Hochtouren-Fotos - Teil 2

Anzeige

Re: Hochtouren-Fotos - Teil 2
gar nicht weit weg von meinem Vorposter, allerdings schon ein bisschen her:






Sorry für den vielen Text im Anhang,aber nur Bilder finde ich immer etwas fad.Zumal meine Selbstauslöser nicht annäherd das gefahrene/erlebte wiedergeben können...

@Bimotion : Hmmm,sind immerhin um die drei Stunden WoMo-Fahrzeit-die Sichtnähe täuscht dort ein wenig (wenn es denn keine Wolken oder Nebel hat). Hättest Du den Gipfel auch ohne denTal-Hinweis erkannt??
(Dein Partner scheint hartnäckig zu sein...freut mich für Euch!)

Der nächste Tag dort: WTF...oder:was mache ich hier?! Nach einer super Schluchtabfahrt stolpern im Bachbett.....:oops:



Die Dimensionen täuschen....es ist noch schlimmer,ausserdem hätte ich da besser umgedreht!



"Aaalter,bist du deppert". Erkenntnis:Nicht immer passen die Berichte aus (Wander) Foren zur Realität.Der Weg annähernd unmarkiert,von Schafen zerfurcht,nur schräge Felsplatten-dazwischen Dreck,die westliche Variante nicht vorhanden,bzw.im Nebel nicht auffindbar.....Null Aussicht,arschkalt....



Das Motto des Tages.Sinnbefreit.Die einzige Niete bis dahin in ´19.



und pünktlich setzte leichter Regen ein....was die "Abfahrt" zusätzlich würzte...:mad:







Das einzig positve: Die fluchende,schimpfende Kreatur, die plötzlich aus dem Nebel kam.....ich hatte die 2 Schafe, warum auch immer, 800 hm vor mir her ins Tal getrieben,wo eben der Hirte daherkam-er war auf der Suche nach verstreuntem Vieh und schaute recht ungläubig,als ich ihm seine Schafe brachte- von 50hm unterm Gipfel.....woraufhin trotz keinerlei Verständigung sofort der Schnaps aus seinem Rucksack kam....
Nur mit viel Mühe konnte ich diesen abwehren,dafür aber leckere Hartwurst bei mir einpacken! Geiler Typ......Danke Sergio!

Das sind die Momente im Leben,wo man weiss,warum Mann sich diesen Schinder antut ......:daumen:

Tagsdrauf etwas gemässigter unterwegs.....;).



Das war Antonio,Italienischer Trialfahrer,national in der Jugend erfolgreich,versucht seit mehreren Jahren den Gipfel dort zu knacken......ganz ehrlich: da konnte ich einpacken ,bergab! Der Kerl ist so abstruse Schrägplatten gefahren (er musste aber auch nicht treten,was mein Problem war....:oops:) Klar,man kann jetzt schimpfen: Drecksmotorrad,Blabla.....aber Trial ist eben Volkssport dort,und ich für meinen Teil bringe genug Toleranz mit -die Toleranz , die UNS in vielen Regionen NICHT entgegengebracht wird-trotz "leiser" Fortbewegung!

Endlich wieder Aussicht-auch auf mein Massakker vom Vortag....




@Mr. Svonda :



Nach benennen der dort schon befahrenen Gipfel auf zum Endspurt dieses Italientrips....





Nochmal Trial @Bachbett....



Granitplatte an "meinem" Rustico...



Mit Blick zum Leone- Gletscher, auf in die letzten 900 hm Mulatierra-was für ein genialer Abschluss!

 
zwei schöne tage am nordrand unseres bundeslandes.
wie immer bei uns, es kann immer nur eine(r) mitn bike...
@rzOne20 ´s empfehlung bzw die einfachere seite des berges (die härtere kenn ich schon) gehörte mir. tag 1 war also mein biketag.


derlei aktionen erhöhen die anstiegszeit erheblich.


die chefinnen blieben auf der alm, und irgendwann war ich dann eh oben.


der landeshöchste mal von einer für mich ungewohnten seite.


da ich bei der alm noch tanken musste, holte die ich die beiden vorausgeeilten damen nimmer ein, daher gibts von einem wahren festakt einer abfahrt keine bilder.

tag 2 trägerwechsel. zur beschleunigung des verfahrens über die weite alm wurden die lasten kombiniert, die beiden leerfuhren durften neben/nachherlaufen:


am ende der ausbaustrecke dann wieder das gewohnte bild, hinten das ziel der chefin, is nu hübsch weit weg.


von einem see zum andern, von einer alm zur andern, das nenn ich wandern ;-)


der sauteifi durfte natürlich rein.


ein päuschen nach einem brutalen stich darf sein,


ehe das ziel noch immer nur ungern näherrückte.


hier trennten sich die wege, die chefin enteilte in heiligste gams- und hirschreviere und fuhr anderswo ab, papa und tochter samt raubtier lustwandelten zum auto zurück. was bei der herbstpracht ein wahrer genuss war.


und dauerte ;-)




ihre abfahrt war auch toll, dem vernehmen nach. aktschnbilder? gibts wieder mal keine, weil biker alleine. oder so. es mag ja niemand mehr mit uns unterwegs sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
die grabenpartie war vor achtneun jahren meine erste halbwegs "alpine" tour - nachdem ich mir bei einer schitour gedacht hab dort könnts gut mit dem bike gehen.
und der weg macht noch immer spass, die topografie ist echt einzigartig. also genau das richtige am letzten sommertag vorm kolportierten wintereinbruch.

in der netten käsehütte habens mir mein bankerl unterm hintern weg eingewintert, also rauf zum gipfel, raxschauen:


und die nachmittagssonne geniessen:
,

und runter zum graben. dank übersichtlicher beschilderung sind die trailheads neuerdings komfortabel auffindbar:


so schön da rein!


enger und enger. vor lauter freude wurde die etwas schwierigere felsenkehre erstmals gleich volley genommen.


die berühmte herzerlweg-stelle war diesmal gar nicht so gut erkennbar.


dann vor lauter fahrspass keinen geist mehr zum fotografieren. fotograf war auch keiner dabei, mag ja niemand mit mir fahren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder in Kärnten ... mit Wolfgang & Mihi:

DSC07640.jpg


DSC07635.jpg
 
Die tage werden kürzer und grauer, zeit endlich die vielen fotos ausm sommer zu verarbeiten ...

Nach gut 2000hm aufstieg, blick auf die hütte und den gipfel des nächsten tages.


Ludo Moses May wäre jetzt über das wasser gefahren :p wir begnügen uns mit steinspielereien.


In dem kleinen hüttchen werden wir zwischen den beiden seen übernachten.


Herrlich, start in den tag hoch oben am berg :cool:


Mit blick auf den chef der alpen, aufstieg zum weissen pferdchen.


Lago-feeling auf über 2700müM ...


... die erste abfahrt weiss zu begeistern :love:


Zwischendurch gibts eine geschichtslektion über archosaurierspuren und geologie.


Nach einem kleinen aufstieg hoch über dem alten see ...


... geht es in die zweite abfahrt durch das steinig schmale tälchen :i2:


Ein paradies aus stein zwischen den beiden seen.


Lac d'emosson, der zweitgrösste stausee der schweiz.


Die ganze geschicht und alle bilder wie immer im blog:
http://halfmoon-biking.ch/wallis/tour-demosson/
 
Richtig schöne Beiträge meine Herren Vorposter...:daumen:.

Tja, das mit dem alleine fahren kenne ich wohl am besten,@bern + @zweiheimischer ....:oops:.Höchstens zweimal geht wer mit,dann haben die die Schnauze voll......:lol::ka:. Bin halt ein schlimmer Mensch.

Dieses Jahr lief alles etwas anders als geplant,darum ein spontaner Beginn des nächsten Trips in AT-2x2=4 an zwei Tagen,eine leicht erhöhte Schlagzahl,wenn ich schon mal am Berg bin...;)



Ganz so profan war die erste Abfahrt nicht immer-lockeres einrollen oberhalb etlicher Seen



Schwupps auf dem nächsten-kein "richtiger" Gipfel,sondern von/nach einer schwäbischen Schulklasse benannt-egal,schöne Sicht auf die Umgebung...:love:





Bergaufradfahren,vor traurigen Eisresten...:eek:.An der dortigen Hütte war ich schon vor 30 Jahren mit´m Velo,da sah das noch etwas prächtiger aus....:oops::(





Tags drauf bei allergeilstem Wetter auf zu zwei weiteren Zielen,inspiriert vor einiger Zeit von @Sanchopancho .....;),leider waren 3 olivgrün gekleidete Herren anderer Meinung...........:(:wut::aufreg:Zitire mich mal:
Lustigen Kontakt mit drei Ösi-Jägern gehabt......>:(.....meine Fresse.Ich am Bergauftragen am Weg,gleich Bild gemacht,mit Anzeige gedroht,blblblblblaaaa.....da ich aber anhand der geparkten möchtegerngeländewagen im Tal schon was ahnte,habe ich schlauerweise gleich mal die Kennzeichen notiert und den Trotteln unter die nasen gehalten und gefragt ,wer denn die Anzeige wegen unerlaubten Fotografierens haben möchte ........:D.Habe sie dann freundlich gebeten den Weg freizumachen,da ich nicht querfeldein gehen will......Ich weiss schon ,warum ich nicht gerne nach AT will......

Hat mir den Spass und das Bergerlebnis aber nicht vermiesst.....:aetsch:



Nach ausführlichem benennen einiger Gipfel der weiteren Umgebung (Sicht bis ins Wallis!!) mithilfe einer Einheimischen Bergsteigerin auf zum weithin sichtbaren,nächsten Ziel...







Mit viel Phantasie+Ortskenntnis kann man @Coal_Master ´s Gipfel erkennen....;)




Sehr nette Klettersteiggeher/innen wollten unbedingt fotografieren....:)





Abfahrt war dann stellenweise richtig fies steil,im Ultra-Zickzack,oft nur mit VR umsetzen zu meistern, im dunklen, feuchten Nordhang entlang sehr vieler Hochsitze.......:D,darum auch unbebildert...
 
Nachdem über Nacht eine Kaltfront mit Regen+Schnee bis 1800 über die Alpen zog, gabs erstmal einen Ruhetag/SSV Shopping-Tag.....;)Tagsdrauf dann die Frage: Wohin? Also erstmal über den AHK,nördlich vom Bernadino :Weiss.....südlich:Weiss......>:(....na primel!
Egal,erstmal in der Zweitheimat die Zelte aufgeschlagen.....

Bei nicht idealen Wetteraussichten dann ein vor Jahren bereits schonmal abgebrochenes Projekt abgearbeitet.Eine der eindrücklichsten Touren dieses Jahr,gerade bei grenzwertigem Wetter,dafür mit abartig schönen Wolken/Regen/Schneefall/Sonnenstimmungen.....:love:

Iwann nach 4,5 Stunden Auffahrt/Aufstieg....;)



Weg? Si Cazzo....



Auch nach 5,5 Stunden durfte mein Reifen nicht in Granit beissen....:oops:



gschafft





Als echter Kenner dieser Berge fällt es leicht ,die dort schon befahrenen Gipfel zu benennen....;)



AHK



Meine Gipfelrast teilte ich in einer frostigen Nische mit ihm.....:oops: (und ja,es ist das, nach was es aussieht.....RESPEKT!)



Ein paar Hampelmänner zum aufwärmen-und rein ins Vergnügen----:lol:



@Mr. Svonda .....It´s your turn.....:D



Rückblick ,links oben der Gipfel....8-)



Ausblick,der mittlere kommt ein paar Tage später....:daumen:

 
Sommerrückblick, vom kiental über die schwalmere ins lauterbrunnental ...

Da links oben ist das ziel schon erkennbar.


Noch ein paar letzte meter bis zum gipfel der schwalmere.


Immer mehr dunkle wolken, darum gehts auch schon bald wieder abwärts.




Grosse und klein lobhorn voraus.


Über eiger, mönch und jungfrau braut sich etwas zusammen.


Das grosse lobhorn vorm berner-oberländer dreigestirn.


Die lobhörner und dunkle wolken im rücken, nass wurde ich trotzdem noch.
 
Sommerrückblick, vom kiental über die schwalmere ins lauterbrunnental ...

Da links oben ist das ziel schon erkennbar.


Noch ein paar letzte meter bis zum gipfel der schwalmere.


Immer mehr dunkle wolken, darum gehts auch schon bald wieder abwärts.




Grosse und klein lobhorn voraus.


Über eiger, mönch und jungfrau braut sich etwas zusammen.


Das grosse lobhorn vorm berner-oberländer dreigestirn.


Die lobhörner und dunkle wolken im rücken, nass wurde ich trotzdem noch.

Geniale Gesteinsaufbauten an den Hörnern..o_O..

Weiter im Ticino....nach der Vortagesgewaltstour zum Herrengipfel war ich nicht ganz unglücklich über den Regen auffem WoMo Dach am nächsten Morgen....drum erst am nachmittag noch kurz auf den Hausberg geschwebt um eine Variante zu erkunden, die ich schon mehrfach in Angriff nehmen wollte.Im Prinzip bis auf ein paar Querungsmeter voll fahrbar.....:rolleyes:...wäre es denn trocken gewesen...;)





Einer von etlichen Anscheissmomenten....:lol:



Tags drauf endlich wieder Kaiserwetter,es galt eine neue Aufstiegsvariante auf einen Superschön gelegenen,freistehenden Gipfel zu erkunden.Ich sag nur: Neugier tut weh! Das WW-Schild sagt 8,5 Stunden zum Ziel im nächsten Tal.....:lol:

Auch wenn die Berge dort nur mässig hoch aufsteilen-ein Traum für (Bike) Bergsteiger+Kletterer





Letztes mal traute ich mir den Gipfel nicht zu,dafür Hüttenrast und baden in einem der schönsten Bergseen dort....;):love:



Nach fiesem Blockgekraxel....gschafft! Muss ich zur Sicht was tippen...:love::daumen::anbet:??







Leider unscharf-losrollen direkt vom Gipfel...:daumen:





Blick in die "Abfahrt"-3,5 Stunden+2000hm bergabgef.... die konditionell härteste (bis dato....8-)) Abfahrt die ich dort kenne....;)



Fast gschafft.....grosser Dank nach oben!

 
Weiter im geilsten Kanton der Schweiz....:love:

Etwas geplättet vom Vortag hatte ich mir trotzdem ein Ziel vorgenommen,an dem schon richtig gute BBSler gescheitert waren (wobei ich vermute,das diese evtl. einen falschen Weg genommen hatten...:confused:).Meiner war auch nicht sonderlich einfach,Versuch macht klug....8-)!

Bis dahin ois isi,der Doppelgipfel in Sicht voraus....;)



Der Weiterweg dann eher Escremento di Mucce (Bullshit):(



Leider lag, wie befürchtet, noch etwas viel Septemberschnee im Weg,der eh schon kernig war.



Fast oben dann tolle Blicke nach Norden...:love::daumen:....



....und Westen...(hundert Täler,hunderte Berge....ich liebe diese Ecke der Alpen!)



....und in Aufstieg/Abfahrtsrichtung....:D....



...denn der ursprüngliche Plan, nach Westen runterzustolpern,erledigte sich mit diesem Blick:



Tja,und dann war der Akku im Foti leer....:ka::aufreg:! Aber die 2600hm Abfahrt sind Gottlob sehr fest im Kopf eingebrannt....;).(Und Dank eines Tips meiner Schweizer 301-Gümmerler-Kollegen untenheraus sehr abwechlungsreich....thx @Mr. Svonda !!)

Nächster Tag/Klassikertag,an dem sich auch schon zwei Schweizer Kollegen hier aussem Fred versucht hatten.....:D.

Wie so oft dort: Abartig schöne/hohe Wasserläufe .....:love:,un Valle Selvaggia.



Zwischenziel



Leider war die Rega über mir im Einsatz....:(.Vielgelobte Wanderrouten ziehen oft das falsche Klientel an....ein paar Wochen später eben dort oben wieder live erlebt....:mad:





Gschafft...:hüpf:Lohn der Mühen: Dieses Panorama....:love::anbet:







Nach ausgiebigstem Sünnela ein letzter Blick....:heul::love:



Shirt passt absolut zur Region-Start in eine der schönsten,wenn auch einfacheren Abfahrten dort....;)



8-)....



Schlüsselstelle gemeistert-ab dort locker ausrollen.....;)

 
@IBEX73: Die spitzkegeligen pilze hätte sicher ein feines risotto ai funghi abgegeben :dope: :lol:
Freue mich schon auf den zweiten versuch im Valle Selvaggia, dann starten wir auch etwas früher damit es für die ganze tour reicht :D


... und weiter geht es mit einer gümmeler-TGPT im Unterengadin :p

Nach dem Val d'Uina und der Quar-schlucht wechseln die bikes auf die schultern.


Ein bisschen fahren, etwas schieben und viel tragen, das spiel wiederholt sich :D






Fuorcla da-Rims, das rotes Panoramabänkchen auf fast 3000müM :daumen:


Der lohn für die müh, 1800hm abfahrt vom feinsten.




Flotteren passagen und steinigen herausforderungen wechseln sich ab :i2:


Tiefblick auf Scuol …


… und blick zurück zum Val- und Piz Lischana.
 
Obwohl die Vortagestour nicht allzu hart war,brauchte es doch alle Annehmlichkeiten des Camps (Pool,Sauna,Blubberdüsen,Blackroll....) um wieder halbwegs fit für den nächsten Tag zu werden.....;),von den Annehmlichkeiten meiner werten Gattin mal ganz abgesehen...:D.
Da die Schneelage weiterhin die geplanten Hochziele nicht zulies,musste eine schon lange geplante "Plan B-Tour" herhalten......eine weitere Überquerung vom einen ins andere Tal,ohne Gipfel,dafür über eine herzhafte Boccetta mit ewigem Aufstieg....:oops:

Doch zuerst mal meinen Handel am eindrücklichsten Bildstock der Region erneuern....:D.Speziell auf den letzten 800hm der Abfahrt sollte Mann sich mit dem Kerle rechts gutstellen.....o_O



Vorbei an einem traumhaften,mit zig Gumpen versehenen Fluss zu diesem Blick: Der mittlere weckt hitzige Erinnerungen....vor zwei Jahren bei 35° stand ich dort oben....damals reifte auch der Plan für die heutige Tour....:)



Nach sausteilem Urwaldaufstieg endlich des IBEX Lieblingsgeläuf.....



Nach über 5 Stunden Buckeln endlich oben.....an diesen Wänden gibt es unzählige Kletterrouten,laut handgefertigtem Führer in der untenliegenden Hütte,für die Kletterinteressierten unter Euch!



Aussicht? Eingeschränkt,aber durchaus sehenswert...8-). @Mr. Svonda : Wie viele erkennst?



Kurz den Einstieg in den Aufstieg hin testen...



....dann aber richtigrum: Was für eine Porcaputtana....:spinner::D,aber bis auf wenige Meter fahrbar...:daumen:



Teil eins geschafft,und auch die Hütte war diesmal offen-leider gabs nur noch Rotwein+Bier.......:aufreg::heul:



Nach ausgiebiger Rast (völlig allein,wie den ganzen Tag schon...)inspizieren der kompletten Alpanlage, weiter ins Tal....



Nur welche Variante.....:confused: Diese.....



...oder diese...;)?



Letztendlich dann die Direttissima,da ich dort noch einige Stellen zu knacken hatte....;),ein Blockmonster entlang einer Wasserleite.....d.h.wenig fallend,immer mit Gegenanstiegen,usw....doch da beide Wege eh zum Eingang des Sentiero Spazzacamino führen...:D
Anekdote:Auf dem Weg dorthin traf ich wie schon ´17 "den" einen ,heimischen Wanderer,grosse Verwunderung beiderseits,grosse Bewunderung seinerseits,hatte er doch damals schon ziemlich Angst um mich....auch dieses Mal wollte er von mir,dem "grande Tedesci", in der lokalen Tageszeitung berichten,da er wohl ein Mitarbeiter dieser ist...Habe das aber nochmals abgelehnt,da unsere Variante des Bikens dort in der Gegend eigentlich nicht stattfindet und ich persönlich nicht so gerne im Mittelpunkt stehe.Dazu kommt noch das Begehren,dort in der Gegend einen weiteren Nationalpark einzurichten (was mittlerweile aber vom Tisch ist).Mountainbiker wären dann sicher ein ordentlicher Schwall Wasser auf die Mühlen der Befürworter......Da geniese ich lieber stillschweigend die wunderschöne Kulturlandschaft und die freundlichkeit der wenigen Menschen die man dort trifft....und die Kastanientorte der Freundin von Renzo,die im Tal dann am Wegausstieg schon auf mich wartete......:anbet::love::daumen:.



Einer noch....8-) ...Tags drauf dann "Erholungstag" d.h. Gondelbenutzung "mit" einem Bekannten aus der Schweiz.....:lol:



Jennys Hüttenhund wollte fast mit rauf auf den Gipfel....



Der Gipfel war flugs erreicht,Wetter TOP,Sicht wieder recht gut..



Wäre sicher auch cool.....:daumen:



Lieber klassisch.....



Die Tage vorher war es wesentlich weisser am Berg im Hintergrund......klassischer Planungsfehler....:rolleyes:



Dann noch ein gratis Käseplättli bei Jenny, der feschen Hüttenwartin, ausgefasst (wir hatten uns schon die Tage vorher im Aufstieg getroffen),als Belohnung für die Besteigung/Befahrung ihres 27er Hausberges......:daumen::love::winken:.
Gestärkt dann in die Bündner Variante der Hüttenabfahrt...

 
Zuletzt bearbeitet:
Aussicht? Eingeschränkt,aber durchaus sehenswert...8-). @Mr. Svonda : Wie viele erkennst?
Auf anhieb wo ich schon oben war, nur der mit dem Grande Croce Rossa. Der grosse zipfel rechts davon, der aus dem wolken schaut, müsste dann der Barone sein. Den Piota meinte ich in den wolken auch noch ausmachen zu könne :confused: und im vordergrund natürlich den Lachsberg.

Ich hoffe doch, du hast dein bike auch regelkonform nach anleitung an der gondel eingehängt :aetsch: ... käseprobiererli gabs übrigens auch für den 22er hausberg :D
 
Zurück
Oben Unten