Hochtouren-Fotos - Teil 2

Mal was von der anderen Seite. Wir waren hochandin (ja!) unterwegs und hier ist der Bericht dazu:
Bikepacking Salkantay Trail

TH-9-uai-1440x960.jpg

Liza vor dem Salkantay (6271m) auf dem Weg zum Salkantay Pass (4630m)

TH-10-uai-1440x960.jpg

Drop mit Zelt (...und Schlafsack [...und Isomatte])

TH-15-uai-1440x960.jpg

...und schon sind wir dem Amazonas nahe.

Das ganze gibts auch mit bewegten Bildern:

Gute Unterhaltung wünschen Liza und Lev :)
 

Anzeige

Re: Hochtouren-Fotos - Teil 2
Mal was von der anderen Seite. Wir waren hochandin (ja!) unterwegs und hier ist der Bericht dazu:
Bikepacking Salkantay Trail

TH-9-uai-1440x960.jpg

Liza vor dem Salkantay (6271m) auf dem Weg zum Salkantay Pass (4630m)

TH-10-uai-1440x960.jpg

Drop mit Zelt (...und Schlafsack [...und Isomatte])

TH-15-uai-1440x960.jpg

...und schon sind wir dem Amazonas nahe.

Das ganze gibts auch mit bewegten Bildern:

Gute Unterhaltung wünschen Liza und Lev :)

Vielen Dank für die tollen Bilder und das Filmchen. Endlich mal wieder schöne Bilder hier.
 
Sehr schön!
Das Video wär im Bikepacking (oder ULBP) Thread/Forum auch gut aufgehoben.
Fahrtechnisch ist auch was geboten.
Wart Ihr nur mit Bikes unterwegs? Oder seid Ihr nach der gefilmten Woche noch anderen Aktivitäten nachgekommen?
 
Sehr schön!
Wart Ihr nur mit Bikes unterwegs? Oder seid Ihr nach der gefilmten Woche noch anderen Aktivitäten nachgekommen?
Cool, danke für das positive Feedback. Freut uns.
Wir, oder ich, sind generell nicht viel unterwegs hier im Forum. Ich pack das Video mal auch in den Bikepacking Thread rein.
Wir freuen uns über Sternchen für das Video, wenns gefällt.

Wir waren insgesamt drei Monate drüben. Liza und ich allerdings nur vier gemeinsam. Wir waren noch in der Cordelliera Blanca, in Arequipa (auf dem Chachani im übrigen ;) ) und im Colca Canyon.
Es geht dieses Jahr nochmal rüber, dann wird aber auf noch auf der Welle geritten und ein paar Schneetouren stehen auch an. Dann sind wir aber gut 180 Tage drüben.

Vom letzten Trip haue ich einfach mal eine Handvoll Fotos rein:
Neues-Panorama-10-uai-1440x398.jpg

T9A6678-uai-1440x960.jpg

T9A6807-uai-1440x960.jpg

T9A6810-uai-1440x810.jpg

T9A6835-uai-1440x960.jpg

T9A6846-uai-1440x810.jpg

T9A6865-uai-1440x960.jpg


Edit: Jetzt die Frage: Wo finde ich denn diesen/s bikepacking Thread/Forum? :)
 
Cool, danke für das positive Feedback. Freut uns.
Wir, oder ich, sind generell nicht viel unterwegs hier im Forum. Ich pack das Video mal auch in den Bikepacking Thread rein.
Wir freuen uns über Sternchen für das Video, wenns gefällt.

Wir waren insgesamt drei Monate drüben. Liza und ich allerdings nur vier gemeinsam. Wir waren noch in der Cordelliera Blanca, in Arequipa (auf dem Chachani im übrigen ;) ) und im Colca Canyon.
Es geht dieses Jahr nochmal rüber, dann wird aber auf noch auf der Welle geritten und ein paar Schneetouren stehen auch an. Dann sind wir aber gut 180 Tage drüben.

Vom letzten Trip haue ich einfach mal eine Handvoll Fotos rein:
Neues-Panorama-10-uai-1440x398.jpg

T9A6678-uai-1440x960.jpg

T9A6807-uai-1440x960.jpg

T9A6810-uai-1440x810.jpg

T9A6835-uai-1440x960.jpg

T9A6846-uai-1440x810.jpg

T9A6865-uai-1440x960.jpg


Edit: Jetzt die Frage: Wo finde ich denn diesen/s bikepacking Thread/Forum? :)

Daß sind mal richtige Hochtouren, echt geile Bilder mit dir und Flo ?

Glaub hier wirst du fündig.
https://www.mtb-news.de/forum/f/light-bikepacking.266/
 
Auf dem spuren der zweiheimischen :D oder die pic mit blick auf den dix ...

Ich hatte etwas bedenken ob das hält :p


Ein erster blick auf die heutige pic.


Pas de lona hinterm kreuz, dort gehts übermorgen hin.


Auf dem gipfel, ganz knapp unter der magischen grenze :lol:


Abfahrt mit blick auf das höchste helvetische bauwerk :cool:


Hoch oben das ziel des nächsten tages.


Bei mir gabs den gerstensaft erst nach dem gipfel :bier: ;)


Und weiter talwärts evolène zu.
 
Nach einem sehr ausufernden Abendessen am Vortag im hervorragenden Restaurant mit allerlei lokalen Köstlichkeiten direkt neben unserem Stellplatz ging es am Tag darauf freilich nicht nach Frankreich......o_O.Scheiss auf den Möchtegern höchsten Wandergipfel....:lol:.Lieber weiter mit Italiente´in einem langen Seitental im Norden,das mich ´17 schon absolut gefesselt hatte....:daumen:
Leider war das Ergebnis nicht wie erhofft.....:(

Elendslanger Hatscher schon bis hierher,dann war der alte Hüttenweg verlegt und musste sehr mühsam über mehrere geschissen rutschige,grobgeröllige Moränen umgangen werden.....





Der Mühen Lohn...:daumen:



Den weiteren Aufstieg beendete ich dann iwo auf 3200,in einem ziemlich Steinschlag gefährdeten Couloir.Weiter wäre es nur mit Klettern gegangen-also lasse ich den angepeilten Col sausen-Wasser wurde eh auch knapp und das elends lange ,flache Tal wartete ja auch noch...o_O,also zurück zum Hüttenkreuz...







Sieht easypeasy aus....wars auch...:lol:



Zweiter,riesiger Gletscher am Weg-und ja:Er stirbt,und das rasend schnell....:heul::mad::confused:.



Ausrollen....



Immer daran denken:Blitzschnell kann es einen erwischen....Mahnmal für Steinschlagopfer

 
Der Schnee in den Bergen hat schon auch seinen Reiz, aber so ganz lang dauerts hoffentlich nicht mehr, hier noch ein Foto von einer der letzten Touren mit schönem Sonnblick:
2372191-xq2ow5hy4fh3-img_20190406_113640-medium.jpg



Aber vom letzten Sommer gibts auch noch ein paar Bilder. Den Spezl hab ich nach der Wallfahrt auf den Lehmbuckel heim gschickt, und mich dann am nächsten Tag weiter gestunzt, grobes Ziel Mont Viso, Maira, Nizza, und das halbwegs direkt, immer am vorabend mit Locus planen, und den zuhause geplanten Weg frei nach Zahn oder sonstiger Westalpenx Beschriebung einfach links liegen gelassen, Westalpen kann man wohl alles fahren wenn man sich drauf einlässt.

Am ersten Tag gings dann nach zäher Teerzufahrt doch noch in ein schönes Hochtal, auch wenn es bis nach dem Mittagessen dauerte:

Schönes Dorf in der Auffahrt:
2356052-axbwimifxf5o-p1170622-medium.jpg


weiter oben eine große Alm, um den Buckel in der Mitte gegen den Uhrzeiger herum,

2356055-xwdhpst6se10-p1170626-large.jpg



und auf einen verlassenen Pass, mit 2h40 ins Tal runter, genau das richtige, abends um sechs, allein unterwegs:

2356057-ymgbcb579kdf-p1170638-large.jpg



Darauf eine üble blockige Abfahrt, ungepflegt, reingefallene Felsbrocken aus der Wand, und weiter unten dann Bruchwald, weil kein Lift und keine Hütte weit und breit.
Die Lawinen im Winter zuvör müssen gewaltig gesesen sein. Der untere Wegteil immer wieder mit umgeknickten Bäumen, und ganz unten noch im Graben ein Schneerest von gut 12-15m Höhe, Ende August, das hab ich noch nicht gesehen:

2356051-v67glm7h7f2v-p1170644-large.jpg


Lawinenrest, am Gegenhan waren die Bäume bis in 50/60m höhe noch umgeknickt:

2311252-hy15l6m4tog9-p1170653-original.jpg


Aber schlussendlich doch noch gut angekommen, Zimmer klappte dann bei der dritten Anfrage, abends um dreiviertel neun,
dann noch kurz nen Spritz, Dusche, Essen, Bier und nen Genepi, Super Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sternstunde der letztjährigen bikesaison an meinem zweiten tag im val d'hérens ...

Gemütlicher aufstieg mit blick auf den vereisten tannenzapfen.


Ein erster blick auf das ziel rechts weit oben.


Die vorfreude auf die abfahrt wächst schon beim aufstieg :D


Die roten nadeln zum greifen nah :love:


Der hauptgipfel liegt ganz leicht exponiert.


Sonnenbaden auf fast 3k4, genial :cool:


Abfahrt mit blick auf die markanten nadeln.


Ich könnte luftsprünge machen vor freude :lol:


Trail auf der seitenmoräne, besser gehts kaum :daumen:


Unterwegs im steinigen gletschergarten.


Langsam kommt wieder etwas farbe ins spiel.


Der blaue see inmitten von grün


Allel bilder und die geschichte dazu wie immer in meinem blog.
 
Die sternstunde der letztjährigen bikesaison an meinem zweiten tag im val d'hérens ...

Gemütlicher aufstieg mit blick auf den vereisten tannenzapfen.


Ein erster blick auf das ziel rechts weit oben.


Die vorfreude auf die abfahrt wächst schon beim aufstieg :D


Die roten nadeln zum greifen nah :love:


Der hauptgipfel liegt ganz leicht exponiert.


Sonnenbaden auf fast 3k4, genial :cool:


Abfahrt mit blick auf die markanten nadeln.


Ich könnte luftsprünge machen vor freude :lol:


Trail auf der seitenmoräne, besser gehts kaum :daumen:


Unterwegs im steinigen gletschergarten.


Langsam kommt wieder etwas farbe ins spiel.


Der blaue see inmitten von grün


Allel bilder und die geschichte dazu wie immer in meinem blog.

@Mr. Svonda ::anbet::daumen::winken:.....Saugeile Gschicht...und Wetter!
 
Der 15.Tag,respektive Tour Nummer 12....o_O.Mein höchster Gipfel in ´18,gleichzeitig aber auch fast mein letzter überhaupt....:mad::confused::(.Dieser liegt lustigerweise ca.5km südlich von @Mr. Svonda ´s Jahreshighlight ,9 Tage später bei nicht ganz optimalem Wetter.Höhenmetermässig direkt 2km höher als der Startpunkt,in Summe mit schwäbischem Unverstand gut über 3000....:eek:.Völlig bekloppt....:spinner:! Dazu passt gut ein Spruch,den ich neulich gelesen habe: "Wer dort unterwegs ist,liebt die Berge und sucht nicht nur den leichtesten Weg auf ein namhaftes Ziel"

Los gings wie am Vortag mit Teerschneiden bis zum See...dafür mit Begleitung des Camp-Hundes,wohl als Dank für´s Grillplatten sauber lecken....:lol:.





Immer wieder kurze Abschnitte fahrbar



Altbekannt vom Vorjahr...:daumen:



Kleiner Vorgipfel mit Blick nach Norden,der Blick zum Himmel entspricht dem Wetterbericht...:(,zefix!



10 Meter unterm Gipfel.....:confused:,sieht nicht wild aus,hätte mich aber fast den Kragen gekostet....



Da steh ich nun auf gut ü3500,ca. 8km vom bekanntesten Berg der Alpen entfernt und Mann/Frau sieht,dass man ihn nicht sieht...:mad::(,sehr schade! Aber gerade der Wolken wegen eine schaurige Endzeitstimmung...(mehr im Album..;))



Nerven entspannt-losrollen....;)



Supergriffiges Eis ...:daumen:



Nach den ersten 400hm im Schotter der Körnung 30-50 (cm) wieder bereit für Spässe....:D.Vorgipfel /Eisfeld re.oben...o_O



Für hartgesottene Nachfahrer: oberhalb der Sektion im Bild eher li.(runterwärts) halten,dann ist´s komplett fahrbar....;)

(aus 2017..)



Flüssiges Intermezzo...



Geschlossenes Rifugio=Platz für die Alpen-Chefs...:lol:



Letzte Hardcore-Sektion...:love::anbet:





Stärke ist,sich schwach zu zeigen...;)....ich habe fertig-komplett fertig....zumindest für diesen Tag....:D.Schliesslich wartet noch eine Tour mit meinem Schweizer Freund Sven auf mich...:daumen:

 
Ganz so hoch war ich bei meinen Touren dann nicht mehr, aber über der Grenze wars allweil.
Der Tag fing gleich mal mit erschwindelten Höhenmetern an, aber das war ganz ok nach den Strapazen der Vortage, ist ja Urlaub.

Kurz nach dem nicht mehr ganz neuen Sessellift gings gleich an die Abfahrt, welche aber nur eine Querung war:

2378667-yil90dpoj1vv-p1170658-large.jpg


Alte Militärbaracken:
2311253-059fsakj981t-p1170660-large.jpg



dann noch eine längere Höhenpassage mit Schlussanstieg auf den Pass, das Wetter lies schon langsam zu wünschen übrig:

2311254-mekt24u4pr64-p1170668-large.jpg



Verlassenes Dorf, das Rifugio hatte wenigstens Kaffee und Kuchen wilkommene Stärkung für den zähen Anstieg.

2311255-th7nt3hsuyjb-p1170677-large.jpg



und endlich das Rifugio, aber nicht besonders viel los, 2 Franzosen im Biwak, der ganze Schlafsaal für mich allein!

2305444-z99gow3ahrly-20180831_160732-large.jpg


Am nächsten Tag wars schon einladender:
2311256-in569k0lj6pr-p1170694-large.jpg


kurzer Passübergang, war ganz erträglich, und die Südseite rockt!

2311258-9q4cs12b5l1y-p1170711-large.jpg



auf gehts zum König aus Stein, oder auch Cottischen Kaiser, wilkommen in Frankreich:

2311259-3eyrn69va4ut-p1170712-large.jpg


und gleich wieder raus, willkommen zurück in Italien:
2378670-x6opqiuyssl6-p1170749-large.jpg


2378669-oo7fryuagghc-p1170751-large.jpg


let's go!
 
Letzter tag im val d'hérens und letzte bilder der sommeraufarbeitung 18, im vergleich zur sternstunde am vortag eher mau, schön wars trotzdem ...

Blick beim aufstieg zur sternstunde von gestern :love:


Oben auf dem alten saumpass.


Aussicht top :cool: abfahrt nr.1 eher unspektakulär.


Die dent blanch strahlt über dem see.


Abfahrt nr.2 ist schon eher nach meinem geschmack :daumen:


Schöner singletrail zum ausrollen
 
So, hier noch ein paar Restbilder vom letzten Jahr, Start an manchen bekannter Stelle, im Val Maira:

2311263-0ywp5845cc9g-p1170767-large.jpg


weiter gings auf der anderen Talseite in ein Hochtal, zu einem zweifachen Übergang, Rückblick zum Rifugio:
2380321-4tec84hc3g2a-p1170792-large.jpg


am ersten Übergang muss man sich dann nur nach links Richtung Süd halten, und ist nach etwas über einer halben Stunde an einer der besten Abfahrten die ich letztes Jahr gefahren bin, wenn auch nicht technisch mit großen Schwierigkeiten, so war doch alles dabei.
Finaler Anstieg:

2380307-ujzbifyokgbn-p1170800-large.jpg


Und auf gehts in die Abfahrt:
2380308-4w6xevj8fejd-p1170809-large.jpg


2380314-vkyk1zwr2pa9-p1170817-large.jpg


Ride on!
 
Nach meiner grenzwertigen Tour an Tag Nr.12 folgte noch ein Übersiedlungs/Regenerationstag in meinen 2.Lieblingskanton der CH,entpannen+Grillen am Camp-Pool...;),denn Tags drauf rückte @Mr. Svonda vollmotiviert+Fit+mit SONNE im Gepäck, im schönen Unterwallis an....
Alles dazu findet ihr hier:http://halfmoon-biking.ch/wallis/jour-de-dent/

Hätte jetzt eigentlich nochmal Bilder von weiteren 2,5 Wochen in den mittleren Alpen....das wäre aber zu viel zum verarbeiten-das erspare ich Euch lieber mal....;):lol:,zumal da wirkliche,teils unberührte/unbefahrene Kleinode dabei sind....o_O.

Wird wohl ein wenig dauern bis es neue Fotos von heuer gibt - bei uns schneits grade >50 cm drauf oben. ;)

@roliK : Dauerte nur bis zum ersten Mai WE.....:lol:. Zwar nicht soooo hoch,aber teilweise an der Machbarkeits/Sinnhaftigkeitsgrenze...:rolleyes:



DIE Ostwand!



Nächster Gipfel



Gute Idee?



Oh ja....:D





:confused:.....si Cazzo!! 600hm mit blauer Scheibe nur am Vorderrad unterwegs,saugeil..:daumen:



Bisschen die Unterarme lockern....:lol:



Eine gute Idee nach Gewitter/Sturm/Hagel in der Nacht?



.....nur mit der Ausrüstung am Rucksack hinten....;) (Schneehöhe 1800-1900m ca.50-100cm,absolut Südseitig....:eek:o_O)



Zefix,so ein geiler Doppio....:mad:.Egal ,ich komme wieder!





Spielerei....;)


29er an den Nagel-Scaled Sizing rules.......:lol::aetsch::bier:

 
Die lange ersehnten ticinodays und erste hochtour der saison :)

Das erste mal wieder bikeschleppen nach der winterpause.


Heute nix klaro am claro, der pizzo muss noch warten ...


... dann muss halt der nachbarsgipfel herhalten.


Erster gipfel des jahres.


Die abfahrt lässt unsere herzen höher schlagen :love:








 
für uns stand am montag auch die erste hochtour des jahres an. endlich! als after-work ziel wählten @zweiheimischer und ich einen altbekannten klassiker, wohl DEN steirischen bbs berg. ER ist einfach immer wieder ein highlight.

nach ausreichender stärkung in der gipfelnahen hütte radelten wir noch etwas hinauf, um genug schwung für den ritt in den romantischen sonnenuntergang zu haben, oder so ;-)






... ab da ging es bergab. fast schon kitschig im letzten sonnenlicht.







fazit: ghört wieeder öfter gemacht!
 
Zurück
Oben Unten