werden.
nach bachplantscherei mit der juniorchefin kommt oberchefin heim und erfolgt um 1700 die autoübergabe, einmal durchs loch und auffi aufn berg.

welch blütenpracht!








genussstunderl am gipfi mit pilsner, hund und prosciuttobrötchen. so lässt es sich leben.


der brotloab lacht auch rauf.


ER hat noch flowbreaker eingebaut.


die gsuiflanke schaut mitn weitwinkel sehr flach aus...


idealer abschluss.
 
unkonventionelle bierwahl im reich der grünen dose!


die schmelzen grad dahin, das wegerl ist frisch ausbeserlt worden und zuverlässige quellen sprechen von hubschrauberladungen mit flüssigem gipfelglück, welches im keller der hütte seiner bestimmung harrt.

nächste woche? jallajalla!
Sagt mir aber bitte Bescheid 8-) ... damits wieder hebt gg
 
Hallo Freunde,

ich will sowas auch unbedingt mal machen in diesem Jahr. Könnt ihr mir eine oder zwei gute Locations nennen, die von BaWü in Deutschland ganz gut erreichbar sind?
Gibts irgendwo etwas eingehendere Infos, die ich zur Recherche nutzen kann? Würde gern 1 halben oder ganzen Tag mit einer Hochtour abseits der Zivilisation verbringen und gern steinig und technisch abfahren.
Meine Fahrtechnik ist forgeschritten aber kein Profi.
 
Zurück
Oben Unten